Naja – “überleben” könnte ich im Vakuum wohl nicht – aber ich würde es immerhin eine Minute und 29 Sekunden lang aushalten!

How long could you survive in the vacuum of space?

Das ist zwar nicht wirklich lang – aber vielleicht habe ich ja Glück und die Zeit reicht aus um von der “Heart of Gold” mit ihrem unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive aufgesammelt zu werden 😉

Wer selbst wissen will, wie lang er oder sie im Vakuum überlebt, kann hier den Test machen.

Hier gibts übrigens ein paar schöne Erklärungen zu den physikalischen Effekten die auftreten, wenn man zufällig ohne Raumanzug aus einer Rakete fallen sollte. Auch Scientific American hat einen netten Artikel zum Thema (unter anderem wird dort erwähnt das die NASA in den sechzigern an Schimpansen getestet hat und fand, dass sie bis zu 3.5 Minuten im Vakuum überleben konnten. Auch mit Hunden wurde experimentiert – Tierfreunde sollten die entsprechenden Beschreibungen allerdings lieber nicht lesen). 1965 erlebte beispielsweise ein Raumanzugstester bei einem Unfall unerwarteterweise wie es sich in einem Vakuum anfühlt (er hat es überlebt und konnte nachher davon berichten). Das letzte was er vor der Bewußtlosigkeit registrierte war das Gefühl kochenden Wassers auf seiner Zunge… gruslig.

Gefunden bei Bad Astronomy!

Kommentare (4)

  1. #1 Marc Scheloske
    19. August 2008

    Wenig erfreulioch das Ganze. Wie schön, daß man als Normalbürger wohl eher selten in die Situation kommen dürfte. 😉

    Bei mir persönlich wäre ebenfalls schon nach 1:29min. Schluß. Naja und da ich angeblich nach bereits 15 Sekunden bewußtlos würde, hätte man ohnehin nicht viel davon…

  2. #2 Heiko C.
    23. Februar 2010

    Ich halte das Vakuum sogar 1 Minute 41 Sekunden lang aus. Hooray!!!

  3. #3 Vakuumheber
    16. September 2011

    Das finde ich schön echt cool, vielen dank für die information.
    lg

  4. #4 lucy schmitt
    münchen
    9. Oktober 2015

    im vakuum zu überleben hat nichts damit zu tun wie lange ihr die Luft anhalten könnt!