Tag 15, Hinweis 15. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 10 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 15:

Außerdem gibt es heute noch einen Bonushinweis, weil das Rätsel anscheinend in diesem Jahr etwas schwerer ausgefallen ist 😉 Das Lösungswort beschreibt nichts, das man angreifen kann (auch nicht in der Theorie); es ist kein reales Objekt, Ding oder sonst etwas konkret stoffliches in diesem Universum. Und wenn man es konkret beschreiben will, muss man drei Wörter benutzen (plus den einen oder anderen Bindestrich…)

Kommentare (34)

  1. #1 Max
    20. August 2019

    Ahh, jetzt wird es klarer, nur der Bindestrich irritiert mich etwas. Es ist imaginäres Ding, also keine Person, Formel oder so…

  2. #2 Thomas
    20. August 2019

    Ist das der von Game of Thrones?

  3. #3 Karl-Heinz
    20. August 2019

    So, ich habe mein Lösung abgeschickt.
    Gut, dass ich gewartet habe. Hab die Lösung, falls sie richtig ist, im Zug auf dem Weg zur Arbeit (klimaschonende Massnahme) gefunden.
    Die „kosmologische Sternenleiter“ war es nicht, denn da fehlt ein Bindestrich. 😉

  4. #4 Karl-Heinz
    Graz
    20. August 2019

    myself: da fehlen „zwei“ oder ein Bindestriche.

  5. #5 Thomas
    20. August 2019

    @Karl Heinz

    Aber mit dem Bauer beziehungsweise Balmer von gestern lagst du auch falsch, oder? Ich fische immer noch im Trüben 🙁

  6. #6 Tina_HH
    20. August 2019

    Interessant. Mit dem Hinweis von heute kann ich nicht viel anfangen. Aber mit dem Bonustipp.
    Ich werde jetzt eine der Lösungen rausschicken, um die ich schon länger rumgekreist bin. In der Hoffnung, dass sie richtig ist.

  7. #7 Tina_HH
    20. August 2019

    Ich habe zwei Bindestriche gesetzt, von denen ich nicht mal sicher bin, ob man sie wirklich braucht. Wahrscheinlich nicht…

    Aber egal, ich bin einfach nur erleichtert! Auch wenn ich diesmal sehr unsicher bin, ob das, was ich mir da zusammengereimt habe, Hand und Fuß hat. 😉

  8. #8 Uli
    20. August 2019

    Der heutige Hinweis sagt mir auch nichts. Aber es geistert seit paar Tagen tatsächlich ein Drei-Wörter-Gebilde (mit zwei Bindestrichen) im Kopf rum, auf das das ganze hinauslaufen könnte. Vielleicht schicke ich es einfach mal ein, und lass mich überraschen.

  9. #9 Karl-Heinz
    20. August 2019

    @Thomas

    Das mit Balmer war ja nur ein Gegenbeispiel zu Fraunhofer um aufzuzeigen, dass es nicht so eindeutig ist. 😉

  10. #10 Karl-Heinz
    20. August 2019

    @Uli

    Der heutige Hinweis sagt mir auch nichts. Aber es geistert seit paar Tagen tatsächlich ein Drei-Wörter-Gebilde (mit zwei Bindestrichen) im Kopf rum, auf das das ganze hinauslaufen könnte. Vielleicht schicke ich es einfach mal ein, und lass mich überraschen.

    Stimmt, aber das mit der Periode habe ich nicht genommen. 😉

  11. #11 Thomas
    20. August 2019

    @Karl Heinz

    Dann schließt du also die Knaus-Ogino-Methode aus

  12. #12 Karl-Heinz
    20. August 2019

    @Thomas

    Scherzkeks 😉

  13. #13 Hmm
    20. August 2019

    Der Bonushinweis sagt mir nur eins: ich habe meine “Lösung” zu früh losgeschickt. Nun ja, ich rätsele weiter mit, macht ja trotzdem Spaß! 😀

  14. #14 tomtoo
    20. August 2019

    Data?

  15. #15 Uli
    20. August 2019

    @ Karl-Heinz
    Das mit der Periode habe ich auch nicht genommen. Aber nachdem ich gemerkt habe, dass das das Drei-Bindestrich-Dingens, das ich meine, sehr gut zur Dame vom 18. August (Hinweis 13) passt, bin ich im Moment überzeugt, dass ich richtig liege.
    Im Moment zumindest 😉

  16. #16 Uli
    20. August 2019

    Nachtrag: Ich meine natürlich das Drei-Worte-zwei-Bindestrich-Dingens

  17. #17 Tina_HH
    20. August 2019

    Data?

