Tag 1, Hinweis 1. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 24 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 1:

tag01hjcfghdgfh

P.S. Nein, der Zweck des Rätsels besteht nicht nur darin herauszufinden was auf diesem Bild zu sehen ist. Das lässt sich ja einigermaßen leicht im Internet erledigen. Das Bild ist nur HINWEIS auf die eigentliche Lösung und es folgen in den nächsten 23 Tagen noch 23 weitere Hinweise auf das Lösungswort. Hier sind die Regeln genau erklärt.

Kommentare (18)

  1. #1 tomtoo
    1. August 2018

    Supi!
    Wünsche allen Teilnehmern viel Spass und neben der Spürnase die notwendige Portion Glück.

  2. #2 Amöbe
    1. August 2018

    Ich bin so aufgeregt :-)

  3. #3 Mars
    1. August 2018

    ja, supppie – rätseln!
    mal sehen wie @FF diesmal ‘tickt’
    wieviel mathe, städteraten (sozusagen mein erster tipp), chemie oder astrokram uns die sicht aufs wesentliche trübt …

    ich freu mich drauf

  4. #4 tomtoo
    1. August 2018

    Da gibt es schon zwei spannende Ansätze, und wie ich mich so kenne, hat keiner davon was mit dem Ziel zu tun. : )

  5. #5 Christian Berger
    1. August 2018

    Ich glaube ich weiß worauf sich das bezieht, wird spannend.

  6. #6 noch'n Flo
    Backofen
    1. August 2018

    So, wie ich den Laden hier kenne, ist das Bild ein Hinweis auf die Geburtsstadt des ehemaligen Hausmeisters eines astronomischen Instituts, an dem der Gesuchte gearbeitet hat bzw. die gesuchte bahnbrechende astronomische Entdeckung gemacht wurde. Beziehungsweise gemacht werden wird (auc so einen Twist traue ich FF inzwischen zu).

  7. #7 tomtoo
    1. August 2018

    @nnF
    Das ist ein Hallenbad! Evtl. war der Astronom auch mal Gast oder Bademeister. Oder es geht um H2o? Naaah, evtl auch Chlor?

  8. #8 Mars
    1. August 2018

    … egal was das rätsel wirklich bringt
    schon jetzt bringen mich die kommentare zum ‘auf den boden werfen und rumwerkeln’
    spitze

  9. #9 noch'n Flo
    Schoggiland
    1. August 2018

    @ tomone:

    Nee, es geht um einen Ort: Bad Haumichtot, oder so. Und dort hat der Mann geheiratet, dem die Katze gehörte, die einem jungen Mann vor das Auto lief, woraufhin er mit voller Wucht an einen Baum auswich, Sterne sah und deshalb beschloss, Astronomie zu studieren, und der dann Assistent eines richtig berühmten Astronomen wurde, der in diesem Rätsel gesucht wird.

  10. #10 tomtoo
    1. August 2018

    @nnF
    Ich weiss das des Rätselherren Gedankengänge oft reichlich schwer zu ergründen sind. Aber findest du dass mit der Katze wirklich realistisch? Könnte ja auch eine Maus gewesen sein? *kopfkratz*

  11. #11 tomtoo
    1. August 2018

    @nnF
    Psssst..übrigens bei uns gibt es ein Hallenbad das heisst Herschelbad….denke bin der Sache ganz dicht auf der Spur. Mir fehlt nur noch die Verbindung zu Mannheim … aber so schnell gebe ich nicht auf.

  12. #12 Lercherl
    1. August 2018

    Soeben meinen Tipp abgeschickt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es der richtige ist liegt ungefähr bei der vom Lottosechser, aber auch den gewinnt gelegentlich wer.

  13. #13 tomtoo
    1. August 2018

    @Lercherl
    Das nenne ich alles oder nix.
    : )

  14. #14 Peter
    1. August 2018

    Zitat #6: „Geburtsstadt des ehemaligen Hausmeisters eines astronomischen Instituts“
    Wie sollen die Leute hier das herausfinden? Es sei denn, man hat auch am gleichen Institut studiert o. gearbeitet.

    Zitat #7: „Evtl. war der Astronom auch mal Gast“
    Seit wann gibt es in solchen Einrichtungen Gästelisten, auf denen die Berufe oder Hobbys der Gäste vermerkt werden?

    Der gesuchte Begriff hat wahrscheinlich am ehesten etwas mit dem Ort zu tun, in dem das Gebäude steht, oder mit dem Namen des Gebäudes. Oder es geht mal wieder um ein chemisches Element oder eine chemische Verbindung. Oder die Statue stellt eine mythologische Figur dar, nach der ein Himmelskörper benannt ist. Oder der Anfangsbuchstabe der Stadt hat etwas mit dem gesuchten Begriff zu tun…

  15. #15 tomtoo
    1. August 2018

    @Peter
    #6
    Glaubst du wirklich wo,wer,was Studiert hat interessiert @FF bei seinen Rätseln?
    #7
    Ich bin schockiert, weiss da keiner bei den Astronomen wer,wann,wo verkehrt?
    #8
    S.., na da fällt mir Sex ein, was ich jetzt schwer mit Astronomie in Verbindung bringe. Obwohl? Dunkel, einsame Orte, Sterne und Sternschnuppen?
    Daaa muss ich nochmal Denken…

  16. #16 Ardis
    1. August 2018

    Viel Spaß und Erfolg allen :)
    @Peter: Ich stelle mal die gewagte These auf, dass die Vorschläg ironisch gemeint waren mit Seitenhieb auf einige Hinweise von früheren Rätseln, die sehr um die Ecke gedacht waren…

  17. #17 stone1
    2. August 2018

    Newton soll sich ja unterm Apfelbaum Inspiration geholt haben, aber wer hatte beim Schwimmen astronomische Einfälle?
    OMG, mir kommt da schon eine Idee.
    Hoffentlich kann ich diesmal mit dem Abschicken abwarten bis ich mir sicher bin, obwohl sicher war ich mir letztes Mal ja auch, und dann gings haarscharf daneben…

    auf den boden werfen und rumwerkeln

    Oida, da hat ja jemand einen reichlich seltsamen Fetisch, @Mars. ; )

  18. #18 noch'n Flo
    Schoggiland
    2. August 2018

    @ Peter:

    Dein Ironiedetektor scheint defekt zu sein.