Kultur

Sterben ist ein Menschenrecht

Gerade hat Belgien einen weiteren Schritt in Richtung Humanität getan und den Abstand zum ohnehin abgehängten Deutschland noch weiter vergrößert aber auch verdeutlicht: in Belgien erhielt nun ein psychisch schwer und unheilbar kranker Häftling das Recht zu sterben. Er darf seinem Leben unter ärztlicher Überwachung selbst ein Ende setzen, obgleich sein körperlicher Zustand ein Weiterleben…

    Ich habe mich mal entschlossen, hier zum Thema der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung und ihrer Forderung nach einer Abstimmung am 9. November zu schreiben. Zum einen bin ich relativ nah dran (also ein Pseudoexperte), und zum anderen zeigt die öffentliche Diskussion in Katalonien mittlerweile alle Anzeichen eines durchdrehenden Nationalismus, von dem wir ja in letzter…

Dieser Gastartikel ist ein Beitrag zum ScienceBlogs Blog-Schreibwettbewerb. Alle eingereichten Beiträge werden im Lauf des Septembers hier im Blog vorgestellt. Danach werden sie von einer Jury bewertet. Aber auch alle Leserinnen und Leser können mitmachen. Wie ihr eure Wertung abgeben könnt, erfahrt ihr hier. Dieser Beitrag wurde von Marcus Döpel eingereicht. ———————————————————————————————————————– Laut erklingt der…

Die Homöopathieforschung der Zukunft

Dieser Gastartikel ist ein Beitrag zum ScienceBlogs Blog-Schreibwettbewerb. Alle eingereichten Beiträge werden im Lauf des Septembers hier im Blog vorgestellt. Danach werden sie von einer Jury bewertet. Aber auch alle Leserinnen und Leser können mitmachen. Wie ihr eure Wertung abgeben könnt, erfahrt ihr hier. Dieser Beitrag wurde von Mr. MIR eingereicht. ———————————————————————————————————————– Ein Fasnachtswissenschaftler sagt:…

Der Blogg lag den ganzen Sommer verweist und verwahrlost in der Sonne. Der Primaklima Dies-und-Das-Thread wurde aber doch kräftig genutzt und liegt jetzt bei bald 2000 Beiträgen. Ich eröffne mal flugs einen neuen Dies-und-Das thread mit einem Zitat aus dem  Juni 1740. Es ist die Antwort Friedrich II (gemeinhin der Große genannt) auf die offizielle…

Dieser Gastartikel ist ein Beitrag zum ScienceBlogs Blog-Schreibwettbewerb. Alle eingereichten Beiträge werden im Lauf des Septembers hier im Blog vorgestellt. Danach werden sie von einer Jury bewertet. Aber auch alle Leserinnen und Leser können mitmachen. Wie ihr eure Wertung abgeben könnt, erfahrt ihr hier. Dieser Beitrag wurde von Carsten Ernst eingereicht. ———————————————————————————————————————– Dafür gibt es…

So – die Sommerpause ist vorbei. Zumindest die Pause, was öffentliche Vorträge angeht, zu tun hatte ich ansonsten ja genug. Aber nun geht es wieder weiter und ich werde wieder ein paar Vorträge halten. Für den Anfang fahre ich ins schöne Erzgebirge. Dort werde ich am 20. September 2014 im Planetarium Drebach um 13:45 etwas…

Morgen beginnt die Vorstellungsrunde beim ScienceBlogs Blog-Schreibwettbewerb. Ich habe viele Einsendungen bekommen, die alle hier vorgestellt werden. (Ein kurzer Hinweis: In der Ausschreibung habe ich explizit darum gebeten, die Artikel als unformatierte Textdatei einzureichen, da ich nicht die Zeit habe, alles nochmal per Hand nachzuformatieren. Daran haben sich leider nicht alle Teilnehmer gehalten. Ich habe…

Sonntagsklassik

Numerisches Wurzelziehen und das wohltemperierte Klavier. Ein neues Video der Universität Chicago erklärt die Rolle der Mathematik für die Klaviermusik: Es geht um das Berechnen der zwölften Wurzel aus 2, die man für die Aufteilung der Oktave in der gleichtemperierten Stimmung benötigt. Verfahren zur Berechnung der waren in Europa erst um 1600 bekannt (in China…

Vor knapp einem Monat habe ich zur Teilnahme am ScienceBlogs Blog-Schreibwettbewerb aufgerufen. Der Einsendeschluss für die Beiträge war der 1. September und ich habe über 40 Beiträge zugeschickt bekommen! Vielen Dank dafür – das ist eine richtig schöne Menge für so einen Wettbewerb. Ich muss diese Beiträge jetzt noch alle in eine blogtaugliche Form bringen…