Tag 15, Hinweis 15. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 10 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 15:

tag15fgghjkl

Kommentare (86)

  1. #1 Metalgeorge
    15. August 2018

    und wieder erhalte ich in einem Satz die Bestätigung
    für meine Lösung.
    Trotzdem erstaunt mich immmer wieder wie wenig ich
    von den Wegbereitern der Physik weiss und wie aufschlussreich
    diese Rätselreihe von @Florian dabei ist.

  2. #2 Dirk
    15. August 2018

    Den Hinweis verstehe ich überhaupt nicht

  3. #3 Dirk
    15. August 2018

    Ach ja…jetzt doch

  4. #4 Jürgen
    Dresden
    15. August 2018

    Ist doch klar. Die Familie genießt eine feine Lektüre. Danach gibt es noch Kaffee und es geht ins Schwimmbad. Danach muss man sich die Haare vorm Spiegel kämmen :-)

  5. #5 Metalgeorge
    15. August 2018

    den eindeutigen Hinweis findest du bei der Bildersuche in Google.

  6. #6 B4sti4n
    15. August 2018

    Hinweis Nummer 15: Wir kaufen dein Auto!

    Sorry, aber das mit der Werbung nimmt hier langsam echt überhand. Jetzt schon Werbeblöcke mitten im Artikel…

  7. #7 Braunschweiger
    15. August 2018

    @B4ast4n:
    Man nehme einen Adblocker (uBlock Origin + NoScript + Privacy Badger) und es gibt überhaupt keine Werbestörungen.

  8. #8 Karl-Heinz
    15. August 2018

    Gott sei dank konnte ich bis jetzt zwischen Werbung und Hinweis unterscheiden.

  9. #9 tomtoo
    15. August 2018

    @Kar-Heinz
    Und was machste bei Kaffeewerbung? ; )

  10. #10 Karl-Heinz
    15. August 2018

    @tomtoo

    Im Zweifelsfall auf die URL (Uniform Resource Locator) schauen.
    Kaffee ist jetzt für mich jetzt ein Stichwort. 😉

  11. #11 Fluffy
    15. August 2018

    Karl-Heinz
    14. August 2018

    @tomtoo

    Hast du eigentlich abgeschickt?

    Ja habe ich. Symmetrie kommt in dem Lösungsbegriff auch vor.

    Karl-Heinz
    14. August 2018

    @tomtoo

    Nö, nur zwei Wörter mit einem Bindestrich dazwischen.

  12. #12 Tina_HH
    15. August 2018

    Nach diesem Hinweis tendiere ich ein wenig mehr zu Lösung b.

    Bin aber immer noch unschlüssig, ob ich das nun abschicken oder lieber noch warten sollte. Ach, immer diese Entscheidungen…

  13. #13 Karl-Heinz
    15. August 2018

    @Fluffy

    Tue bitte nicht spoilern. Danke

  14. #14 Karl-Heinz
    15. August 2018

    @Tina_HH

    Wenn du morgen zu 100% sicher bist, dann nimmst du mit 9 Lose teil. Wir würden beide davon profitieren. Du mit 9 Lose und ich mit 1 Los weniger im Richtigtopf. 😉

  15. #15 Tina_HH
    15. August 2018

    @Karl-Heinz

    Da ist was dran.

  16. #16 Max
    15. August 2018

    Jetzt sollte es eigentlich klar sein, wenn dann in den nächsten Tagen noch Bilder von James …. oder auch Ludwig … kommen, schicke ich meine Lösung sofort ein… 😉

  17. #17 tomtoo
    15. August 2018

    @K-H
    Da gibts nix zu spoilern, du wolltest nur wieder eine falsche Färte legen. Bin mir sicher Symmetrie kommt in dem Lösungswort nicht vor. Weder vor noch nach dem Bindestrich.

  18. #18 tomtoo
    15. August 2018

    Was hat Beethoven oder der olle Last damit zu tun?

  19. #19 Karl-Heinz
    15. August 2018

    @Tina_HH

    Eine effektive Methode, die eigenen Gewinnchancen zu erhöhen, ist Verwirrung zu stiften oder Zweifel zu sähen. 😉

  20. #20 Fluffy
    15. August 2018

    @ K-H #13
    Netter Versuch.
    Es sind deine Beiträge, die dort stehen.

  21. #21 Tina_HH
    15. August 2018

    @Karl-Heinz

    Auch da ist was dran. 😉

  22. #22 Metalgeorge
    15. August 2018

    @tomtoo
    #18
    J.L.:Last for ever…
    L.v.B.:Die Unvollendete

  23. #23 Karl-Heinz
    15. August 2018

    @Fluffy

    Netter Versuch.
    Es sind deine Beiträge, die dort stehen.

    Ich weiß, ich weiß.
    Aber deswegen musst du doch nicht die Spoilerkommentare und sei es auch nur im Sinne der Beweisfindung wiederholen.

  24. #24 tomtoo
    15. August 2018

    @Fluffy
    In den ganzen Kommentaren gab es einen GIGA -Spoiler, der kam weder von K-H noch Tina noch mir. Kannst gerne mal suchen.

  25. #25 Karl-Heinz
    15. August 2018

    @tomtoo

    Ha, der Schuldige ist gefunden bzw. ausgemacht. An das Kreuz mit ihm.
    Wir aber waschen unsere Hände in Unschuld. 😉

  26. #26 Karl-Heinz
    15. August 2018

    @tomtoo

    11-tes Gebot: Du sollst nicht leichtfertig Spoilern. 😉

  27. #27 Karl-Heinz
    15. August 2018

    @Fluffy

    Und was ist mit FF? Der spoilert doch jeden Tag mindest einmal. 😉

  28. #28 tomtoo
    15. August 2018

    @K-H
    Oder versehentlich. ; )

  29. #29 Tina_HH
    15. August 2018

    @tomtoo

    Außer der Entscheidung zwischen “Person” und “Werk”, was ja ohnehin schon vorher diskutiert wurde, habe ich, zumindest wissentlich, nichts gespoilert. Bin also unschuldig 😉 .

    Ich weiß, welchen GIGA-Spoiler du meinst.
    Allerdings glaube ich, dass der unabsichtlich gebracht wurde.
    Wenn das Rätsel zuende ist, können wir die betreffende Person ja mal fragen…

  30. #30 tomtoo
    15. August 2018

    @K-H
    Am Ende des Rätsels verkaufe ich Kieselsteine Und dann aber richtig…..

  31. #31 Metalgeorge
    15. August 2018

    Ludwig Hirsch : Der Zwerg
    siehe #14

  32. #32 Karl-Heinz
    15. August 2018

    @Tina_HH

    Also solle wir mit dem “an das Kreuz nageln” noch warten?

  33. #33 tomtoo
    15. August 2018

    @Tina_HH
    Der war imo absolut unabsichtlich. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Möge des Rätslers Zorn…..

    ; )

  34. #34 Tina_HH
    15. August 2018

    Damit warten wir auf jeden Fall, bis das Rätsel zuende ist, schon alleine, um nicht noch mehr Staub aufzuwirbeln.
    Also, ab in den Tarn-Modus 😉 !

  35. #35 Karl-Heinz
    15. August 2018

    @Fluffy

    Da siehst , was du mit deinem Gerechtigkeitsfimmel angerichtet hast.

  36. #36 Tina_HH
    15. August 2018

    So, ich habe meine Lösung jetzt abgeschickt.
    Also entweder 10 Lose oder null…

  37. #37 tomtoo
    15. August 2018

    @Tina_HH
    Daumen drück!
    @K-H
    Und wieder jemand vom Werk überzeugt, die glauben das wirklich. Weiter so!!

    ; )

  38. #38 Tina_HH
    15. August 2018

    @tomtoo

    Jetzt mach mich nicht fertig…

  39. #39 tomtoo
    15. August 2018

    @Tina_HH
    : )

  40. #40 Amöbe
    15. August 2018

    Schade, dass man hier einzelne Kommentatoren nicht ausblenden kann. Wenn hier schon Tage vor dem Ende des Rätsels offen über mögliche Lösungen spekuliert wird, nimmt das dem Rätsel völlig den Reiz.

  41. #41 stone1
    15. August 2018

    So, ich denke diesmal hab ich lang genug gewartet, da wird auf den letzten Metern wohl hoffentlich keine unerwartete Wendung mehr passieren.
    Eigentlich war ich mir bei #13 schon ziemlich sicher, aber erst jetzt hab ich abgeschickt.
    Übrigens finde ich auch dass teils ein wenig zu offensichtlich gespoilert wird, das müsste nicht sein, überhaupt fand ich es diesmal vergleichsweise einfach (so ich richtig liege).

  42. #42 Ande
    Wien
    15. August 2018

    @Braunschweiger

    Genau meine Kombination, die 3 halten so ziemlich alles weg und kommen sich selten in die Quere…

  43. #43 Karl-Heinz
    15. August 2018

    Ich war mir schon beim Hinweis 9 ziemlich sicher. Eine Formel sagt nun mal mehr als tausend Worte.

  44. #44 tomtoo
    15. August 2018

    @stoni
    Drücke dir auch die Daumen. Einfach? Sehe ich nicht so. Viel zu viel Mathe. ; )

  45. #45 Karl-Heinz
    15. August 2018

    @Ande
    Muss ich mal ausprobieren.
    Adblocker (uBlock Origin + NoScript + Privacy Badger)

  46. #46 tomtoo
    15. August 2018

    @Amöbe
    Wenn du das andeuten von Ideen(die vollkommen falsch sein können) als Spoilern bezeichnen willst? Das fängt ab Tag 1 an. Manchmal nur zu einem Hinweis manchmal mehr. Das einfachste ist keine Kommentare zu lesen. Sollte nämlich Person x unbedarft in Kommentar 2 das Lösungswort spoilern, was dann?

  47. #47 Karl-Heinz
    15. August 2018

    Ich lese sehr gerne die Kommentare , den schließlich will man ja wissen, ob die anderen einen Wissensvorsprung haben.

  48. #48 tomtoo
    15. August 2018

    @K-H
    Für mich sind die das Salz in der Suppe.
    Alleine schon wegen Tinas…jetzt mach mich nicht fertig…
    Der war so gut. : )

  49. #49 Schweig-Brauner
    15. August 2018

    @Amöbe #40:
    +1
    *unterschreib*
    Es nimmt langsam überhand, und ich selbst sage auch schon nichts mehr.

  50. #50 Braunschweiger
    15. August 2018

    @Ande #42:
    Leider nur muss man für manche Seiten explizit über NoScript alle JavaScripte zum Nachladen zulassen, sonst sieht man gar nichts. Und Bild.de kann man nur einmal beeindrucken, danach nichtr mehr.
    Falls du manchmal auch lange Texte aus Formularfenstern verlierst: Form History Control II passt ganz gut.

  51. #51 Braunschweiger
    15. August 2018

    @K-H + tom2: #48+
    Ihr schreibt gerne Kommentare, wie in einem WhatsApp-Chat, oder warum nicht gleich tinder und Zueinander-Finder? Manchmal denkt man, der eine wäre die Sockenpuppe des anderen. Seid ihr überhaupt zwei oder ein Multi-Persönlicher?

  52. #52 tomtoo
    15. August 2018

    @Braunschweiger
    Weiste Selbstgespräche sind langweilig.
    Und ob es sinvoller ist sich über Addblocker zu unterhalten sei mal dahingestellt, da gibts ja so einiges an Informationseiten. K-H ändert seinen Nick nicht, ich auch nicht. Einfach drüber lesen, nach Kentniss des Nicks. Reicht die Selbstdiziplin nicht? Genörgle ohne Sinn und Inhalt. Erst lesen und sich dann über Inhalt beschweren, trotz Warnung(Nick) ist schon schräg.

  53. #53 Karl-Heinz
    15. August 2018

    @Braunschweiger

    Ich denke du siehst Gespenster. Ich habe beschlossen nachzugeben, damit das ganze nicht ausufert.

  54. #54 tomtoo
    15. August 2018

    Ich nicht.
    @Braunschweiger
    Wenn dich die Kommentare nicht interessieren, warum liest du sie dann?
    Ist ja wie sich über die Bildzeitung zu beschweren, aber im Zug immer mitlesen.

  55. #55 Fluffy
    15. August 2018

    Mach euch keinen Kopf. Ich glaube nicht, dass Karl-Heinz die richtige Lösung hat…

  56. #56 tomtoo
    15. August 2018

    @Fluffy
    Da ist das Problem. Darum ist dieses spoiler gemotze ja auch so…Kindisch.

  57. #57 Jolly
    15. August 2018

    @ tomtoo

    “Wenn dich die Kommentare nicht interessieren, warum liest du sie dann?”

    Ich lese sie, weil ich den Glauben nicht verlieren möchte, dass ihr lernfähig seid und ich von @Karl-Heinz noch etwas über die Mathematik zu den Rätseln lernen möchte.

    Eine gewisse Besserung zum letzten Rätsel, was das Spoilern betrifft, ist bei @Karl-Heinz ja auch schon eingetreten, meine ich, immerhin.

    Natürlich hast du Recht, keiner kann dich zwingen, die mehrfach geäußerten Wünsche vieler anderer zu berücksichtigen, sich etwas verschlüsselter zu äußern.

    Talk in riddels or occupy riddels, that’s the question.

  58. #58 tomtoo
    15. August 2018

    @Jolly
    Bmmft lmzs.

  59. #59 Jolly
    15. August 2018

    @ tomtoo

    Na also, geht doch.

    Das mit riddels und riddles war anscheinend auch nicht zu schwer.

  60. #60 Karl-Heinz
    15. August 2018

    @tomtoo

    Rätsel:
    Da ist ein toter Mann in der Mitte eines Feldes. Nichts ist um ihn herum und es gibt keine Fußspuren zu ihm. Es liegt ein ungeöffnetes Paket neben ihm. Wie ist er gestorben? TIPP: Als er sich dem Feld näherte, wusste er, dass er sterben würde.

  61. #61 Mars
    15. August 2018

    na, das ist leichter als @FFs rätsel
    alles klar?

  62. #62 Kyllyeti
    15. August 2018

    So ein Fall machte 2003 Schlagzeilen …

  63. #63 Mars
    15. August 2018

    doch schon sooo lange her …

  64. #64 Florian Freistetter
    15. August 2018

    @Karl-Heinz: Ach komm… Diese Geschichten waren schon alt, als ich ein Kind war. Und das ist lange her…

  65. #65 tomtoo
    15. August 2018

    Halt! Ist das jetzt ein Spoiler den ich nicht verstehe? Einspruch!!

  66. #66 tomtoo
    15. August 2018

    Lireb Hinz-Kalar
    Eid tar red schlüsselver ssum overadacht vern
    abvarabten sun dvir saw gravitativ uf kopje nefall.

  67. #67 Braunschweiger
    15. August 2018

    @Karl-Heintz:
    Das ist peinlich / Du bist peinlich, weil wir in Braunschweig gerade so einen traurigen Fall hatten. — Liest du keine Zeitung? Außerdem, für auf welch niedrigem Niveau hältst du uns eigentlich? Du wirst uns jetzt doch nicht den geistigen Möllemann machen, oder?

  68. #68 Braunschweiger
    15. August 2018

    @tomtoo:
    Das ist ja mal ein toller Fall von “Ihr seid selbst schuld, wenn ihr micht wahrnehmt”. Natürlich überlese ich auch Kommentare, und man muss dazu doch wenigstens den Nick wahrnehmen, wobei ich deinen Inhalt gleich mit erfasse, steht ja nicht viel drin. Selbstgespräche? Ja, du die meiste Zeit mit dir selbst… oder mal mit K-H. Bierseliges Bedürfnis wahrgenommen zu werden.

    Ach, was soll’s; man kann dieses Rätsel auch lösen und dabei so schlau sein, wie Alderamin, noch’n Flo oder B4sti4n und eben besser gar nichts schreiben. Hmpf!

  69. #69 Karl-Heinz
    15. August 2018

    @Braunschweiger

    Deine Art und dein Profilbild wirken auf mich sehr aggressiv.

  70. #70 Florian Freistetter
    15. August 2018

    Ist gut jetzt. Ich würd mich freuen, wenn es zumindest einen Kommentarbereich unter meinen Artikel gibt, in dem sich die Leute nicht gegenseitig befetzen. Ansonsten dreh ich die Kommentare beim Rätsel ganz ab.

  71. #71 Braunschweiger
    15. August 2018

    @K-H:
    Hornissen (Vespa crabro) sind noch die friedlichsten Raubinsekten. Ich bin mehrfach verärgert, und du kennst noch nicht meine moderierte Antwort #67.
    Suche mal nach “Braunschweig Segelflieger”, lies Artikel und schäm dich.

  72. #72 tomtoo
    15. August 2018

    @Braunschweiger
    Na, komm zeige uns doch mal deine erhelenden, spassige Inhalte in deinen Kommentaren? Evtl. ist mir die tiefe Weißheit einfach verborgen? Kannst ja gerne mal auf einen Hinweis von dir verlinken? Ein zwei Worte um den tiefsinnigen Humor darzustellen, könnte helfen? Aber ich kann dich auch auf einfaches gut Monnemerisch froge? Was wilscht du eigentlisch?

  73. #73 tomtoo
    15. August 2018

    @FF
    Sry, war parallel.

  74. #74 Karl-Heinz
    15. August 2018

    @Braunschweiger

    Nein, von dem Segelflugzeugunfall habe ich nichts mitbekommen. Echt traurig.

  75. #75 tomtoo
    15. August 2018

    Ok, letzter Beitrag. Garantiert kein Spoiler.
    Lächerlich, Erwachsene die sich wie Kinder verhalten. Will mal sehen welche spoiler tatsächlich spoiler waren, ohne Wissen über das Ende? Hilfreich ein Link darauf. Oder abwarten, dann verlinken?

  76. #76 noch'n Flo
    Schoggiland
    15. August 2018

    @ Karl-Heinz:

    Als ich in der 5. Klasse war, hatten wir einen Erdkundelehrer, der uns gerne in der jeweils letzten Stunde vor den Ferien mit solchen Rätseln auf die Probe gestellt hat. Hier eines davon:

    Es ist Nacht. Martha liegt in einer Wasserpfütze tot im Zimmer, um sie herum Glasscherben. Das Fenster ist offen.

    Wie ist sie gestorben?

    Und noch ein schwieriges:

    Zwei Frauen sitzen im Restaurant. Der Kellner serviert beiden ein Kormoran-Steak. Der einen Frau mundet es bestens, die andere muss sich bereits nach dem ersten Bissen übergeben und rennt hinaus. Warum?

    Viel Spass beim Rätseln. Fragen dürfen gestellt werden, aber nur solche, die sich mit “ja” oder “nein” beantworten lassen.

  77. #77 tomtoo0
    15. August 2018

    OT..OT..OT
    @nnF
    Bei Bettina geht es um ein gutes Lemming Rezept. Du als Gourmore, hast du evtl. eine Idee?

