Kultur

Der Code der Maisfeld-Leiche

“Können Sie den Code der Maisfeld-Leiche knacken?”, fragt Focus Online heute. Der Artikel behandelt die verschlüsselten Notizen des Mordopfers Ricky McCormick, die nie gelöst wurden.

Poetisierende Mathematik

“Die Liebe zur Mathematik” beim ersten Poetry Slam (am Dienstag vor 3 Tagen) im Grüner Jäger Hamburg:

Bald wird wieder Halloween gefeiert. Und bevor jetzt wieder die üblichen Kommentare von wegen “böses Kommerzfest aus den USA” kommen, verweise ich kurz auf die sehr viel älteren astronomischen Ursprünge dieses Fests und wie jedes Jahr auch auf den “Leitfaden für die Nacht der Kinder”, der dieses Fest in einem etwas anderem Licht erscheinen lässt.…

Manchen wird diese Überschrift vielleicht trivial vorkommen, andere wiederum, gerade, wenn von „glauben“ im religiösen Sinne die Rede ist, werden diese Behauptung vehement bestreiten. Die These, daß das Verhalten eines Menschen davon beeinflusst wird, was er glaubt, also für wahr hält (und nicht nur für wahrscheinlich, möglich, plausibel oder wünschenswert!), steht auch im Zentrum allen…

Was wollt ihr hier in Zukunft lesen?

Ich nutze die Gelegenheit, um noch einmal auf meinen Vortrag morgen in Offenburg hinzuweisen. Um 19 Uhr werde ich dort zum Thema “Fremde Welten und außerirdisches Leben. Die unterschiedlichen Weltbilder von Religion und Wissenschaft” sprechen (der Eintritt ist frei; Schulzentrum Nordwest, Vogesenstr. 14, 77652 Offenburg). Ich werde dann noch bis Sonntag Abend in Baden-Württemberg unterwegs…

Heute geht es um ein verschlüsseltes Buch, das bisher niemand lösen konnte. Bis vor kurzem waren nur drei Seiten davon öffentlich bekannt. Jetzt sind fünf neue dazugekommen. Reicht das, um die Verschlüsselung zu knacken?

1. Kommenden Donnerstag, am 23.10., trete ich auf bei einem Science Slam in der Färberei in Wuppertal. Ort: Färberei in Wuppertal, Peter-Hansen-Platz 1,  42275 Wuppertal. Beginn: 20:15 Uhr. Hier ein Link mit den Details. Nachtrag am 24.10.:  So, Wuppertal ist erledigt. War eine schöne Premiere. Die Leute waren nett und ich glaube, ihnen hat’s gefallen. Leider konnte…

Schlaflos in Frankfurt

Rheinmain TV berichtet über ein 24-Stunden-Mathematik-Event diese Woche in Frankfurt mit 70 völlig freiwillig teilnehmenden Schülern (O-Ton:”obwohl es uns der Lehrer schon sehr zu Herzen gelegt hat, aber der muß sowieso früher gehen”) von 8 Uhr morgens bis um 8 Uhr am nächsten Morgen: 24-Stunden-Events kennt man ja sonst eher vom Blitzschach und da ist…

Das Geheimnis der Sufi-Geige

Eine 1968 entdeckte Botschaft, die in einer Geige versteckt gewesen sein soll, gibt Rätsel auf. Handelt es sich um eine Verschlüsselung?

Nachhilfestunde im Vorurteilsdenken

Zweimal wöchentlich führt mich mein Lehrplan hier am Massachusetts Institute of Technology in einen Seminarraum, der gleich um die Ecke vom Research Laboratory of Electronics liegt. Und jedes Mal war mir im Kreis der Studentinnen und Studenten, die hier auf den Beginn einer Vorlesung im benachbarten Hörsaal warten, eine kleine Familie aufgefallen, die selbst im…