Tag 12, Hinweis 12. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 13 Losen an der Verlosung teil.

Und weil beim Rätsel jetzt Halbzeit ist, gibt es einen Bonushinweis. Gesucht wird etwas, das größer als 50 Kilometer, aber kleiner als 500 Kilometer ist. Und auf der Erde werdet ihr es nicht finden…

98,Sir William Herschel,by Lemuel Francis Abbott

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (75)

  1. #1 Karl-Heinz
    12. Dezember 2017

    Ich frage mich ernsthaft, ob es zur damaligen Zeit schon eine Infrarot Sauna gegeben hat. Diese Person sieht wesentlich gesünder als die vorangegangene Person aus.

  2. #2 noch'n Flo
    Schoggiland
    12. Dezember 2017

    Ich wusste es – die Lösung lautet “100km Weltraum”! Eins11!!!

  3. #3 JW
    12. Dezember 2017

    Sind Blicke und Posen vererbbar?

  4. #4 Braunschweiger
    12. Dezember 2017

    Na, das ist doch schon ziemlich eindeutig, vor allem der Bonus. Bleibt die Frage was genau?

  5. #5 Thomas
    12. Dezember 2017

    Ein Himmelskörper?

  6. #6 Mars
    12. Dezember 2017

    ein schwarzes Loch ???

  7. #7 Thomas
    12. Dezember 2017

    Kann man ein schwarzes Loch von der Größe her denn so festlegen? Ich denke eher an was Festes, wie z.B. an Asteroiden, die gibts wohl auch in der Größe. Wenn man die nach Größe sortieren könnte.

  8. #8 Alderamin
    12. Dezember 2017

    Da fiel es ihm wie Schuppen aus den Haaren… **kopfklatsch** !!!

  9. #9 Frantischek
    12. Dezember 2017

    Da war ich ja komplett falsch!
    Pfff….

  10. #10 Tina_HH
    12. Dezember 2017

    Okay, das Dingens in meiner Lösung ist eindeutig größer als 500 km. Also falsch. Also beim nächsten Rätsel wieder mehr Geduld aufbringen…

  11. #11 Frantischek
    12. Dezember 2017

    Ich wart aufs nächste Kürbisschnitzen… 😛

  12. #12 Tina_HH
    12. Dezember 2017

    Faszinierenderweise passt Hinweis 10 perfekt zu meiner Lösung ;-).

  13. #13 tomtoo
    12. Dezember 2017

    50-500Km

    Gehen ich einfach mal davon aus es befindet sich in unserem Sonnensystem. Gibts da ja eigentlich nicht viele Objekte dieser Größenordnung ! *prust*

  14. #14 Karl-Heinz
    12. Dezember 2017

    @tomtoo

    Solch ein Objekt möchte ich nicht in unserem Sonnensystem haben. 😉

  15. #15 Karl-Heinz
    12. Dezember 2017

    @H. L.

    Sehr geehrtes Fräulein H. L.
    Ich hoffe sie haben ihren Tipp schon abgegeben. 😉

  16. #16 tomtoo
    12. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Objekte ausserhalb unseres Sonnensystems in dieser größe fallen mir nicht viele ein. Und die bringe ich irgentwie nicht mit den bisherigen Hinweisen zusammen. Aber ok , ich suche.

  17. #17 stone1
    12. Dezember 2017

    Oh, ich glaub ich hab’s. Zumindest hab ich (endlich) was konkretes, bisher war alles sehr diffus.
    Jetzt bleibt die Frage: abschicken oder auf weitere Bestätigung warten? Zumindest kann ich jetzt endlich auch mit den Hexhänden was anfangen …

  18. #18 Karl-Heinz
    12. Dezember 2017

    @stone1

    Siehst du bei den Händen neben den Zahlen auch einen Buchstaben oder tust Handlesen wie die Astrologen?

  19. #19 Alderamin
    12. Dezember 2017

    @stone 1

    Hmm, ich kriege fast alle Hinweise irgendwie untergebracht, außer Herrn Gödel, den Hex-Händen und der Holzlatte. Vielleicht bin ich mit meiner Vermutung ja doch auf dem falschen Himmelskörper gelandet?

