Am Donnerstag hat Wissenschaftsminister Johannes Hahn verkündet, dass Österreich seine Mitgliedschaft beim europäischen Kernforschungszentrum CERN beenden wird. Angeblich könne man sich den Mitgliedsbeitrag von 15 Millionen Euro nicht mehr leisten.
Natürlich wurde diese Entscheidung hart kritisiert. Nicht nur, dass Hahn den Ausstieg nicht mit den zuständigen Wissenschaftlern abgesprochen hat – die haben das erst aus den Medien erfahren. Auch der Zeitpunkt ist äußerst dumm gewählt: nach jahrzehntelanger Vorbereitung startet am CERN gerade jetzt das größte Experiment in der Geschichte der Menschheit: der Large Hadron Collider LHC wird bald gestartet. Gerade jetzt auszutreten zeugt nicht gerade von Weitsicht. Und überhaupt: kann sich ein reiches Land wie Österreich wirklich nur 20 Millionen pro Jahr für die Teilnahme an internationalen Projekten leisten? Das ist gerade mal ein halbes Prozent des eh nicht so großen Wissenschaftsbudgets.
Hahn hat zwar gestern probiert, den CERN-Chef Rolf-Dieter Heuer zu überreden, Österreich eine “abgestufte Mitgliedschaft” zuzugestehen – aber Heuer meint, er könne sich nicht vorstellen, wie das aussehen könne.
Der Fachausschuss Kern- und Teilchenphysik (FAKT) der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft hat nun unter sos.teilchen.at den Protest gegen Hahns Entscheidung organisiert. Unter dem Motto “Save our Science” wird nochmal genau erklärt, wie Österreich vom CERN profitiert und welche Konsequenzen ein Austritt hätte. Man kann alle Medienberichte nachlesen und die Meinungen prominenter Wissenschaftler hören.
Und man kann selbst seine Stimme für einen Verbleib Österreichs beim CERN abgeben: eine entsprechende Petition ist seit gestern online. Bis heute haben schon einige tausend Leute unteschrieben: Lasst es noch mehr werden!
Angesichts der österreichischen Bildungspolitik und dem Umgang mit vergangenen Volksbegehren u.ä. bleibt es zwar zweifelhaft, ob diese Unterschriften etwas bewirken. Aber seine Meinung zu sagen, ist auf jeden Fall besser als diese dumme Entscheidung stumm hinzunehmen!
Kommentare (17)