Kultur

Was wollt ihr hier in Zukunft lesen?

Ich nutze die Gelegenheit, um noch einmal auf meinen Vortrag morgen in Offenburg hinzuweisen. Um 19 Uhr werde ich dort zum Thema “Fremde Welten und außerirdisches Leben. Die unterschiedlichen Weltbilder von Religion und Wissenschaft” sprechen (der Eintritt ist frei; Schulzentrum Nordwest, Vogesenstr. 14, 77652 Offenburg). Ich werde dann noch bis Sonntag Abend in Baden-Württemberg unterwegs…

Heute geht es um ein verschlüsseltes Buch, das bisher niemand lösen konnte. Bis vor kurzem waren nur drei Seiten davon öffentlich bekannt. Jetzt sind fünf neue dazugekommen. Reicht das, um die Verschlüsselung zu knacken?

Schlaflos in Frankfurt

Rheinmain TV berichtet über ein 24-Stunden-Mathematik-Event diese Woche in Frankfurt mit 70 völlig freiwillig teilnehmenden Schülern (O-Ton:”obwohl es uns der Lehrer schon sehr zu Herzen gelegt hat, aber der muß sowieso früher gehen”) von 8 Uhr morgens bis um 8 Uhr am nächsten Morgen: 24-Stunden-Events kennt man ja sonst eher vom Blitzschach und da ist…

Das Geheimnis der Sufi-Geige

Eine 1968 entdeckte Botschaft, die in einer Geige versteckt gewesen sein soll, gibt Rätsel auf. Handelt es sich um eine Verschlüsselung?

Nachhilfestunde im Vorurteilsdenken

Zweimal wöchentlich führt mich mein Lehrplan hier am Massachusetts Institute of Technology in einen Seminarraum, der gleich um die Ecke vom Research Laboratory of Electronics liegt. Und jedes Mal war mir im Kreis der Studentinnen und Studenten, die hier auf den Beginn einer Vorlesung im benachbarten Hörsaal warten, eine kleine Familie aufgefallen, die selbst im…

Es ist so weit. Nach der Präsentation von 42 Beiträgen haben sich Jury und die Leserschaft dieses Blogs zwei Wochen lang Gedanken gemacht und die eingereichten Artikel bewertet. Die Ergebnisse sind ausgewertet und die Gewinner stehen fest!

Im September habe ich den ersten ScienceBlogs Blog-Schreibwettbewerb veranstaltet. Es gab insgesamt 40 Beiträge und die werden nicht nur von einer Jury bewertet, sondern natürlich auch von allen Leserinnen und Lesern. Ich habe schon sehr viele Votings erhalten – aber ein bisschen Zeit habt ihr noch, um auch abzustimmen. Bis heute um Mitternacht (15.10.2014) könnt…

Was es nicht alles gibt: Ein mir bisher nicht bekanntes Freimaurer-Buch ist verschlüsselt und hat ein sehr ungewöhnliches Format.

Im Hollywood-Film “Fair Game” sind im Abspann einige Buchstaben gelb markiert. Vermutlich bilden diese eine verschlüsselte Nachricht. Genaueres ist bisher nicht bekannt.

Joachim Wieser aus dem Raum Berlin hat von seinem Großvater eine faszinierende Sammlung verschlüsselter Postkarten geerbt. Wiesers Tochter und deren Sohn konnten die Codes knacken.