Der Stern mit dem schönen Namen 1RXS J160929.1-210524 ist derjenige, über den auch schon Ludmila geschrieben hat. Vor ein paar Tagen wurde – wieder einmal – die “erste” direkte Beobachtung eines möglichen Planeten um einen Stern bekanntgegeben:

i-609f92a8ab0168abb7a56f76066df82d-1rsx.jpg
Bei dem Stern handelt es sich wieder um einen vom Typ K7 (so wie GQ Lupi). Das “sonnenähnlich” aus der Pressemitteilung ist deswegen auch ein wenig übertrieben. Die Sonne (Typ G) ist deutlich heißer als 1RSX und mit einem Alter von 5 Milliarden Jahren auch deutlich älter als 1RXS mit nur 5 Millionen Jahren. Der Planet ist etwa achtmal so schwer wie Jupiter und befindet sich 330 Astronomische Einheiten vom Stern entfernt.
Der wissenschaftliche Artikel zu dieser Entdeckung wurde allerdings noch nicht veröffentlicht; man weiß außerdem noch gar nicht, ob der Planet wirklich ein Planet ist! Man hat noch nicht untersucht, ob sich beide Himmelskörper gemeinsam bewegen oder ob es sich nicht doch nur um einen Hintergrundstern handelt. Das wird man erst in ein paar Jahren feststellen können.

CT Cha

Ganz aktuell ist eine weitere Entdeckung der Astronomen von der Universitätssternwarte in Jena. Um den Stern CT Cha konnte ein möglicher Planet direkt beobachtet werden:

i-e4c9d5410ff2a8686e5a7a83dbe4f4b9-ctcha-thumb-500x359.jpg

CT Cha ist ein sehr junger Stern der erst einige Millionen Jahre alt ist. Der mögliche Planet befindet sich 440 astronomische Einheiten vom Stern entfernt und hat eine Masse die zwischen 11 und 23 Jupitermassen liegt. Es ist also wieder nicht klar, ob es sich um einen Planeten oder einen braunen Zwerg handelt!

Direkte Aufnahmen von Exo”planeten” gibt es als schon einige. Man kann sich leider im Moment nur nicht wirklich sicher sein, ob es sich bei den Objekten auch wirklich um Planeten handelt. Aber neue und bessere Beobachtungsmethoden werden hier Abhilfe schaffen. Und in spätestens ein paar Jahren wird sicher dann sicher das wirklich “erste” Bild eines wirklichen Exoplaneten existieren!

1. #1 Metatron
    19. September 2008

Trotz der gigantischen Entfernungen (bis zu 440 astronomische Einheiten) sieht es so aus als wären sich die Objekte ganz nah. Blöde Frage – warum eigentlich?

19. September 2008

@Metatron: Das liegt an der großen Entfernung des Systems von der Erde. CT CHa und sein möglicher Planet sind 165 Parsec von der Erde entfernt. Das sind fast 540 Lichtjahre. CT Cha ist damit 130mal so weit von der Sonne entfernt als der sonnennächste Stern (Proxima Centauri). Du kannst dir jetzt leicht ein Dreieck aufmalen mit Sonne, CT Cha und seinem Planet. 2 Seiten dieses Dreiecks kennst du ja (165 Parsec zwischen Sonne und CT Cha und 440 AU zwischen CT Cha und seinem Planeten). Dann kannst du dir den Winkel ausrechnen, unter dem der Abstand zwischen Stern und Planet (440 AU) von der Erde aus erscheint. Je näher CT Cha an der Sonne wäre, desto größer ist der Winkel – je weiter entfernt, desto kleiner – und desto näher erscheint uns der Planet dann am Stern zu liegen.

3. #3 Metatron

Danke für die Erklärung.

Klasse!
    Hast du nicht mal Lust, drüber zu schreiben, was man alles anstellen muss, um solche Bilder zu bekommen? Das fände ich sehr spannend. Mit Fernrohr ausrichten und Auslöser drücken ist es ja nicht getan…

20. September 2008

@Fischer: Ist zwar nicht ganz mein Spezialgebiet – aber das kann ich mal machen. Ein bisschen was dazu findest du auch schon in dem Interview das ich mit Tobias Schmidt (Entdecker von CT Cha b) geführt habe.

6. #6 Ozzy
    28. November 2010

Sind die Bilder mit Copyright geschützt?