Die Aargauer Kantonsbibliothek hat mich um Unterstützung gebeten. Wer kann diesen verschlüsselten Brief des französischen Marschalls Nicolas de Catinat dechiffrieren?

Einen schönen Sonntag allen LeserInnen. Nach einem reaktionären Winterwiedereinbruch (zumindest hier in Kiel), der mich letzte Woche durch dichtes Schneetreiben mit wiederausgemotteter Winterjacke und Skihandschuhen zur Arbeit radeln und erheblich mit der Tatsache, daß bereits Ende April war, hadern ließ, wird es echt Zeit für einen glaubwürdigen Frühlingsbeginn bzw. dessen Wiedergeburt (erste zaghafte Gehversuche gab…

Heute gibt es die letzten beiden verschlüsselten Liebesbotschaften, die Hugo Müller vor über einem Jahrhundert an Hedwig Zipfel geschrieben hat. Wer kann sie entschlüsseln?

Ein kurzer Hinweis auf zwei Künstler, die mich in letzter Zeit umgehauen haben, bzw. gewaltig neidisch werden ließen. Insekten sind für viele Menschen nur lästige kleine Ungeziefer, eklige Krabbeltiere oder etwas, was man am besten unter der Fußsohle zerquetscht. Als gelernter Biologe seh ich das naturgemäß anders. Wer ein bisschen von der Faszination erleben möchte, die Insekten bei…

Dieses ist der zweite meines Reiseberichts aus London. Nachdem wir beim letzten Mal das Globe Theatre besucht haben, geht es heute nach Greenwich: ein Teil Londons, der urenglischer nicht sein kann, aber doch irgendwie nicht nach London passen will …

Auch in den Monaten Februar und März verschickte der mutmaßliche spätere Kinderwagen-Fabrikant Hugo Müller verschlüsselte Postkarten an seine Hedwig. Wer findet den Klartext?

Mata Hari, die schöne Tänzerin, die zur Spionin wurde, ist eine Legende. Weniger bekannt ist, dass der berühmten Agentin dechiffrierte Telegramme zum Verhängnis wurden. 

Der 23. April 1616 gilt als Todestag von William Shakespeare – also vor 400 Jahren. Die BBC zeigt aktuell viele Berichte und auch in den sozialen Medien taucht der Barde auf. Ich habe mir anlässlich zu diesem Jubiläum im Globe Theatre einen neuen Becher angeschafft … und natürlich auch einige Fotos in London geschossen ……

Meine Leser haben nicht nur die bisher vorgestellten Postkarten gelöst, sondern auch etwas über den mutmaßlichen Schreiber herausgefunden. Hier sind die nächsten zwei Karten.

Die nächsten zwei Postkarten von Hugo an Hedwig kommen. Wer kann sie entschlüsseln?