Ich habe mich im Laufe meiner Tätigkeit als Wissenschaftsautor schon mehr als ausführlich und mit den verschiedensten esoterischen und pseudowissenschaftlichen Ideologien beschäftigt (z.B. hier). Etwas, das ich bis jetzt weitestgehend ignoriert habe, ist die ganze Sache mit den Leuten, die (angeblich) glauben, die Erde wäre in Wahrheit eine Scheibe. Das hat zwei Gründe: 1) bin ich immer noch nicht davon überzeugt, dass es wirklich eine relevante Menge an Menschen gibt, die diesen Unsinn wahrhaftig glauben. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass da viele einfach nur Spaß daran haben, diese wirren Thesen zu verbreiten. Und 2): Wer tatsächlich fest und ernsthaft daran glaubt dass die Erde eine Scheibe ist, mit dem ist kein sinnvolles Gespräch über dieses Thema möglich. Es kommt immer wieder vor das mich Menschen fragen, wie sie denn die “Flacherdler” am besten von der Wahrheit überzeugen können. Meine Antwort lautet dann immer: Gar nicht. Es ist generell sehr, sehr schwer Leute davon zu überzeugen, dass das was sie glauben irrational ist. Es handelt sich ja nicht umsonst um Glauben und wenn er noch dazu irrational ist, dann kommt man mit rationalen Argumenten nicht weit. Und der Glaube an eine flache Erde ist so enorm irrational, dass hier meiner Meinung nach jede Argumentation vergebens ist. ALLES um uns herum; ALLES was die Wissenschaft in den letzten Jahrhunderten über unsere Welt herausgefunden; ALLES sagt und zeigt uns, dass die Erde nicht flach ist (wer mehr zu dem Thema wissen will, findet hier Informationen).
Und wer das alles ernsthaft leugnet hat seinen Blick schon so weit von der Realität abgewandt, dass kein noch so ausgeklügeltes Argument dagegen ankommen kann. Ja, ich könnte mit all den geophysikalischen, astronomischen, meteorologischen, technischen, trivialen und offensichtlichen Argumenten kommen; ich könnte lang und ausführlich erklären warum wir wissen, welche Form die Erde hat und welche sie nicht haben kann. Man braucht eigentlich nur ein beliebiges naturwissenschaftliches Buch aufschlagen und findet darin Belege zuhauf. Aber das wird alles nichts bringen – wer an eine Flache Erde glaubt muss sich schon aktiv entschieden haben, all das zu ignorieren. Und eine Weltsicht entwickeln, die mehr oder weniger zur kompletten Realität inkompatibel ist (etwas, was die “Flacherdler” von anderen Pseudowissenschaft unterscheidet). Hier ist eine sinnvolle Diskussion sinnlos.
Kurz gesagt: Ich diskutiere deswegen nicht mit “Flacherdlern” weil ich der Meinung bin, dass sie es entweder nicht ernst meinen oder nicht zu erreichen sind, wenn sie es doch tun. Das ist auch der Grund warum ich diesen Artikel hier schreibe: Um in Zukunft darauf verweisen zu können und nicht immer wieder erneut erklären zu müssen warum ich mich aus diesen Diskussionen raushalte. Das, und dieses nette Video, das ich kürzlich entdeckt habe:
Es sagt eigentlich das gleiche wie ich weiter oben: Jede Diskussion ist sinnlos. Am Ende kann man alles mit “Ist halt eine große Verschwörung” abblocken.
Mich würde allerdings tatsächlich interessieren ob irgendwer aus der Leserschaft konkrete Belege dafür hat, dass es wirklich und wahrhaftig Menschen gibt, die fest und ernsthaft daran glauben, dass die Erde flach ist.
Kommentare (550)