Kultur

Gerade erst bin ich von meinen Vorträgen in Mannheim und Stuttgart wieder nach Hause gekommen. Aber nächste Woche geht es schon wieder weiter! Zuerst fahre ich in den Norden und werde in Bremen und Hamburg ein bisschen was über Astrologie erzählen. Danach geht es wieder zurück in den Süden von Deutschland wo ich Vorträge in…

Der Künstler Jim Sanborn hat mit Kryptos die berühmteste Krypto-Skulptur der Welt geschaffen. Es gibt von ihm noch zwei weitere verschlüsselte Kunstwerke, die noch auf ihre Dechiffrierung warten.

Was ist der ökologische Wert einer Fläche? Meine Erfahrung aus Diskussionen um einen solchen “ökologische Wert” ist, dass es genau darum nicht geht. Viel zu oft geht es um eine ästhetische Frage, in der dann ökologisches Vokabular im verbalen Schlagabtausch benutzt wird. (Vieles hier im Artikel und in den Diskussionen bezieht sich auf den letzten…

So ein langes Feiertagswochenende kann unter Umständen ein wenig langweilig werden. Falls ihr nicht wisst, was ihr tun sollt – und unverständlicherweise nicht heute (am 23.05.2015) Abend meinen Vortrag in Mannheim besuchen wollt – dann hört doch einfach ein paar Podcasts! Ich habe in der Vergangenheit schon einige Podcastempfehlungen abgegeben. Aber man findet ja immer…

Lady Gaga in Potsdam

Wer im Berliner Umland wohnt und heute (Freitag) Nachmittag noch nichts vorhat, sollte auf keinen Fall die Euler-Vorlesung im Schloßpark Sanssouci versäumen. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die immer ein Erlebnis war, in den 90er Jahren trugen dort zum Beispiel Bott, Penrose und Borel vor. Dieses Jahr hat man die (Selbstbezeichnung!) “Lady Gaga…

Ein DiNGSi und eine Habil

Liebe LeserInnen, ich bin nicht zum Bloggen gekommen (außer dieser kurzen Mitteilung hier), da die großen Ereignisse dieser Woche mich zusehr in Beschlag genommen haben: 1. Wir haben (als, soweit ich weiß, erste deutsche Gruppe) ein speziell für forensisch-genetische Anwendungen optimiertes und validiertes NGS-Gerät bekommen und diese Woche findet/fand das mehrtägige Einführungstraining statt. Ich freue…

Der Song Contest war ja nie eines der Themen, für die ich besonders großes Interesse aufgebracht habe. Aber im Jahr 2010 gewann ja bekanntermaßen die deutsche Sängerin Lena Meyer-Landrut. Und zwar mit einem Lied, das unzweifelhaft astronomischen Inhalts war. “Satellite” hatte zwar ein paar himmelsmechanische Schwächen, aber es schien klar, dass Astronomie bei diesem Wettbewerb…

Weltgeschichte unterrichten

Vom Sprachunterricht abgesehen, ist kaum ein Teil des Schulunterrichts so sehr von nationalen Gegebenheiten geprägt, wie der Geschichtsunterricht. Wir lernen Karl den Großen als eine der wichtigsten Figuren der deutschen Geschichte kennen, die Franzosen kennen den Kerl Karl Mensch als Charlemagne, Vater der Franzosen. Das britische Wirtschaftsmagazin “Economist” benennt ihre Europakolumne Charlemagne, denn vielen gilt…

Im Stadtarchiv in Bonn wird ein Brief aus dem 19. Jahrhundert aufbewahrt, in dem einige Passagen verschlüsselt sind. Bisher hat es niemand geschafft, diese Verschlüsselung zu knacken. Schafft es ein Leser?

Langfristig Denken

(Titelbild: Ein erster Prototyp der Uhr, im kleinen Maßstab.) Es muss vor 8 oder 9 Jahren gewesen sein, als ich das erste mal von der Long Now Foundation gehört habe, die Stiftung des “Langen Jetzt”. Ein kurzer Zeitraum für diese Stiftung. Wovon ich damals gehört habe war eigentlich gar nicht die Stiftung, sondern es war…