Was einem zwar bewußt ist, aber man immer verdrängt, ist die Tatsache, dass die eigenen Beobachtungen auch unterbrochen werden können. Sogenannte “Trigger”, meist Beobachtungen von Gamma Ray Bursts oder Supernovae können ohne Vorwarnung automatisch gestartet werden, auch während einer eigenen laufenden Aufnahme. Die dadurch verlorene Zeit wird aber ersetzt, allerdings im service mode. Eine solche Unterbrechung ist leider auch während der 2. Nacht passiert und das gleich zweimal, was sehr selten vorkommt.

Danke Martin! Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit deinen Beobachtungen und eine gute Heimreise!

1 / 2

Kommentare (2)

  1. #1 Ruth
    10. August 2008

    und ich war die letzte Österreicherin vorm offiziellen ESO-Beitritt, deren Beobachtungsprogramm im Servicemode nicht durchgeführt wurde. Soll ich dir auch ein Interview geben? 😉

  2. #2 florian
    10. August 2008

    @Ruth: Klar! Aber dich interview ich lieber wenn ich über die erfolgreichen Jungwissenschaftlerinnen die ihre erste Stelle im Ausland antreten schreibe 😉