Am Wochenende fahre ich nach Österreich. Und in den nächsten Tagen muss ich einiges vorbereiten und komme wahrscheinlich auch nur selten vor den Computer. Also nicht wundern, wenn es hier bis nächste Woche ein wenig ruhiger zugeht.


Reisetipps

Dieses Wochenende mache ich endlich wieder mal einen kurzen Abstecher in meine Heimatstadt: Krems an der Donau. Wer noch nie dort war, dem kann ich nur empfehlen, da mal vorbeizuschauen. Krems ist wirklich eine sehr schöne Stadt. Gemeinsam mit der Wachau (dem Donautal zwischen Krems und Melk) gehört es sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe. Krems hat eine tolle Altstadt aus dem Mittelalter; jede Menge hübsche Gäßchen und Treppchen; ein großes kulturelles Angebot und auch sonst noch jede Menge das einen Aufenthalt lohnt.

i-6511d3f98536f6bf846ae65f4878f74a-krems.jpg

Bild: Wikimedia Commons (GFDL Lizenz)

Und vor allem gibt es jede Menge Wein – in und um Krems wird auf fast jeder freien Fläche Wein angebaut. Ein Besuch bei einem der vielen Heurigen, wo dieser Wein ausgeschenkt wird, ist auf jeden Fall empfehlenswert! (vor allem, wenn man noch nie bei einem Heurigen war oder nur die Wiener Version kennt).

Hier gibts noch mehr Infos über Krems: Wikipedia, offizielle Homepage von Krems


Lesetipps

Meine Abwesenheit möchte ich auch dazu nutzen, auf diverse meiner früheren Artikel hinzuweisen. Ich habe mal nachgesehen, welche meiner Beiträge bisher am meisten gelesen wurden. Das waren folgende:

Aber da diese Artikel ja sowieso schon die meiste Aufmerksamkeit bekommen haben, möchte ich auch noch die 5 Beiträge verlinken, die am wenigsten gelesen wurden:

Hmm – sieht so aus, als sei der Stern zum Wochenende nicht so sonderlich populär – soll ich vielleicht ne neue Serie zu nem anderen Thema starten? Über Kommentare und Vorschläge dazu würde ich mich freuen!


Ausblick

Damit es hier bis nächste Woche nicht ganz leer bleibt, werde ich wahrscheinlich noch den einen oder anderen Artikel aus meinem alten Blog hier neueinstellen.

Und dann hab ich noch ein Foto von diesen drei Herren:

i-4906029df5d9eb7003a985bedf4bd25a-w-e-h.jpg

Wer das ist und was sie machen – darüber werde nächste (oder übernächste) Woche noch sehr viel schreiben.

Also bis dann!

Kommentare (8)

  1. #1 L. Carone
    16. Juli 2008

    Mit Artie und Günter hab ich erst vor ein paar Wochen gequatscht 😉 Und wer ist der Herr in der Mitte?

  2. #2 florian
    16. Juli 2008

    @Ludmila: Das verrat ich noch nicht 😉 Aber spätestens übernächste Woche gibt es dann ausführliche Berichte über alle drei und ihre Arbeit.

  3. #3 student_b
    17. Juli 2008

    Ne, die Stern zum Wochenende ist imho eine gute Idee.

    Es ist nun mal so, dass politisches/alltägliches viel mehr Aufmerksamkeit bekommt als die “harten” “weniger aktuellen” Naturwissenschaften.

    Also es wäre meiner einer Meinung nach Schade, wenn du diese Serie einstellen würdest. 🙂

    (Ausser du würdest eine Serie, Supernovae zum Wochenende starten. 😉 )

  4. #4 Birgit
    17. Juli 2008

    Also ich kann Krems auch sehr empfehlen – ist wirklich ein sehr nettes Städtchen!

    Dafür hab ich gerade festgestellt, dass sich der Herr in der Mitte zumindest am Foto nicht viel verändert hat 😉

  5. #5 Andylee
    17. Juli 2008

    also mir persönlich gibt die “stern zum Wochenende”-Serie wenig, manchmal (in letzter Zeit öfter) lese ich die gar nicht, weil irgendwie die Bedeutung für mich fehlt.

    Die anderen Beiträge finde ich super toll!

    Da du schon oft über solche und ähnliche Dinge geschrieben hast, warum machst du nicht eine Serie wie “astronomische Irrtümer/Fehlschläger”, “gestorbene Astronomie-Theorien” oder “Aberglaube, astronomisch betrachtet” etc?

    Dabei könnte man doch über den Weg, das Widerlegte zu beschreiben, gleich die aktuell gültige Theorie auch als Vergleich bringen und das Ganze wäre sogar noch ein bisschen spannend 🙂

    (tut mir Leid, aber ich interessiere mich zwar für Astronomie, allerdings hab ich halt wenig Interesse daran, ob stern xy jetzt im Walzer-Rhytmus pulsiert oder nicht, mal populär ausgedrückt) 😉

  6. #6 Maria
    17. Juli 2008

    Lass mich raten: wenn Günther drauf ist, geht es entweder um Exoplaneten, Lichtverschmutzung oder Astrologie. Na Du wirst es uns schon noch verraten 😉

  7. #7 Markus Griesser
    17. Juli 2008

    @florian: Selbst mir als Outsider hier in dieser ziemlich intimen Diskussionsrunde ist der Herr rechts im Bild bekannt. Habe ihn mal bei einem Kolloqium in Deiner Gegend kennengelernt. Sehr nett, sehr kompetent und in einer äusserst Sparte der Astronomie tätig, zu der auch schweizer Kollegen schon schöne Beiträge geleistet haben … 🙂

    @andylee:Kann Deinen kritischen Einwurf und auch Dein Lob gut nachvollziehen. Florian ist ein Naturtalent, das gerade und immer wieder bei kontroversen Themen hervorragend zum Ausdruck kommt. Es gibt ja nicht sehr viele Profi-Astronomen, die sich derart fundiert und belesen in die Niederungen einer Diskussion über Astrologie, Esoterik usw. hinunterbegeben, dabei sachlich bleiben, den Humor nicht verlieren und vor allem sehr, sehr gute Argumentationshilfen bieten. Solche sind gerade für die Arbeit auf öffentlich zugänglichen Sternwarten und in Planetarien sehr nützlich. – Weiter so, lieber Florian, aber geniess vorerst mal die Ruhetage in der Heimat.

  8. #8 Andylee
    17. Juli 2008

    ja, das ist völlig richtig, die Argumentationshilfen sind wirklich super!

    (zB jene mit dem Verhältnis des Wirkstoffes in homäopathischen – mit der schreibweise dieses Wortes habe ich Probleme – Heilmitteln, den konnte ich schon 2-3 mal gut in Gesprächen einbringen) 🙂