i-383d76072c806535e3216f46c7e9e506-oktoberfest.jpg

Seit gestern ist in München wieder Biertrinken und Feiern angesagt: das Oktoberfest hat begonnen. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das Oktoberfest nicht ganz so interessant – zumindestens für mich als Astronom. Aber Wissenschaft ist ja kein Kriterium für dieses Fest.

Eine interessante Information habe ich trotzdem gefunden. 1896 arbeitete dort jemand ganz besonderes: Albert Einstein. Er hat zwar keine Maßkrüge oder Wiesn-Hendl serviert. Aber er hat mitgeholfen, dass das Festzelt vom Schottenhamel als erstes Wiesn-Zelt mit elektrischen Licht ausgestattet wurde. Der damals 17-jährige Einstein hatte in der Firma seines Vaters und seines Onkels (Elektrotechnische Fabrik J. Einstein & Cie) mitgeholfen auf dem Oktoberfest elektrisches Licht zu installieren.

Auch jetzt wird es wohl viele Studenten geben, die sich auf dem Oktoberfest Geld für ihr Studium dazu verdienen. Vielleicht bringt es ja der eine oder die andere auch mal so weit wie ihr berühmter Vorgänger!