Unser großartiger Weltraumbotschafter Alexander Gerst, Kosename Astro-Alex, ist wieder im Weltraum! Damit wird er, wie bereits 2014, die Fußball-WM wieder vom Weltraum aus schauen müssen. 🙂
Gegen 13:12 MESZ / 17:12 Ortszeit hob die Sojus MS-09 am heutigen 6. Juni 2018 in Baikonur ab. Vom Bilderbuchstart gibt es eine ausführliche Videoaufzeichnung mit englischem Kommentar, die ich hier ab kurz vor dem Start verlinken möchte:
Die Berichterstattung vor der Zeitmarke ist aber auch interessant; der Ton beginnt ab Sekunde 50.
Erstmals wurden bei diesem Flug von einer an der Kapsel befestigten Kamera Außenaufnahmen gemacht, beginnend kurz nach dem Zeitpunkt des Abwurfs der Nutzlastverkleidung (ab 59:39). Großartig der Abwurf der 2. Stufe (1:05:35). Auch das Ausfahren der Solarpanels ist zu sehen (20 Sekunden später).
In den kommenden beiden Tagen wird die Sojus nun die Raumstation jagen, um dann am kommenden Freitag um 15:07 MESZ an der ISS anzudocken. Dies wird, wie bereits der Start, live von der NASA übertragen werden.
Die heute gestarteten Raumfahrer Alexander Gerst (ESA), Serena Auñón-Chancellor (NASA) und Sergei Prokopev (Roscosmos, Kommandant der Sojus MS-09) schließen sich den drei derzeit auf der ISS wohnenden Astronauten Andrew Feustel (NASA), Oleg Artemyev (Roscosmos) und Richard Arnold (NASA) an und bilden mit ihnen zusammen die Crew der Expedition 56.
Die letzten drei werden Anfang Oktober gegen drei neue Raumfahrer ersetzt werden (planmäßig Aleksey Ovchinin und Nikolai Tikhonov, beide Roscosmos, sowie Nick Hague, NASA). Zusammen mit Gersts heutiger Sojus-Besatzung werden sie die Expedition-57-Crew bilden, über die Astro-Alex das Kommando haben wird. Damit wird er erst der zweite ESA-Astronaut nach dem Belgier Frank de Winne in dieser Funktion sein.
Verbleibt noch, Alex und seiner Crew zwei erfolgreiche Missionen und eine gesunde Wiederkehr am 13. Dezember zu wünschen! Wir freuen uns auf seine Tweets und Clips, insbesondere auf ein Weltraum-Fußball-Match gegen Russland!
Kommentare (32)