Die AfD hat ihr neues Spitzenduo gewählt, das die beiden Flügel der Partei geradezu in idealer Weise verkörpert: den nationalkonservativen alten Herrn Gauland, nomen est omen, und die junge Frau Weidel, international erfahrene Ökonomin, hochintelligent, Musterschülerin des verstorbenen Gesundheitsökonomen Peter Oberender, der arme Leute einst auf die Möglichkeit hinwies, sie könnten ihre Kasse doch durch…

In den letzten drei Jahren habe ich hier im Blog einen Blog-Schreibwettbewerb veranstaltet. Es ging mir dabei vor allem darum, einen Bewerb durchzuführen, der sich auf das konzentriert was am Medium “Blog” speziell ist. Also keinen Wettbewerb für journalistische Texte; keinen Wettbewerb für wissenschaftliche Arbeiten oder ähnliches. Sondern eben einen Blog-Schreibwettbewerb. Es war auch explizit…

Auf der hier schon angesprochenen Tagung war noch ein sehr interessanter Vortrag, der sich mit der Vermittlung von “Wissenschaft als solches” befasste. In der etwas sperrigen deutschen Übersetzung “Natur der Naturwissenschaft” geht es eigentlich um das Wesen der Naturwissenschaft. WIE forscht man eigentlich, wie kommt es zu einem Wissensgewinn, wie ensteht eine Theorie und daraus…

Schöne Grüße aus dem tagsüber schon recht sommerlich warmen Süden! Neben professioneller Völler- und Nichtstuerei wandle ich hier nicht nur auf Nietzsches sondern auch auf Nobels Spuren Um die Bude von Frau Rothschild habe ich heute aber einen cap-italen Bogen gemacht 😉 Ach ja, natürlich gehe ich kommenden Samstag mit beim March of Science, den…

Ich wollte schon immer mal gerne eine Reihe von Artikeln zum Thema ” Zerfall des Menschlichen” oder vielleicht auch “technologische Dystopien” schreiben. Es soll in dieser Reihe darum gehen, wie der Mensch sich als Spezies zwar nicht biologisch abschafft, aber sich doch technologisch so transformiert, daß er aus heutiger Perspektive in der gar nicht mehr…

Die Hannover Messe ist die weltweit bedeutendste Industriemesse. Sie findet jedes Frühjahr in – überraschenderweise – Hannover  auf dem Messegelände Hannover, dem größten Messegelände der Welt, statt. Ist ja schon eine Weile her, daß ich mich in Hannover rumzutreiben hatte aber heute in einer Woche bin ich dort als Vertreter der CAU zu Gast und…

Ostersonntag. Die Zeitung von gestern liegt noch da, eine Mischung aus Gräuelgeschichten aus der Weltpolitik, kindlicher Osterbesinnlichkeit und allerlei Hasenhühnerhybridem. Ein gängiger Oster-Topos ist das Erwachen der Natur. Metaphorisch natürlich, sie hat ja nicht wirklich geschlafen und müde war sie auch nicht. Es wird seit ein paar Wochen grün draußen, daran gibt es wenig herumzukritteln.…

My recent article about Brazilian student Bruno Borges, who has mysteriously vanished and has left behind encrypted notes, has attracted much attention. Most of Borges’ notes seem to be deciphered. However, there is at least one passage that still waits to be solved.

Heute gibt es an dieser Stelle mal einen Blogbeitrag ganz ohne Science, dafür aber mit Science Fiction. Nachdem ich gestern Abend endlich mal dazu gekommen bin, mir das für acht Oscars nominierte, von der Kritik hochgelobte SciFi-Meisterwerk “Arrival” aus dem Jahr 2016 anzusehen (an dessen Drehbuch übrigens der bekannte US-Wissenschaftsblogger Phil Plait mitwirken durfte), hatte…

In the end credits of the movie Fair Game (2010) some letters are marked yellow. Do they form a code? If so, the solution is unknown.