Tag 10, Hinweis 10. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 15 Losen an der Verlosung teil.

BHC2628

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (29)

  1. #1 Karl-Heinz
    10. Dezember 2017

    Da sitzt ****, Finger auf der Karte mit den von ihm gefundenen Inseln, den Blick selbstbewusst am Betrachter vorbei gerichtet in feinster Admirals-Uniform, die aber nicht einmal richtig zugeknöpft ist.

    Jo genau, ist mir sofort aufgefallen oder auch nicht. 😉

  2. #2 Karl-Heinz
    10. Dezember 2017

    Was kommt morgen für ein Bild?
    Hoffentlich nicht Raumschiff Enterprise?

  3. #3 Mars
    10. Dezember 2017

    ja, da kuk’st du – kann da nicht weiterhelfen
    nochmal abwarten …

  4. #4 Braunschweiger
    10. Dezember 2017

    Na, da kuck mal an, endlich wieder eine Person als Hinweis. Obwohl die sicherlich auch nur reichlich symbolisch dasteht. Reiste ja nicht im Kosmos, segelte nur auf der Oberfläche.

    Immerhin zeichnet sich ein Trend ab — irgendwas mit Abenteuer. Aber das ist ja fast immer so.

  5. #5 Tina_HH
    10. Dezember 2017

    Uiuiui, also falls meine Lösung stimmen sollte, muss man schon ganz schön tief graben, um den Bezug zu finden. Wikipedia tuts da nicht sofort.
    Aber wenn man es gefunden hat, passt es ganz gut. Es bleibt wie immer spannend…

  6. #6 Alderamin
    10. Dezember 2017

    Irgendwas mit Meer, so viel kann ich mir schon denken. Aber sonst…

  7. #7 SkeptikSkeptiker
    Randpolen
    10. Dezember 2017

    mmh, “Über die sieben Meere” war als Kind eines meiner Lieblingsbücher, laut der Geschichte hat der Kapitän bei dem “Ereignis” auch selbst durchs Fernrohr geschaut.

  8. #8 Umami
    10. Dezember 2017

    Schon wieder Wasser!
    Bahnbrechende Erkenntnisse in der Küche! Ich sag nur: Sauerkraut!
    Nomen est Omen!

  9. #9 tomtoo
    10. Dezember 2017

    @Dampier
    Du bist der Spezialist für solche Bilder ! : )

  10. #10 tomtoo
    10. Dezember 2017

    Das Rätsel ist irgentwie anders. Bei den vorherigen , habe ich immer viel über Astronomie gelernt. Also bei jeder Bildrecherche. Diesmal hab ich keinen Plan was ich zu einem Bild bzgl. Astronomie suchen könnte. Pilze, Bretter , Schiffe was willste da suchen ?

  11. #11 SkeptikSkeptiker
    10. Dezember 2017

    …also, das Fernrohr, was ich erwähnte, war schon ein astronomisches… duck und wech

  12. #12 Max
    10. Dezember 2017

    @tomtoo
    Ich denke, es wird diesmal ein Oberbegriff gesucht. Für mich scheint es so zu sein, dass jeder einzelne Hinweis einen eigenen Begriff darstellt.
    Als Vorlage für einzelne Begriffe wären da zum Beispiel als Lösung der einzelnen Hinweise Ofen, Steine, Duftstoffe, Brett, Handtuch, Wasser, Thermometer, Holzeimer, Hygrometer, Birkenzweige, Tauchbecken usw. zu nennen. Die Gesamtlösung wäre dann Sauna.
    So interpretiere ich zurzeit das Rätsel, sonst komme ich auf gar keine Lösung….

  13. #13 Braunschweiger
    10. Dezember 2017

    Hm, meine bescheidene Meinung ist, Oberbegriff trifft es auch nicht richtig. Gestern hat Florian schön erklärt, dass man eine eindeutige Bezeichnung finden wird und sich keine weiteren Gedanken über die Genauigkeit machen muss. Das triftt bei einem Oberbegriff nicht zu, wenn der noch mehrere konkrete Dinge bezeichnen kann. Nun, das letztemal hatten wir mit “Bonner Durchmusterung” den eindeutigen Titel einer abstrakten Sammlung (das sind ja nicht die Sterne selbst). Und dann ist da diesmal dieser Schreiberling…

    Zwei Dinge scheinen wirklich anders zu sein oder zu werden: die Art des bezeichneten Dings ändert sich und die Symbolhaftigkeit der Hinweise. Wie Schussbahnen aus 24 Winkeln, und da, wo sie sich treffen, liegt irgendwo die Lösung.

  14. #14 Max
    10. Dezember 2017

    Das Lösungswort wird alle 24 Einzellösungen zusammenfassen in der Art, d

  15. #15 Florian Freistetter
    10. Dezember 2017

    Normalerweise sag ich das ja nicht, aber zur Motivation und Beleg das es schaffbar ist: Es wurde schon eine korrekte Lösung eingesandt.

  16. #16 rolak
    10. Dezember 2017

    schon eine korrekte

    jaja, Florian, eine von den bereits eingesandten drölf Millionen. Soo schwer ;·)

  17. #17 Mars
    10. Dezember 2017

    wenn jetzt keiner mehr eine lösung einsendet
    ist der/die schlaumaierIn ertappt ….
    von mir kommt bisher noch nichts.

  18. #18 Tina_HH
    10. Dezember 2017

    Ich habe bislang Hinweise zu drei “Themen” gefunden, die dann zusammen auf das Lösungswort hinweisen, von dem ich denke (oder besser hoffe…), dass es richtig ist.

    Vielleicht hab ich auch was übersehen, denn bei einigen Hinweisen bin ich mir nicht sicher, ob meine Interpretation über zwei Ecken vielleicht zu sehr konstuiert ist. Nach dem Motto: “Was nicht passt, wird passend gemacht.”
    Es ist auf jeden Fall schwierig, aber das macht ja auch den besonderen Reiz dieses Rätsels aus.

  19. #19 Braunschweiger
    10. Dezember 2017

    schon eine … Lösung     (Florian #15)

    Das heißt aber bestimmt nicht genau eine, also durchaus potenziell mehrere. Es ist natürlich wieder persönlich demotivierend, wenn 50 Leute die richtige Lösung eingesendet haben sollten, nur ich nicht.

  20. #20 Hl
    10. Dezember 2017

    Das schon einer die richtige Lösung eingeschickt hat, ist für mich leider keine Motivation. Fühle umso mehr meine unzureichenden Fähigkeiten.
    @tomtom @ff in den vergangenen Jahren habe ich während des Ratens viel mehr zum Thema Astronomie gelernt. Das vermisse ich schon. Denn auch der Weg ist ein Ziel.

  21. #21 Mars
    10. Dezember 2017

    seid doch nicht so ungeduldig.
    das rätsel mit dem chem. element hatte zu anfang auch sehr seltsame hinweise.
    ich habe sogar nach dem bonus-tipp meine ahnungen wieder gekippt, um dann später doch wieder darauf zurückzukommen. irgendwann fällt der groschen, dann passt auf einmal alles zusammen.

  22. #22 H. L.
    10. Dezember 2017

    @Tina_HH Kann es sein, dass man für den richtigen Bezug zum Lösungswort auch „jagen“ muss? Ich sehe da so einen winzigen Funken am Horizont.

  23. #23 Tina_HH
    10. Dezember 2017

    @H. L.

    Hm, eigentlich ist das Rätsel ja insgesamt eine tägliche Jagd nach der richtigen Lösung. 😉
    Einen direkten inhaltlichen Bezug hab ich jetzt nicht gefunden, was aber nichts heißen muss…

  24. #24 Karl-Heinz
    10. Dezember 2017

    @H. L.

    Dein Lösungsvorschlag ist jedenfalls um einiges besser als meines.
    Danke H.L.

  25. #25 Hl
    10. Dezember 2017

    @Tina_HH ich hatte in weiter Ferne einen Jäger gesehen. Aber vielleicht befinde ich mich wie Odysseus noch auf großer Irrfahrt. Ich bleibe dran.

  26. #26 Karl-Heinz
    11. Dezember 2017

    @Paul – CH

    Hast du deine Lösung schon abgeschickt?

  27. #27 Paul - CH
    11. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Ja, ich hatte schon nach Hinweis #6 das Gefühl, dass alles passt. Ob’s auch wirklich so ist, wird sich zeigen :-) Jedenfalls haben mir die Hinweise #7 bis #10 NICHT die Laune vehagelt

  28. #28 Karl-Heinz
    11. Dezember 2017

    @Paul – CH
    Ich sehe schon. Du bist ein alter Fuchs. 😉

  29. […] Tag 10: James Cook. Beschrieb auf seiner Weltreise Fälle von Kannibalismus – Caliban ist ein … […]