Ist das ernst gemeint? Unter https://heiligerhaider.wordpress.com/ hat sich eine “Gebetsliga” gegründet, mit dem Ziel, den verstorbenen österreichischen Rechtspopulisten Jörg Haider selig bzw. heilig sprechen zu lassen:

“Herzlich Willkommen auf der neuen Seite der Gebetsliga für die Selig- und Heiligsprechung von LH Dr. Jörg Haider. Wir bitten und beten für die Selig- und in der Folge Heiligsprechung des im Oktober 2008 verstorbenen Kärntner Landeshauptmannes Doktor Jörg Haider.”

Das kann ja eigentlich nur ein Scherz sein, oder? Allerdings würde ich es den Österreichern (vor allem den Kärtnern) durchaus zutrauen, so etwas tatsächlich ernst zu meinen. Das hier ist ja leider auch kein Scherz.

Kommentare (12)

  1. #1 Christian Weihs
    29. Juni 2009

    Da hauts mir jetzt aber echt den Vogel raus!

    Wie kommts bloß, dass alle Kärntner die ich kenne in Wien leben? Oh, Momenterl…

    Nö, es wäre schon unfair zu behaupten, alle dort hätten einen Knall. Ein paar Spezialisten geben sich aber dennoch ordentlich Mühe, diese Anschein zu erwecken.
    Besonders das BZÖ hebt sich da hervor.

    https://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20090628_OTS0047

    Oh, ja …

  2. #2 NP
    29. Juni 2009

    Efff.. wat?

    Ich bin nicht gerade der Experte für katholische Rituale – aber ist sowas nicht Mitarbeitern dieser Kirche und solchen Leuten vorbehalten, die ganz offensichtlich und uneigennützig Gutes für die Menschen getan haben?
    Da stimm ich doch lieber für den King of Pop..

  3. #3 Bartleby
    29. Juni 2009

    St. Jörg als Schutzpatron der Promillefahrer – warum eigentlich nicht?

  4. #4 ali
    29. Juni 2009

    Was wären denn die Wunder, die man vorweisen und ‘beweisen’ können muss? Ausserdem wie hält es denn die katholische Kirche mit den sexuellen Präferenzen ihrer Heilligen? