Tag 16, Hinweis 16. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 9 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 16:

Kommentare (46)

  1. #1 Fluffy
    16. August 2018

    Wackelpudding

  2. #2 Karl-Heinz
    16. August 2018

    @Fluffy
    Siehste, jeden Tag pünktlich um 07:00 wird gespoilert und heute ist der Hinweis schon sehr direkt. 😉

  3. #3 Fluffy
    16. August 2018

    @K-H
    Dieser Hinweis ist völlig nichtssagend, keinerlei neue Information. Er bestaätigt alle existierenden richtigen hypothesen und widerlegt keine von den falschen.

  4. #4 Karl-Heinz
    16. August 2018

    @Fluffy

    Der Hinweis bestätigt bestimmte Hypothesen und schließt
    sie nicht aus. Damit steigt das Sigma der bestimmte Hypothesen.

  5. #5 tomtoo0
    16. August 2018

    Schön geht anders.

  6. #6 WernerGs
    Goslar
    16. August 2018

    Bildersuche nicht nötig,die Bude kenne ich. War mal weltberühmt, heute nur noch Provinz. Schade.

  7. #7 Max
    16. August 2018

    Ich hab’s gewusst, die Lösung hat irgendwas mit Mathematik zu tun,…, oh ha, hoffentlich habe ich jetzt keinen Spoileralarm ausgelöst…

  8. #8 tomtoo0
    16. August 2018

    @Max
    Nö, Architektur fällt ja mal auf jeden Fall raus.

  9. #9 Fluffy
    16. August 2018

    @K-H

    Damit steigt das Sigma der bestimmte Hypothesen.

    Glaub ich eher nicht

  10. #10 Karl-Heinz
    16. August 2018

    @Fluffy

    Du kannst jeden Hinweis kannst du als Messung interpretieren. Allerdings bestimmt FF durch seine Hinweise, wann gemessen wird.So komisch es klingen mag. FF ist halt ein Orakel, welches genau um 07:00 die Realität ausspuckt.

  11. #11 Karl-Heinz
    16. August 2018

    Ich hoffe, dass es bald einen Bonustipp gibt.
    Ich halte diese Ungewissheit einfach nicht mehr aus.

  12. #12 tomtoo
    16. August 2018

    @K-H
    Bei Ungedult empfiehlt der( zu seinem Geldbeute) freundliche Quacksalber Nux Vomica D12. ; ) Und weniger Kaffee.

  13. #13 Fluffy
    16. August 2018

    @K-H #10
    Versteh ich nicht. Raum und Zeit der “Messung” spielen keine Rolle.
    Und je größer (höher?) das Sigma, um so größer ist bei mir die Ungewißheit.

  14. #14 tomtoo
    16. August 2018

    @K-H
    Glaube nicht das es da noch einen gibt.

  15. #15 Tina_HH
    16. August 2018

    Ich bin ganz froh, dass ich gestern meine Lösung abgeschickt habe, denn der heutige Hinweis passt wieder genauso gut zu Möglichkeit a wie zu Möglichkeit b…

  16. #16 Tina_HH
    16. August 2018

    Ich glaube auch nicht, dass es noch einen Bonus-Tipp gibt. Ist anscheinend nicht mehr nötig.

  17. #17 Karl-Heinz
    16. August 2018

    @Fluffy

    Ich meinte den Signifikanzbereich von x Sigma.
    Was das jetzt genau ist, lasse ich die anderen Kommentatoren gerne erklären. 😉

  18. #18 tomtoo
    16. August 2018

    @Tina_HH
    Ja das sind diese Abhängigkeiten. Ohne a gäbe es b nicht. Und a wäre auch etwas anderes ohne b. Das ist schwer auseinander zu tröseln, weil es ja auch irgentwie zusammen gehört.

  19. #19 Tina_HH
    16. August 2018

    @tomtoo

    Und beim Versuch des Auseinanderdröselns kann man sich ganz schön verheddern.
    Witzig wäre natürlich, wenn am Ende weder a noch b richtig sind, sondern c. Obwohl ich das inzwischen nicht mehr glaube.

  20. #20 tomtoo
    16. August 2018

    @Tina_HH
    Ich bin schon wieder so sehr Gefangener meiner eigenen Denke, dass mir eine Lösung c nicht einmal mehr einfällt. Dafür kann einem dann zum Schluss das Kiefer runterfallen. @K-H gelle? ; )

  21. #21 Karl-Heinz
    16. August 2018

    @Tina_HH
    Die Vereinheitlichung all dieser Dinge, das kann nur eine Frau schaffen. 😉

  22. #22 Karl-Heinz
    16. August 2018

    @tomtoo

    Kannst du den Signifikanzbereich bestimmen. Dann wissen wir, wie sicher wir uns sein können. 😉

  23. #23 Fluffy
    16. August 2018

    K-H #17

    Ich meinte den Signifikanzbereich von x Sigma.

    Ich glaube, wir haben ein ambivalentes Kommunikationsproblem.

  24. #24 Karl-Heinz
    16. August 2018

    Ja das stimmt Fluffy. 😉

  25. #25 tomtoo
    16. August 2018

    @K-H
    Wie sollte ich das tun können? Ich dachte immer ein Lagrangian wäre ein knuspriges Blätterteig Gebäck? Drei Lagrangian bitte, aber nicht zu dunkel.

  26. #26 Tina_HH
    16. August 2018

    Kann gut sein, dass die Auflösung noch für Überraschungen sorgt. Für mich gehört dieses Rätsel jedenfalls zu den schwierigeren. Liegt wahrscheinlich auch an dem Mathe-Thema.

    Bei vielen anderen der früheren Rätsel war ich mir zu diesem Zeitpunkt – immerhin ist ja nun schon Tag 16 – wesentlich sicherer, was die Lösung betrifft und es passte einfach alles viel besser und eindeutiger zusammen.
    Also gut möglich, dass ich diesmal falsch liege.

  27. #27 Karl-Heinz
    16. August 2018

    @Tina_HH

    Rein gefühlsmäßig habe ich schon einen Signifikanzbereich von 5 erreicht. 😉

  28. #28 Tina_HH
    16. August 2018

    @Karl-Heinz

    Na dann… Wann hast du abgeschickt?

  29. #29 tomtoo
    16. August 2018

    @Tina_HH
    K-H hat das Werk abgeschickt, da bin ich mir mit Sigma zwölfunddreisig sicher.

  30. #30 Tina_HH
    16. August 2018

    @tomtoo

    Ich dachte, das dient alles nur der Verwirrung der anderen Leser, damit sie eine falsche Lösung abschicken, wegen der Maximierung der eigenen Chancen und so… 😉 .

  31. #31 tomtoo
    16. August 2018

    @Tina_HH
    Ist wie Krimi, immer die Spannung hochhalten. ; )

  32. #32 Tina_HH
    16. August 2018

    Spannend ist es auf jeden Fall und teilweise auch ganz schön komisch (freiwillig und unfreiwillig).

  33. #33 tomtoo
    16. August 2018

    @Tina_HH
    Wie immer. Gute Unterhaltung halt. Oder? : )

  34. #34 Tina_HH
    16. August 2018

    @tomtoo

    Deswegen sind wir ja hier 😉 .

  35. #35 Braunschweiger
    16. August 2018

    @Tina_HH:
    Der Lösungsbereich schält sich nun heraus, und falls du die Lösung schon abgegeben hast. liegst du bestimmt gut. Für mich ist aber auch die ewige Frage, ob “a oder b”. Wobei gewisse Hinweise ziemlich streuen und also indirekt hindeuten.

    Ich glaube auch nicht, dass ein Bonus-Hinweis noch kommt oder auch nur nötig wäre; dazu gab es zu viele Vermutungen hier in den Kommentaren. Die Lösung ist meiner Meinung nach geradezu hingeschrieben worden, aber nicht von einem der Tratsch-Onkel, sondern von einem, von dem ich es nicht erwartet hatte, liebe Güte nochmal.

  36. #36 tomtoo
    16. August 2018

    @Braunschweiger
    Höst du jetzt auf zu spoilern. Tina_HH hat doch schon vom Mäntelchen des schweigens gesprochen.

  37. #37 Karl-Heinz
    16. August 2018

    @Braunschweiger

    Noch erzürnt?
    Ich hoffe nicht mehr. 😉

    Ps.: Des mit dem totale Differential, des muss i mi a no anschauen.

  38. #38 Tina_HH
    16. August 2018

    @Braunschweiger

    …von dem ich es nicht erwartet hatte, liebe Güte nochmal.

    Das ist ja gerade die Ironie an der Sache… Wir werden das am Ende des Rätsels mit ihm klären und ich wette, er fällt aus allen Wolken… 😉 Doch nun genug davon.

  39. #39 Karl-Heinz
    16. August 2018

    Hat jemand eine Ahnung, was aus der Person geworden ist, die sich als Moderator ausgegeben hat?

  40. #40 Jolly
    16. August 2018

    @ Karl-Heinz

    Ja, ich. Die Person ist jetzt ein moderierter Moderator.

  41. #41 Karl-Heinz
    16. August 2018

    @Jolly

    Du meinst er wird vom Florian in einem Kernkraftwerk gefangengehalten und muss dort Moderatoren-dienst leisten? Oh .. mein Gott …

  42. #42 tomtoo
    16. August 2018

    @K-H
    Gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten, möglichkeit 1 hat @Jolly genannt.

  43. #43 Karl-Heinz
    16. August 2018

    @Braunschweiger

    Wußtest du…dass der Biss eines einzigen Pferdes für eine Hornisse tödlich sein kann?

  44. #44 tomtoo
    16. August 2018

    @K-H
    Und dass obwohl es vegetarier ist.
    Unterschätzt die Vegetarier nicht!

  45. #45 Jolly
    17. August 2018

    @ Karl-Heinz

    Um den GAU zu verhindern, müsstest Du dich schon selbst bremsen, bittet der moderate Moderator.

  46. #46 Braunschweiger
    18. August 2018

    @Jolly:
    Warst du der Moderator? Du bist ja auch erst vor kurzer Zeit hier aufgetaucht, oder?

    @tomtoo:
    Was möchtest du verbergen, das nicht gesehen werden soll? Deine eigene Rumspukerei? Oder Ideen Anderer? Die alten Kommentare sind nicht weg, nur weil du sie nicht mehr auf dem Schirm hast, und jeder sollte sie sich nochmal angucken. Das hilft vielleicht sogar.

    @K-H:
    Geschmacklosigkeiten zur Unzeit kann ich gar nicht ab. Natürlich bin ich vergrämt; der Vorfall schmerzt. Was ich bevorzuge und was mich höchstens aufheitern könnte ist der Humor von Sheldon Cooper (ohne den Dr.Dr.) oder Mr. Spock. Erzähl mir keine platten Hornissenwitze, ich kenn sie alle, denn ich habe in der Region 15 Jahre lang erfolgreich Hornissennester umgesiedelt. Das muss erst mal einer nachmachen.