Kultur

Zuerst mal eine Entschuldigung: Ich war lange Zeit ohne Erklärung und ohne weitere Minimum-Maintenance des Bloggs abgetaucht. Entschuldigung an alle, die sich tapfer durch die über 2000 Kommentare des alten “Dies und Das” Open Thread durchgequält haben, um einen neuen Kommentar abzusetzen. Neben einer gewissen und eher vorübergehenden Unlust am Bloggen habe ich vor allem…

fei …

… ist im Fränkischen ein Multifunktionswort. Es kommt in Sätzen wie „des is fei schlimm“ oder „des koannst mer fei gläb“ vor und hat dort eine genau definierte Bedeutung, die man aber im Hochdeutschen nicht so richtig wiedergeben kann. Es ist meist irgendetwas zwischen „wirklich“ oder „bestimmt“. Im Hochdeutschen gibt es „fei“ nicht. Früher sei…

Im Jahr 1914 schickte ein Mann eine Postkarte aus Saarbrücken nach Paris. Der Text bestand aus zahlreichen Frauennamen und einer kryptischen Buchstabenfolge. Kann jemand diese seltsame Postkarte entschlüsseln?

Die Produzenten des Films „Fair Game“ versteckten einen Geheimcode im Abspann. Wer den Code knackt, kann ein kleines Stück Filmgeschichte schreiben. Die Chancen stehen gut, denn bisher haben sich nur wenige daran versucht.

Es ist Urlaubszeit! Da will man sich entspannen und keine komplizierten Bücher, Zeitschriften oder gar Blog-Artikel lesen. Ich hab mich also mal in einem Zeitschriftenladen umgesehen und überprüft, welche Themen da in den einschlägigen Publikationen als “leichte” Sommerlektüre durchgehen. Meine Recherche kam zu dem Ergebnis, das auf jeden Fall folgende Themen behandelt werden müssen: Abnehmen.…

11 Fakten über Sea Bunnies

Seit einer Woche schwimmen und hoppeln „Sea Bunnies“ durchs Netz. Weiße Wuschel-Viecher mit schwarzen antennenartigen „Schlappohren“. Das Sea Bunny ist natürlich kein Mümmelmann, sondern eine Nacktschnecke. Meeresnacktschnecken sind recht exotische Gestalten, sie bewegen sich anmutig in Zeitlupe und sind oft so psychedelisch gefärbt, dass man seinen Augen kaum trauen mag. Schon lange wollte ich etwas…

Kaninchen für Afrika

Kaninchen sind nützliche Tiere. So nützlich, dass sie sich in Europa von Spanien aus über den ganzen Kontinent verbreitet wurden. Und die Europäer brachten sie auch fast überall hin, wo sie größere Kolonien gründeten. Berühmt dafür wurde vor allem Australien, wo es an Raubtieren fehlte die ihre Population hätten kontrollieren können. Das führte dann zu…

So wie in den letzten Jahren im Advent und im Sommer gibt es auch dieses Jahr wieder ein Rätsel und die Chance etwas zu gewinnen. Im Sommer des letzten Jahres hatte ich euch ja ein spezielles Asteroidenrätsel gestellt; in diesem Jahr ist es wieder das schon gewohnte ganz normale Rätsel, wie ihr es auch aus…

Der Wissenschaftsjournalismus steckt in einer Krise. Soviel immerhin ist unstrittig. Die zumindest angedachte Einstellung des Wissenschaftsmagazins Nano hat nun eine Debatte angefacht, die auf Twitter mit dem Hashtag #KeineNische geführt wird. Dabei glaube ich, dass schon dieses Hashtag an der Realität vorbei geht. Heute findet  Wissenschaft in den Medien in drei Nischen statt. Da ist…

Heute klingt es nach einer Reihe Fußballspiele mit viel Südamerikanischem Flair. Aber diese Begegungen fanden leider nicht auf Fußballfeldern statt, sondern auf den Schlachtfeldern Südamerikas zwischen 1864 und 1870. Sie fanden auch nicht nacheinander statt, sondern alle auf einmal. Nun bin ich kein großer Historiker und kann auch nicht behaupten, ich würde mich in der…