“Entdecke die Kraft deiner Wohnung”
geworben. Hmm – meine Wohnung hat hauptsächlich die Kraft, sehr schnell schmutzig zu werden 😉 Aber das liegt sicher daran, dass ich Feng-Shui bis jetzt immer ignoriert habe. Frau Scharowski weiß das aber besser (immerhin ist sie “Dozentin der Feng-Shui-Meisterschule”) und bietet ihre Dienste in verschiedenen Bereichen an. Sie verrückt nicht nur Möbel auf esoterische Art und Weise sondern gestaltet z.B. auch Firmenlogos nach Feng-Shui Richtlinien. Man zahlt übrigens 7,80 pro Quadratmeter Wohnung… Aber ich muss dort auf jeden Fall mal nachfragen, was man unter “Raum-Clearing” zu verstehen hat. Ist das esoterisch für “putzen”?
Wer wie ich das Buch “Das Foucaultsche Pendel” von Umberto Eco mit Begeisterung gelesen hat, der kann verstehen, dass ich mich sehr über eine Broschüre der Rosenkreuzer gefreut habe. Ein bisschen enttäuscht war ich zwar schon, dass diese Geheimorganisation mittlerweile in Supermärkten für sich Werbung macht – aber man muß ja mit der Zeit gehen.
Naja – ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben; das war wirklich nur die Spitze des Eisbergs. Da gab es noch Broschüren über Familienaufstellungen, Blutegeltherapie für Haustiere, tibetische Wünschelruten, Schamanismus, Reiki,… die ganze Palette eben.
Um nochmal auf die Frage vom Anfang zurückzukommen: warum findet sich die Esoterik so geballt in den Biosupermärkten und nicht z.B. bei Aldi? Ist die Kundschaft dort tatsächlich so anfällig für derartigen Unsinn?
Kommentare (107)