Tag 11, Hinweis 11. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 14 Losen an der Verlosung teil.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (21)

  1. #1 Karl-Heinz
    11. Dezember 2019

    @tomtoo

    Lust auf ein Billardspiel mit Neutronensterne? Und morgen kommt sicher „Sterne ohne Grenzen“. 😉

  2. #2 rolak
    11. Dezember 2019

    Na bitte, geht doch: nicht nur eine jahreszeittypische Szene, Zimmer mit bullerndem Ofen, nein, auch wesentliche Erinnerungen werden aufgefrischt, denn zu sehen ist hier, wie in filigraner Arbeit das allseits bekannte Goldlametta geschmiedet wird.
    So wird wieder einmal belegt: Früher™ war mehr Lametta

  3. #3 Karl-Heinz
    11. Dezember 2019

    @rolak

    Ja genau!
    Links Lametta, rechts Lametta, und der Bauch wird immer fetta. 😉

  4. #4 anders
    11. Dezember 2019

    Lasst Euch nicht vom Lametta in die Irre führen 😉
    Sieht denn niemand den platonischen Körper da und den seinerzeit hochmodernen Bollerofen mit Betonung auf “hochmodern”? Biedermeierzeit in etwa.
    An der Speerspitze der Technologie könnte man sagen, Forschung wäre wohl übertrieben.

  5. #5 rolak
    11. Dezember 2019

    fetta

    Boba Fetta?

    Was mag anders (btw: Christian? Thomas?) wohl mit dem ‘platonischen Körper’ meinen? Den würfeligen OfenAufsatz oder enen der beiden beiden eromenoi?

  6. #6 noch'n Flo
    Schoggiland
    11. Dezember 2019

    Okay, ich denke, ich kann meine Lösung nun endgültig begraben. 🙁

  7. #7 Herr Senf
    im Regen
    11. Dezember 2019

    Wenn man aus dem Fenster guckt, sieht man die Lösung 🙂
    Wollte auch mal was gesagt haben, wie immer neben der Spur.

  8. #8 sowhat
    11. Dezember 2019

    Okay, ich denke, ich kann meine Lösung nun endgültig begraben

    Das Bild gibt für mich nur eines her: Gold. Künstler unbekannt, konkrete Jahreszahlen unbekannt.

    Zu Gold und Astronomie fallen mir nur 3 Dinge ein:
    a) Verwendung in der Astronomie (nona)
    b) Herkunft, Entstehung
    c) Gewinnung, Abbau im All

    Gold, wie alles andere auch, stammt aus Sternen. Zu seiner Entstehung braucht es ungemein viel Energie. Eine Supernova reicht da nicht aus. Es braucht was wirklich heftiges, etwa die Kollision von Neutronensternen. Da kracht es gewaltig, was man natürlich messen kann. Passt zwar generell zur Kosmologie, zusammen mit den anderen Hinweisen macht es aber auch nicht wirklich schlauer.

    Und Gold (sowie andere wertvolle Metalle) könnte man aus Asterioden gewinnen. Dazu würde auch der vorherige Hinweis passen, den ich so interpretiere: 50ter Jahrestag, da war doch 1969 die Mondlandung. Also ein Meilenstein in der Raumfahrt.
    Nur dazu passen mir viele der anderen Hinweise nicht wirklich.

    Und wer auf Exoplaneten oder Exomonde tippt, wird es auch schwer haben.

    Eine echte Hängepartie mit dem gesuchtem Lösungsbegriff. Grumpf !!

  9. #9 Max
    11. Dezember 2019

    Ich bin da eher in Richtung goldener Schallplatte unterwegs, und da passt der Goldschmied sehr gut….

