Kultur

Wer kennt diesen verschlüsselten Grabstein?

Auf einer Freimaurer-Web-Seite ist ein Grabstein mit verschlüsselter Inschrift abgebildet. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wo dieser steht.

Leben machen und sterben lassen …

… ist eine berühmte Formel von Michel Foucault, die einen historischen Wandel biopolitischer Möglichkeiten benennt: Nicht mehr die Macht zu töten steht heute im Vordergrund des Bestimmens über das Leben, sondern die Macht, Leben zu erzeugen oder den Tod zu gewähren. In Deutschland ist gerade die Diskussion zu beiden Endpunkten dieser Formel virulent: Auf der…

Mein neues Comic-Ich!

Vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich nach einem Vortrag ein tolles Geschenk bekommen: einen Comic-Avatar. Der war wirklich großartig und wunderbar gezeichnet und ich habe das Bild in der Zeit bis heute ausgiebig als Profilbild überall im Internet genutzt. Besonders gut fand ich es, dass mir mein Comic-Ich auch tatsächlich ähnlich gesehen hat…

Der Code der Maisfeld-Leiche

“Können Sie den Code der Maisfeld-Leiche knacken?”, fragt Focus Online heute. Der Artikel behandelt die verschlüsselten Notizen des Mordopfers Ricky McCormick, die nie gelöst wurden.

Poetisierende Mathematik

“Die Liebe zur Mathematik” beim ersten Poetry Slam (am Dienstag vor 3 Tagen) im Grüner Jäger Hamburg:

Bald wird wieder Halloween gefeiert. Und bevor jetzt wieder die üblichen Kommentare von wegen “böses Kommerzfest aus den USA” kommen, verweise ich kurz auf die sehr viel älteren astronomischen Ursprünge dieses Fests und wie jedes Jahr auch auf den “Leitfaden für die Nacht der Kinder”, der dieses Fest in einem etwas anderem Licht erscheinen lässt.…

Manchen wird diese Überschrift vielleicht trivial vorkommen, andere wiederum, gerade, wenn von „glauben“ im religiösen Sinne die Rede ist, werden diese Behauptung vehement bestreiten. Die These, daß das Verhalten eines Menschen davon beeinflusst wird, was er glaubt, also für wahr hält (und nicht nur für wahrscheinlich, möglich, plausibel oder wünschenswert!), steht auch im Zentrum allen…

Was wollt ihr hier in Zukunft lesen?

Ich nutze die Gelegenheit, um noch einmal auf meinen Vortrag morgen in Offenburg hinzuweisen. Um 19 Uhr werde ich dort zum Thema “Fremde Welten und außerirdisches Leben. Die unterschiedlichen Weltbilder von Religion und Wissenschaft” sprechen (der Eintritt ist frei; Schulzentrum Nordwest, Vogesenstr. 14, 77652 Offenburg). Ich werde dann noch bis Sonntag Abend in Baden-Württemberg unterwegs…

Heute geht es um ein verschlüsseltes Buch, das bisher niemand lösen konnte. Bis vor kurzem waren nur drei Seiten davon öffentlich bekannt. Jetzt sind fünf neue dazugekommen. Reicht das, um die Verschlüsselung zu knacken?

1. Kommenden Donnerstag, am 23.10., trete ich auf bei einem Science Slam in der Färberei in Wuppertal. Ort: Färberei in Wuppertal, Peter-Hansen-Platz 1,  42275 Wuppertal. Beginn: 20:15 Uhr. Hier ein Link mit den Details. Nachtrag am 24.10.:  So, Wuppertal ist erledigt. War eine schöne Premiere. Die Leute waren nett und ich glaube, ihnen hat’s gefallen. Leider konnte…