  20. #20 Karl-Heinz
    12. Dezember 2017

    @Alderamin

    Der Paul – CH hat dir doch in Hinweis 8 einen wertvollen Hinweis gegeben. 😉

  21. #21 tomtoo
    12. Dezember 2017

    @Alderamin
    Bei dem einen bekomme ich die eine Hälfte unter, beim Anderen auch nur. Aber ich bin ja froh endlich mal sowas wie eine Spur zu sehen.

  22. #22 Alderamin
    12. Dezember 2017

    @Karl-Heinz

    Hinweis 8 passt hervorragend. Aber auch Pauls Tipp bringt mich weder auf Gödel, noch auf die Hex-Hände (oder ich bin zu blöde, ihn zu verstehen).

    Ich will auch keine Hilfe. Wunderte mich nur, dass stone1 ausgerechnet die Hex-Hände unterbringen konnte. Bevor ich irgendwas abschicke, warte ich da lieber noch ein wenig. Meine ersten Ideen waren meistens falsch.

  23. #23 stone1
    12. Dezember 2017

    Ich hab eher noch das Problem, den Pilz einzuordnen. Zu den Händen sag ich nix mehr, das wäre zu offensichtlich, allerdings muss man dabei schon um die eine oder andere Ecke denken.
    Bei der Holzplanke ist es ebenso.

    Oder man macht’s einfach so:
    The newly-promoted Lt Commander Worf has fallen into the ocean, after Riker ordered the computer to remove the holographic plank
    Capt. Jean-Luc Picard: Number One, that’s retract plank, not remove plank.
    Cdr. William Riker: Of course, sir. leans over the side towards Worf Sorry! Worf rages in anger
    Schade dass das beim Schwammerl nicht geht ; )

  24. #24 tomtoo
    12. Dezember 2017

    @stone1
    Das Schwammerl ist ja kein grüner Knollenblätter Pilz. Sondern ?

  25. #25 stone1
    12. Dezember 2017

    @tomtoo
    Ich weiß schon was das für ein Pilz ist, nur hilft mir das Null. Der einzige Bezug ist der zum Logiker, welcher diesen wohl nicht gegessen haben würde.
    Im übrigen wäre meine mögliche Lösung wohl ganz was anderes als die von Karl-Heinz, und ich würde mal nicht ausschließen, dass dieser uns bloß in die Irre leiten will, falls er seine Lösung schon abgeschickt hat. Umgekehrt könnte das natürlich genau so sein, und ich erzähl hier nur Stuss.
    Oder aber meine Lösung ist falsch und es ist doch was ganz anderes. Wie auch immer, ich werde jedenfalls mindestens noch einen Hinweis abwarten.

  26. #26 tomtoo
    12. Dezember 2017

    @Tina-HH
    Schade ! Aber zumindest hattest du eine Idee.
    Das macht das rätseln aus. Bei mir war da nix, sehr frustrierend. Und die Lösung ist auch noch nicht wirklich in Sicht.

  27. #27 tomtoo
    12. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Ich hab keine Idee was dir vorschwebt. Aber ich bin zumindest im Moment der Überzeugung, das es hier ist.

  28. #28 tomtoo
    12. Dezember 2017

    @Stone1
    Ach was. Glaube kaum das Karl-Heinz einem absichtlich auf einen Irrweg schicken würde. Ich kann mir seinen ganz gut vorstellen. Aber ist glaube ich, halt ein Irrweg. Das Ding gibts in unserem Sonnensystem davon bin ich überzeugt. Zum Pils sag ich nur noch, ist auch kein roter Fliegenpilz.

  29. #29 Tina_HH
    12. Dezember 2017

    @tomtoo

    Ich fand meine Idee ja auch ganz gut, aber Idee ist eben nicht gleich richtige Lösung… ;-).
    Bin jedenfalls gespannt, wie weit ich am Ende daneben lag.

    Eine wirklich bessere Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden. Also wie üblich abwarten, was die nächsten Tage so bringen. Es bleibt spannend.

