Kultur

Der Codex Rohonci zählt zu den größten ungelösten Rätseln der Kryptologie. Die Ungarische Akademie der Wissenschaften hat mir nun einige neue Scans dieses ungewöhnlichen Buchs zur Verfügung gestellt.

Zu den Herausforderungen in der Wissenschaftskommunikation zählt nicht Unwissenheit, sondern falsche oder verzerrte Vorstellungen über die Wissenschaft. Letztens hatte ich folgendes Beispiel: ”Ich bin verwirrt, wegen Frage X und weiß nicht, wie die Antwort lautet. Und komm mir bitte nicht mit Studien. Wenn Du eine Studie anbringst, dann finde ich garantiert eine Studie, die das Gegenteil…

Wieder einmal gibt eine verschlüsselte Postkarte einige Rätsel auf. Schafft es jemand, die Verschlüsselung zu knacken?

Heute ist der Welttag des Buches. Ein Tag für eine Botschaft: Lest Bücher! Es ist vollkommen egal welche Bücher das sind. Es ist vollkommen egal, wie schnell oder langsam ihr sie lest. Aber lest Bücher! Lest Goethe oder Schiller, lest Harry Potter oder Herr der Ringe, lest Rosamunde Pilcher oder lest Stephen Hawking. Lest Comics…

Ein erfolgreicher US-Roman aus dem Jahr 1991 enthält eine verschlüsselte Widmung. Was steckt dahinter?

Wo bin ich II ?

Wieder mal eine Folge des berühmten scienceblogs-Bilderrätsels: von der Rückseite welchen berühmten Mathematik-Instituts ist dieses Foto aufgenommen? (Oder äquivalent: was verdeckt der Nebel?) PS: ich hätte auch fragen können, wo diese Schilder stehen, die man leider in dieser Auflösung nicht richtig erkennen kann. Es handelt sich um 7 Parkplätze, die ausschließlich für Nobelpreisträger reserviert sind.

Glaubensgründe und Glaubenszweifel

Etwa ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland ist konfessionslos. An was sie glauben, weiß man nicht. Die anderen gehören einer der großen Konfessionen an. An was sie glauben, weiß man aber auch nicht so genau. Es gibt nicht „den“ Katholizismus und auch nicht „den“ Islam. Woran glauben also die Leute und wie begründen sie ihren…

Diese französische Postkarte aus dem Jahr 1904 hat nicht nur ein originelles Motiv, sondern auch eine interessante Aufschrift. Letztere ist verschlüsselt. Kann sie jemand knacken?

Travelling back in time

16:35 uhr abfahren, 11:05 ankommen, vormittags und am selben Tag – als Europäer erlebt man das praktisch nie, bei US-Reisen aus Ostasien ist es aber Normalität, dank Datumsgrenze. Die kennen wir zwar durchaus von Jules Verne und den jährlichen Silvestersendungen, aber irgendwie ist der Effekt dann doch überraschend: Mir ist jetzt nichts tiefgründig-mathematisches dazu eingefallen,…

Ein aufmerksamer Blog-Leser hat mich darauf hingewiesen: Die Macher der Fernsehserie “Breaking Bad” haben eine verschlüsselte Botschaft in die siebte Folge der zweiten Staffel geschmuggelt. Kann sie jemand lösen?