Heute ist der große Tag für die Physiker: der Teilchenbeschleuniger LHC am europäischen Kernforschungszentrum CERN nimmt endlich den Betrieb auf. Die ersten Protonen laufen schon im Kreis – alles funktioniert so wie geplant. Leider war die Vorbereitungsphase überschattet von unbegründeter Kritik und Panikmache und der Vorhersage, dass LHC unter Umständen den Weltuntergang verursachen wird.
Eine Rolle dabei spielten auch die Medien, die die Aussagen der Panikmacher meistens unkritisch übernommen haben bzw. Aussagen von Wissenschaftler falsch interpretierten.
Da der Start des LHC heute eines der Top-Nachrichtenthemen ist, habe ich mir mal die Schlagzeilen im Teletext der diversen TV-Sender angesehen:
- ARD: “Teilchenbeschleuniger gestartet” (korrekt und unaufgeregt)
- MDR: “Forscher wollen Urknall erzeugen” (das ist leider falsch – ein Urknall kann nicht erzeugt werden – am LHC sollen u.a. auf winzigstem Raum Bedingungen erzeugt werden, die kurz nach dem Urknall im Universum geherrscht haben)
- RTL: “Mega-Maschine gestartet“
- SAT 1: “Mega-Maschine nimmt Betrieb auf“
- VOX: “Entsteht ein schwarzes Loch?” (das musste ja wieder kommen…)
- PRO 7: “Die Suche nach dem Urknall beginnt” (siehe MDR)
- Kabel Eins: “Forscher stellen Urknall nach” (vom Urknall scheinen die Medien nicht loszukommen)
- BR: “Teilchenbeschleuniger in Betrieb“
- RTL 2: “Entsteht ein schwarzes Loch?” (von VOX abgeschrieben? oder umgekehrt)
- N-TV: “Größte Forschungsmaschine der Welt: Start für Teilchenbeschleuniger” (Das Wort “Forschungsmaschine” find ich irgendwie nett)
- N-24: “Start für Riesen-Experiment: Physiker simulieren den Urknall“
- TV5: “Le CERN met en route son LHC, le plus grand accélérateur de particules” (auf französisch klingts auch schön)
Mehr Schlagzeilen bzw. Fernsehsender hab ich auf meinem Fernseher leider nicht gefunden. Das Bild bestätigt eigentlich alle Klisches: die öffentlich-rechtlichen Sender haben seriöse und korrekte Schlagzeilen (mit Ausnahme des MDR); die Schlagzeilen der Privatsender sind aufgeregt (“Mega-Maschine”), schlecht recherchiert (“Urknall”) oder springen auf den Weltuntergangszug auf (“Schwarzes Loch”).
Ich bin schon gespannt darauf, wie die Berichterstattung ab morgen weitergeht – und vor allem, wie lang sich dieser Weltuntergangsunsinn noch in den Medien halten wird.
Kommentare (20)