  30. #30 stone1
    12. Dezember 2017

    @tomtoo
    Ich denk auch, dass es das Dingens hier gibt, aber beim Pilz steh wohl auf der Leitung.
    Hab jetzt allerdings noch einen Bezug gefunden, der zu meiner Idee passen würde. Diesmal muss man bei einigen Hinweisen bei der Recherche allerdings schon recht tief graben, um auf einen Zusammenhang zu stoßen.

  31. #31 tomtoo
    12. Dezember 2017

    @Stone1
    Ich konnte ja bis jetzt nicht graben. Was willste bei einem Holz auch graben ? Stehste wie der Pilz im Wald. : ) Aber jetzt wirds besser , Respekt dem/den Einsendern der richtigen Lösung. Da muss der Neuronenentkalker aber echt prima funktionieren.

  32. #32 Mars
    12. Dezember 2017

    ich bin immer noch bei dem kleinen schwarzen loch (d=387km o.ä.):
    man wirft alle hinweise rein, aber es kommt nichts mehr dabei raus!!!

  33. #33 tomtoo
    12. Dezember 2017

    @Mars
    Dachte bei schwarzen Löchern darf auch keine Information verloren gehen ? Das Buch das du reinwirfst, muss sich am Horizont abbilden. Bischen verwürfelt, aber es sollte da sein. : )

  34. #34 Alderamin
    12. Dezember 2017

    @Mars

    Ein Schwarzes Loch von 387 km wäre für ein stellares SL riesig, rund 65 Sonnenmassen, und für ein supermassives wiederum viel zu klein. (Außerdem wussten die älteren Herrschaften der vergangenen Hinweise wie derjenige oben von solchem Teufelszeug noch nichts).

  35. #35 Umami
    12. Dezember 2017

    Ich werd verrückt! Der Violinist! Sind wir doch im Gödeluniversum.

  36. #36 Mars
    12. Dezember 2017

    die 387 km war das einzige, was zumindest zum bonustipp passte – schade, muss ich weiter raten …

  37. #37 Karl-Heinz
    12. Dezember 2017

    @stone1

    Im übrigen wäre meine mögliche Lösung wohl ganz was anderes als die von Karl-Heinz, und ich würde mal nicht ausschließen, dass dieser uns bloß in die Irre leiten will, falls er seine Lösung schon abgeschickt hat.

    Nö…
    Ich hatte meine Lösung bereits nach dem zweiten Hinweis abgeschickt. Sie ist aber falsch.

    Nachdem du die Hände erwähnt hast, bin ich davon ausgegangen, dass du die gleiche Lösung gefunden hast, von der ich vermute, dass sie die Richtige ist. Sogar mit dem Schwammerl kann ich über das Jahr als Pilz des Jahres 1997 einen Bezug herstellen. Natürlich kann die Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden, dass ich wiederum falsch liege.
    Bei meiner ersten Vermutung glaubte ich es handelt sich um den Mitzieh-Effekt (Lense-Thirring-Effekt). Hätte auch sehr gut zu den ersten zwei Beispielen gepasst.

    1) Schiff wird vom Sturm mitgezogen.
    2) Gödel mit seinem rotierenden Universum (zumindest hatte ich damals so was wie ein Mitziehen des Raumes herausgelesen).

  38. #38 Umami
    12. Dezember 2017

    Um nochmal etwas Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen: Johann Sebastian Bach hat obigem Herrn eine Trinkkantate komponiert.
    BWV 248
    https://m.youtube.com/watch?v=wTZCUsC8wvw
    Darauf ein Lühlein! #Higgs#

  39. #39 stone1
    12. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Wow, das war ja wirklich ein Schnellschuss. Das mit dem Schwammerl muss ich mir nochmal anschauen, aber wenn Du tatsächlich wie in #14 angedeutet etwas ganz weit weg meinst, dann ist meine derzeitige Lösung eine andere.

  40. #40 Umami
    12. Dezember 2017

    Warum wird mein voriger Kommentar moderiert, aber danach ist schon einer freigeschaltet?