    Ja, aber wer oder was oder welche? Ich habe keine Ahnung, was der heutige Hinweis bedeuten soll. Und ohne den Bonustipp wäre ich auch keinen Schritt weiter als gestern (und müsste mich jetzt wieder aufregen ;-).)

  18. #18 Tina_HH
    20. August 2019

    @tomtoo

    Hast du eine Lösung gefunden, die du abschicken könntest?

  19. #19 Karl-Heinz
    20. August 2019

    @Uli

    Meine Lösung gilt nur für eine Spiralgalaxie aber nicht für eine elliptische Galaxie. 😉

  20. #20 tomtoo
    20. August 2019

    @Tina_HH
    Nö, ich warte noch auf Erleuchtung. Zumindest hatt der Bonustipp die Suchrichtung stark eingeschränkt. Hab mir für morgen vorgenommen alles nochmal aufzurollen. Evtl. hilfts ja? ; )

  21. #21 Tina_HH
    20. August 2019

    @Karl-Heinz

    Meine Lösung gilt für beide ;-).
    Hatte deine (vermutete) Lösung aber auch in der Auswahl.

  22. #22 Tina_HH
    20. August 2019

    @tomtoo

    Na, dann viel Glück!
    Ich bin mit meiner Lösung nicht wirklich zufrieden, aber ich wollte jetzt einfach was abschicken und dann meine Ruhe haben ;-).

  23. #23 Uli
    20. August 2019

    @ Karl-Heinz
    dito! Meine Lösung gilt auch nicht für eine elliptische Galaxie.

  24. #24 Tina_HH
    20. August 2019

    @Karl-Heinz @Uli

    Das fand ich zu speziell. Ist aber gut möglich, dass ich ihr damit richtig liegt und ich nicht.

    Mal sehen, was morgen für ein Hinweis kommt.

  25. #25 Karl-Heinz
    20. August 2019

    @Tina_HH

    Ich hatte keine Wahl. Entweder das eine oder das andere. Und nachdem M31 eine Spiralgalaxie vom Typ Sb ist, habe ich mich für das eine entschieden. 😉

  26. #26 Tina_HH
    20. August 2019

    @Karl-Heinz

    Ich bin ja schon froh, dass es nach dem Bonustipp wenigstens nichts Dingliches sein kann. Zwischenzeitlich war ich so weit abgedriftet, dass ich mich mit speziellen Gebieten und Objekten beschäftigt hatte. Puh!

  27. #27 Uli
    20. August 2019

    @Karl-Heinz @Tina_HH
    Mir fand die Lösung (meine und die von Karl-Heinz) bis gestern auch zu speziell. Bis ich festgestellt habe, dass es eine Verbindung mit den Lebensdaten der Dame von Hinweis 13 und der Lösung gibt. Und das kann eigentlich kein Zufall sein.

    Auf jeden Fall hab ich meine Lösung rausgeschickt und jetzt kann ich jeden Tag gucken, ob die anderen Hinweise auch noch passen. Oder ob das Rätsel nicht doch noch in eine andere Richtung abbiegt. Wäre nicht das erste Mal. 😉

  28. #28 Karl-Heinz
    20. August 2019

    @Uli

    Das mit den Lebensdaten der Dame von Hinweis 13 ist mir gar nicht aufgefallen.
    Aber das mit dem Speziellem stimmt.
    Bis gestern hatte ich noch die„kosmologische Sternenleiter“ favorisiert.

  29. #29 Peter
    20. August 2019

    Hat zwar nichts mit Homöopathie zu tun, geht aber in eine ähnliche Richtung:
    http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/11/02/data-wurde-weinen-ist-brent-spiner-ein-impfgegner/

    @ FF: Sind eigentlich schon richtige Lösungen eingegangen? Falls ja, nach welchem Hinweis?

  30. #30 Kyllyeti
    20. August 2019

    Bei mir dreht sich jetzt alles …
    Danke für die Bonustipps.

  31. #31 Karl-Heinz
    20. August 2019

    @Kyllyeti

    Bei mir dreht sich jetzt alles …

    Astronomen würden jetzt deine Aussagen dahingehend interpretieren, dass du die Lösung gefunden hast. 😉
    Das

  32. #32 Max
    20. August 2019

    Ich denke mittlerweile, dass die Lösung sich um den Petrijünger dreht…

  33. #33 Max
    20. August 2019

    Mein Lösungsvorschlag ist raus, hoffe, dass ich mich diesmal nicht irre. Viele Hinweise zeigen in die Richtung meiner Lösung, kann aber auch alles ganz anders gemeint sein, so dass ich, wie immer, total daneben liege. Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend.

  34. #34 PDP10
    20. August 2019

    Hmja. Der Bonustipp ist super.

    Er hat meine einzige Idee für ein mögliches Lösungswort komplett erledigt *seufz* …