Medizin

Bessere Wissenschaft ist möglich

Werner Bartens macht heute in der Süddeutschen auf einen neuen Artikel von John Ioannidis aufmerksam. Ioannidis ist für viele hier vermutlich kein Unbekannter. Er hat vor 10 Jahren das berühmte Papier ”Why Most Published Research Findings Are False“ veröffentlicht, in dem er, unter anderem im Rückgriff auf Bayes, auf die mangelnde Belastbarkeit vieler wissenschaftlicher Veröffentlichungen…

Aktuelles vom Nichts

Die Ärztezeitung berichtet heute von einer Allensbach-Umfrage zur Homöopathie. 94 Prozent der Befragten hätten demnach „schon von homöopathischen Arzneimitteln gehört“, 60 Prozent sogar schon einmal ein Homöopathikum genommen und das sei am häufigsten auf den Rat aus dem Familien- und Freundeskreis zurückzuführen. Die Zahlen dürften ziemlich vergleichbar mit dem Konsum von Alkohol unter Jugendlichen sein…

Frass, Dahlke und die Panikmacher

Wer immer schon wissen wollte, was Homöopathen unter “Fortbildung” verstehen, dem empfehle ich heute die Videos einer einschlägigen Fort-mit-Bildung-Veranstaltung mit dem Titel Homöopathie und Schulmedizin – sinnvolles Miteinander, die am 4. Oktober im Naturhistorischen Museum Wien stattgefunden hat. Der Vortragssaal war übrigens jener, in dem in den letzten Jahren das Goldene Brett verliehen wurde, was…

Fast ein Jahr ist es her, dass der Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses, Josef Hecken, seine vielkritisierte Bemerkung gemacht hat, nicht jeder brauche eine Psychotherapie, manchmal reiche auch ein Bier. Nun scheint das Bundesgesundheitsministerium dieser Bedarfseinschätzung folgen zu wollen. Das geplante Versorgungsstärkungsgesetz sieht vor, dass in überversorgten Gebieten Arztsitze und Psychotherapeutensitze nicht mehr wiederbesetzt werden sollen.…

Raucht der homo oeconomicus?

Das ist zwar mehr als eine rhetorische Frage – trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es eine Antwort darauf gibt. Denn darum, ob eine (der Idee des homo oeconomicus zugrunde liegende) rationale Kosten-Nutzen-Analyse überhaupt auf das Rauchen anzuwenden wäre, streiten sich derzeit in den USA die Experten. Die Food and Drug Administration, die den…

Lesetipp: Keine Panik wegen Ebola

Dass Ebola erst zum Thema wurde, als ihm auch Nicht-Afrikaner zum Opfer fielen, wäre zwar ein Thema für sich, aber dass weit abgelegen grassierende Epidemien uns weniger aufregen als Krankheiten, die quasi vor unseren Haustüren umgehen, ist andererseits auch leicht nachvollziehbar. Dass aktuell – nachdem bekannt wurde, dass es zum ersten Infektionsfall innerhalb der USA…

Impfen: Meine Mama bringt mich um

Gestern wurden die Nobelpreise für Medizin und Physiologie vergeben. Ausgezeichnet worden sind John O’Keefe und May-Britt und Edvard Moser, die sich damit beschäftigt haben, wie die Ortserkennung im Gehirn von Menschen und Tieren funktioniert. Und bevor es heute mit dem Physik-Nobelpreis weitergeht (bei dem ich ja immer noch auf einen Preis für die Entdeckung der…

Heilloses Geistertreiben

Heute Nachmittag bekam ich eine ots-Agenturmeldung auf den Tisch, die ich aufgrund ihres hohen Unterhaltungswerts einfach mal so wiedergeben will: Agentur: ots Agenturkennung: net0054 Datum: 01.10.2014 15:31 Titel: Geistiges Heilen erfährt immer mehr öffentliches Interesse / Dachverband Geistiges Heilen e. V. bietet Verbraucherschutz Meldung: Baden-Baden, Rotenburg a. d. Fulda (ots) – Geistiges Heilen erfährt immer…

Pardis Sabeti ist eine führende Forscherin auf dem Gebiet der computergestützten Genetik. Sie forscht nach den Wurzeln von Seuchen wie Lassafieber und Ebola; ihre Arbeit über die Herkunft der Erreger, die für die Ebola-Epidemie in Westafrika verantwortlich sind, wurde vor ein paar Tagen in Science veröffentlicht. Aber Pardis Sabeti ist, neben ihrer anerkannten wissenschaftlichen Arbeit,…

Kann ich meinem Hirn trauen?

Dieser Gastartikel ist ein Beitrag zum ScienceBlogs Blog-Schreibwettbewerb. Alle eingereichten Beiträge werden im Lauf des Septembers hier im Blog vorgestellt. Danach werden sie von einer Jury bewertet. Aber auch alle Leserinnen und Leser können mitmachen. Wie ihr eure Wertung abgeben könnt, erfahrt ihr hier. Dieser Beitrag wurde von Peter Hank eingereicht. ———————————————————————————————————————– Diese Frage ist…