  41. #41 stone1
    12. Dezember 2017

    nochmal @Karl-Heinz
    Aha, jetzt kann ich den Pilz einordnen, aber damit hab ich eine zweite mögliche Lösung, die der ersten relativ nahe liegt, und dann passen auf einmal andere Hinweise gar nicht mehr. Muss wohl wirklich noch mindestens bis morgen warten, obwohl ich mir nun doch schon zu ~90% sicher bin.

  42. #42 Karl-Heinz
    12. Dezember 2017

    @stone1

    Das mit dem weit weg, dass ist so eine Sache.
    Ich könnte es dir gar nicht eindeutig sagen. 😉

  43. #43 tomtoo
    12. Dezember 2017

    Ach Weihnachten ! Spekulatius Zeit. : )
    @Karl-Heinz
    Nix !Das Ding ist hier ! ; )

  44. #44 Karl-Heinz
    12. Dezember 2017

    @tomtoo

    Nix !Das Ding ist hier !

    Von mir aus, nachdem das Ding vorher wo anders war. 😉

  45. #45 Karl-Heinz
    12. Dezember 2017

    @tomtoo

    Wie gesagt. Alles nur wilde Spekulation. 😉

  46. #46 tomtoo
    12. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Klar. Ich glaube…aber..<– Da siehste schon das Problem. Das Ding ist bei uns, auf einer stabielen Bahn.

  47. #47 tomtoo
    12. Dezember 2017

    @Umami
    Prost ! Lühwein vertrage ich nicht. Aber hey , ich trink halt ein Bierchen.

  48. #48 Karl-Heinz
    12. Dezember 2017

    Und weil beim Rätsel jetzt Halbzeit ist, gibt es einen Bonushinweis. Gesucht wird etwas, das größer als 50 Kilometer, aber kleiner als 500 Kilometer ist. Und auf der Erde werdet ihr es nicht finden…

    Wie würdet ihr diesen Satz interpretieren?
    Ich hoffe jetzt nicht, dass das Gesuchte gleichzeitig auch die Lösung ist. Ich verstehe es mehr als Hinweis.

    Es könnte natürlich auch sein, dass ich wiederum falsch liege. Am besten abwarten.

  49. #49 Umami
    12. Dezember 2017

    Tomtoo, hauptsache, du lallst dann ordentlich, dass dieser Astronom das auch im Himmel hört. (Lied hören!)

  50. #50 stone1
    12. Dezember 2017

    Hach was solls, ich schicke meine Lösung jetzt ab. No risk no fun, und außerdem schließt der Bonustipp sowieso meine zweite Idee aus.

  51. #51 stone1
    12. Dezember 2017

    So, ich bin all in. Jetzt wird jeden Tag gehofft, das keine unerwartete Wendung mehr kommt.

  52. #52 tomtoo
    12. Dezember 2017

    @stone1
    Auch dir Daumendrück. Ich bin immer noch unsicher.

  53. #53 Umami
    12. Dezember 2017

    Icu bin jetzt zumindest sehr sicher, dass das, was ich am ersten Tag eingeschickt habe, definitiv FALSCH war.
    Jetzt hätte ich immerhin einen besseren Begriff.

  54. #54 Karl-Heinz
    12. Dezember 2017

    @Umami
    Ich bin mir sicher, dass es sich bei dem Bonustipp um ein SL handelt, das aber noch nicht die Lösung ist.

  55. #55 tomtoo
    12. Dezember 2017

    @Umami
    Lallen ist eine meiner leichtesten Übungen.

  56. #56 Fluffy
    12. Dezember 2017

    Da wir ja alle nur Rätselnde des Universum sind, vermute ich, die Lösung von FF ist falsch.

  57. #57 H. L.
    12. Dezember 2017

    Weder die Bretter vor dem Kopf noch die Nebelschwaden wollen weichen. Winzige Funken aus Plasma, Ionen, Infrarot , Gravitation, Wellen, Rotverschiebung, werdende und sterbende Sterne, all das kreist in einem Chaos um mich herum. Auch Orion winkt aus der Ferne, ist aber definitiv größer als 500 km.