  10. #10 Mirko
    11. Dezember 2019

    Das Bild passt wunderbar zum ersten Tipp! Beide haben nix mit Astronomie zu tun…

  11. #11 Karl-Heinz
    11. Dezember 2019
  12. #12 Max
    11. Dezember 2019

    Neben den goldenen Schallplatten wurden auch noch goldene Platten mit Gebrauchsanweisungen beigelegt, dafür wurde auf jeden Fall ein Goldschmied benötigt 😉

  13. #13 Karl-Heinz
    11. Dezember 2019

    hmmm …

    Das James-Webb-Teleskop
    es ist mit einem Hauptspiegel von 6,5 Metern Durchmesser ausgestattet, der aus 18 hexagonalen Segmenten besteht. Die Spiegeloberfläche ist aus einer etwa 1000 Atome “dicken” Goldschicht überzogen, um im Infrarotbereich gut zu reflektieren.

  14. #14 ptrk
    11. Dezember 2019

    Uiuiui, diesmal liege ich mit meinem eingesandten Lösungsvorschlag aber sowas von daneben. Dieser Hinweis hat mir das Aha-Erlebnis gebracht. Viel Erfolg den anderen Ratefüchsen 😉
    @Max Goldene Schallplatte würde (erstaunlicherweise) einen Sinn ergeben, ist hier aber sicherlich nicht gemeint.

  15. #15 Karl-Heinz
    11. Dezember 2019

    hmm … ich tappe noch immer im Dunklen. Und genau deswegen brauche ich ein sehr grosses Teleskop.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Extremely_Large_Telescope

  16. #16 Kerberos
    12. Dezember 2019

    Dass
    das die Werkstatt eines Goldschmieds ist,
    ist an der Form des Tisches leicht zu erkennen.
    Das Gitter am Boden finde ich besonders
    interessant, so was haben Feinmechaniker ,
    Elektroniker etc heute noch (aus Gummi) meist
    aber auf dem Tisch.
    Was mir aber schleierhaft ist, wo da Lametta zu
    erkennen ist.
    Vielleicht habe ich aber nur Tomaten auf den Augen :=(

  17. #17 rolak
    12. Dezember 2019

    Das Gitter

    ..ist wohl eher ein atypisches EinrichtungsDetail, Kerberos. Und sicherlich in keiner Weise ähnlich funktional wie eine AntistatikMatte+Körperanschluß.

    Ansonsten: Andere nennen es Craquelé, wir nennen es Lametta.

  18. #18 Karl-Heinz
    12. Dezember 2019

    @rolak

    Hast du eventuell im Gesicht auch schon Lametta? 🙂

  19. #19 rolak
    12. Dezember 2019

    auch schon?

    Besonders glänzend, wenn frisch eingecremt.

    (‘eingecremt’ wirkt für mich furchtbar falsch (‘k’ statt ‘c’ oder ‘e’ vor ‘t’), ist aber Duden-c/p)

  20. #20 Kerberos
    12. Dezember 2019

    “”.ist wohl eher ein atypisches EinrichtungsDetail, Kerberos. Und sicherlich in keiner Weise ähnlich funktional wie eine AntistatikMatte+Körperanschluß.””

    Hallo Rolak,
    Gittermatten gab es (und gibt es) im Bereich Arbeit mit “Tüttelkram”
    schon lange vor dem Auftauchen von Feldeffekttransistoren.
    Sinn ist heute (vermutlich auch in dem Bild) zu verhindern, daß
    herabgefallene Kleinteile weit davonrollen.
    Die Antistatikausrüstung ist nur eine Zusatzfunktion.
    Ob die auch die Ritzen zwischen den Fußbodendielen
    abgedichtet haben?

  21. #21 rolak
    12. Dezember 2019

    Sinn ist heute .. davonrollen

    Das kannste wem auch immer erzählen, Kerberos, für solche Zwecke hat ein Arbeitstisch für winzige oder wertvolle Teile (nicht nur bei eine* Goldschmied*) eine Fangschürze, die, oh Wunder, im Bild oben auch deutlichst zu erkennen ist.
    Bring doch einen schick verlinkten Beleg in irgendeinem shop, ‘Gittermatte für Fußboden gegen unerwünschtes Rumkugeln’. Hmm, jetzt steigt hier unerklärlicherweise der AppetitPegel^^