  78. #78 PDP10
    16. August 2018

    Angesichts des grausligen Bildes da oben habe ich jetzt endgültig den Faden verloren … hatte ich eigentlich schon vor ein paar Tagen.

    Ich habe nicht den Hauch eines Dunstes von einem blassen Schimmer … es sei denn, die Lösung ist “Adams Family”.

  79. #79 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. August 2018

    @ tomone:

    Bei Bettina geht es um ein gutes Lemming Rezept. Du als Gourmore, hast du evtl. eine Idee?

    Lemminge? SInd das nicht auch irgendwelche Ratten?

    Dann trifft doch problemlos Terry Pratchetts Rat zu, dass jede Ratte geniessbar sei, solange man dazu jede Menge Ketchup habe.

  80. #80 Karl-Heinz
    16. August 2018

    @noch’n Flo

    Das erste Rätsel ist einfach zu lösen.
    Martha ist ein Fisch im Fischglas, das auf dem Fensterbrett steht. Ein Windstoß öffnet das Fenster und so nimmt alles seinen verhängnisvollen Lauf.

    Das zweite Rätsel ist sehr schwer zu lösen. Ich wusste gar nicht, dass man diese Vögel auch essen kann. Ich vermute, die eine Frau war eine Kormoran Gegnerin und die andere eine Kormoran Befürworterin. Zweite Möglichkeit ist, dass ein Steak falsch zubereitet war und daher sehr tranig gemundet hat.

  81. #81 Karl-Heinz
    16. August 2018

    @noch’n Flo

    Diese Lösung ist ein bisschen makaber, wie halt manche Lösungen sind.

    Die eine Frau war mit mehreren Leuten auf einer einsamen Insel mit unwegsamen Küste gestrandet und es gab nichts zu essen außer Kormoranen, die aber zu geschickt sind, um sich fangen zu lassen. Die Leute haben sich in zwei Gruppen aufgeteilt und sind auf die Jagd gegangen. Einmal kommt seine Gruppe ohne Erfolg zurück, aber die zweite Gruppe war erfolgreicher und serviert Kormoransteak. Leider müssen sie dabei erfahren, dass der beste Freund der einen Frau bei der Jagd verunglückt, im Meer ertrunken und in der Strömung verschwunden ist. Kurz danach werden alle gerettet.

    Und nachdem die eine Frau in dem Restaurant, das alles serviert, zum ersten Mal im Leben wirklich Kormoransteak gekostet hat, muss sie
    erkennen, dass das, was er bisher für Kormoran gehalten hat, Steak von ihrem besten Freund war…

  82. #82 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. August 2018

    @ Karl-Heinz:

    Gib es zu, Du kanntest die Geschichten?

    Okay, dann habe ich ein wirklich schweres Rätsel für Dich:

    Hätte er die Sägespäne gesehen, er hätte sich nicht umgebracht.

    Jetzt bin ich mal gespannt.

  83. #83 Karl-Heinz
    16. August 2018

    @noch’n Flo

    In diesem Fall sind die Suchmaschinen das Problem. Stichwort Clown. 😉

  84. #84 Florian Freistetter
    16. August 2018

    @nnF: “Viel Spass beim Rätseln. Fragen dürfen gestellt werden, aber nur solche, die sich mit “ja” oder “nein” beantworten lassen.”

    Wie wäre es, das im Plauder-Thread zu machen? Hier ist eigentlich nicht der Platz dafür.

  85. #85 Karl-Heinz
    16. August 2018

    @FF

    Wir hatten auch nicht vor, hier eine Plauderei-Ecke auf zumachen.

  86. #86 Metalgeorge
    16. August 2018

    @PDP10
    so gruselig ist es tatsächlich nicht,
    muss aufpassen , dass ich nicht spoilern tu:)
    Meiner Ansicht nach geht es um den Einen davon der….