A fifth encrypted bottle post has been found in the river Alster in Hamburg. Still, nobody seems to have a clue what these strange messages mean.

Here’s a postcard written in English that contains two kinds of encryption. Can a reader decipher this two-part cryptogram?

Politisches Machertum Manches ist schneller getan als bedacht. Vor drei Wochen hat das bayerische Kabinett beschlossen, dass ab 1. Juni im Eingangsbereich aller Landesbehörden ein Kreuz hängen soll. Das Kreuz sei, so Ministerpräsident Söder, „sichtbares Bekenntnis zu den Grundwerten der Rechts- und Gesellschaftsordnung in Bayern und Deutschland“. Das war der Beginn einer anhaltenden Debatte sowohl…

Here’s another crypto postcard. As the encrypted part of the message has only 17 letters, it is probably hard to decipher.

Ulm ist bekanntlich der Geburtsort Albert Einsteins, der dort aber nur die ersten anderthalb Jahre seines Lebens verbrachte. An diese Tatsache erinnert ein von Max Bill gestaltetes und momentan innerhalb einer Baustelle verstecktes Denkmal vor dem Geburtshaus (Bild unten) sowie ein Kirchenfenster im Ulmer Münster. Weil Einstein im Ulmer Stadtbild aber trotzdem kaum vorkomme, hat…

Encrypted gravestones are rare, and they have a morbid charm. Here is one located in a town between Liverpool and Manchester. Can you decipher its encrypted inscription?

The Würzburg Residence is one of the most famous castles in Germany. A painting inside shows an encrypted inscription. The solution of this cryptogram is not known to me.

Küß die Hand und bom dia, vorhin war ich am südwestlichsten Punkt Europas, jetzt sitze ich mit akzeptabler Aussicht auf den Atlantik bei einem Galão und schreibe Euch einen kleinen Gruß. Aber bevor ich das, wie ich inzwischen weiß, wunderschöne Portugal mit seiner grandiosen Hauptstadt betrat, war ich noch in meiner Lieblingsstadt nach dem Rechten…

Erinnern Sie sich noch an das Wort „Lügenpresse“? Ein Wort mit langer Geschichte, bis ins 19. Jahrhundert zurückreichend, wie man bei Wikipedia nachlesen kann. Was hatte es vor kurzem bei uns für eine Hochkonjunktur! Jeden Tag war es irgendwo zu lesen, kein Statement eines Pegida-NPD-AfD-Sympathisanten, in dem es nicht breitgetreten wurde. 2014 war „Lügenpresse“ dann…

In 1909, an unmarried woman in Newcastle, Australia, received an encrypted postcard. Can a reader decipher it?