Bavarian artist Martin Dorn has provided me a seven-pages encrypted manuscript. Can a reader decipher it?

A children’s book from the 1980s contains numerous encrypted and hidden messages. Can a reader solve four of these?

On Cocos Island in the eastern Pacific, a “treasure” consisting of works created by 40 modern artists is buried. The exact location is described in an encrypted message. To my knowlege, this cryptogram has never been published.

Heute auf allen Kanälen: Trump als trumpster Trump aller Zeiten im Putin-Kostüm, von ihm höchstselbst online gestellt. Trump selbst fand die Fotomontage vermutlich witzig, als spielerisches Vorzeigen seiner Kraft und Kampfeslust im Impeachment-Verfahren. Bilder sind in ihrer Wirkung allerdings schwer kalkulierbar, auch wenn dieses wohl nicht einen ähnlich desaströsen Eindruck wie seinerzeit Scharpings Mallorca-Badebilder haben…

In 1891, an unknown person published an advertisement in the Morning Post. Five words in this message are encrypted. Can a reader break this cryptogram?

Balthasar Neumann (1687–1753) war ein Baumeister aus dem tschechischen Eger, der nicht nur Würzburg seinen Stempel aufgeprägt hat. Die Würzburger Residenz, UNESCO-Weltkulturerbe, ist sein bekanntestes Bauwerk, aber er hat in ganz Deutschland gebaut. Und in meinem Heimatdorf Randersacker. 1725 heiratete er Maria Eva Engelberta Schild, Tochter eines wichtigen Würzburger Hofbeamten. Die Familie Schild hatte Besitz…

Einen schönen Sonntag allen LeserInnen. Ich fasse es nicht, daß fast ein Jahr ohne Sonntagsklassik vergangen ist. Ehrlich, ich kann das gerade fast nicht glauben… Ich habe in letzter Zeit wieder mehr Opernmusik gehört und als Fan der Callas und von Countertenören hatte ich ich mich ja auch schon bekannt. Deshalb und weil ich kürzlich bei…

Science Fiction (SF) ist ein narratives Genre in Literatur, Film, Kunst und anderen Medien. Dafür typisch sind wissenschaftlich-technische Spekulationen, Raumfahrtthemen, fremdartige Lebensformen und Zivilisationen, meist in der nahen oder fernen Zukunft oder in parallelen Zeitlinien. Science Fiction ist von ihrer Entwicklung her oft wissenschaftsbasiert. Neben der naturwissenschaftlich-technologischen Ausrichtung gibt es auch SF mit soziologischem oder…

Die neue und vorerst letzte Folge dieser ersten Staffel meines BücherRausch-Podcasts bei den Städtischen Bibliotheken Dresden ist online. In dieser siebten Episode stellt Euch Bibliothekarin Sylvia Meißner einen Roman aus dem Jahr 2016 vor: In “Kommt ein Pferd in die Bar” erzählt David Grossman die Geschichte eines Comedians, der seinen letzten Auftritt als eine Abrechnung plant, nochmal…

My users ure usually very successful when it comes to breaking encrypted postcards. Anyway, the one I’m going to introduce today might be a tough challenge.