  58. #58 tomtoo
    12. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Ich mein dem @Florian ist ja echt übles zuzutrauen. Also die Basis einer Zahl ist ihm nich sooo wichtig. Aber wenn er sagt, größe zwischen 50 und 500 Kilometer , und das ist auch wieder falsch zu interpretieren (z.B Wellenlänge), dann , ja dann besuch ich ihn mal persönlich. ; )

  59. #59 tomtoo
    12. Dezember 2017

    @H . L.

    Das ist sehr poetisch. : )

  60. #60 stone1
    12. Dezember 2017

    Also so wie ich das verstanden habe, bezieht sich der Bonushinweis schon auf die Lösung, also ist der/die/das Fragliche 50 bis 500 km groß, das ist eigentlich unmissverständlich.
    Viel Spaß noch @alle beim weiteren Kopfzerbrechen!

  61. #61 tomtoo
    13. Dezember 2017

    @stone1
    Kopfzerbrechen ? Das nennt man Nouronalflexibilisierung. Ach du heilige Kuh bist du altmodisch ! :o)

  62. #62 Karl-Heinz
    13. Dezember 2017

    @stone1
    Ja das SL bezieht sich auf die Lösung muss aber nicht selbst die Lösung sein, oder?

  63. #63 Karl-Heinz
    13. Dezember 2017

    @tomtoo

    Cephalgie, Kephalgie, Kephalalgie, Zephalgie, Cephalaea, umgangssprachlich auch Brummschädel 😉

  64. #64 stone1
    13. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Nichts muss, aber ich frage mich, warum überhaupt ein SL relevant sein sollte? Ich könnte zwar theoretisch immer noch falsch liegen, weil aber auf einmal die zusätzliche Information von Florian bei Hinweis #8 auch einen Sinn ergab, bin ich mir jetzt zu 99% sicher.

    @tomtoo
    Altmodisch vielleicht, aber immer noch schneller beim Abschicken der Lösung als ein gewisser vorlauter Jungspund.

  65. #65 Alderamin
    13. Dezember 2017

    @stone1

    Jo, ich dann auch. Pilz des Jahres 1997 – passt super. Das Brett und Gödel – finden sich schon noch.

  66. #66 tomtoo
    13. Dezember 2017

    @Karl-Heinz

    Siehste du Hex Meister. Ist alles nicht soo einfach evtl. nicht irdisch aber intersolar. Ich denke noch…also bin ich. ; )

  67. #67 tomtoo
    13. Dezember 2017

    @stone1
    Ich gaube nicht das Karl-Heinz so jung ist. Ok ist alles relativ zum alter des Universums.

    P.S
    Autsch..Karl-Heinz…war doch..autsch nur ein joke

    P.S.S Der Weg ist das Ziel !

  68. #68 stone1
    13. Dezember 2017

    @Alderamin
    Toi toi toi! Gödel und Brett krieg ich beide prima unter, allerdings mit einem Rösselsprung.

  69. #69 tomtoo
    13. Dezember 2017

    @Alderamin

    HiHi ist evtl. kein Brett sondern ein Kantholz. Und was kanten hatt ist nicht …..?

  70. #70 Karl-Heinz
    13. Dezember 2017

    @Alderamin

    Vom Kantholz zum Immanuel Kant?
    physische Geographie?
    Ich war ziemlich überrascht, dachte er sei nur ein Philosoph.

  71. #71 stone1
    13. Dezember 2017

    @tomtoo
    Nur zur Info: das heißt P.P.S. (post post scriptum), nicht P.S.S.

  72. #72 tomtoo
    13. Dezember 2017

    @stone1

    Sry mit der Rechtschreibung hab ichs nicht so. 🙁

  73. #73 tomtoo
    13. Dezember 2017

    @stone1
    jetzt bin ich in der Mod.gelandet , wegen der nutzung eines falschen Emoticons. Ich habs nicht so mit den Kleinigkeiten. : )

  74. #74 tomtoo
    13. Dezember 2017

    @stone1
    jetzt bin ich in der Mod.gelandet , wegen der nutzung eines falschen Emoticons. Ich habs nicht so mit den Kleinigkeiten. : )

  75. #75 tomtoo
    13. Dezember 2017

    Doppelpost geht ? Mei , das nächste Rätsel sollte sich
    mit dem Filter von WP befassen.Das w@re intergalaktisch.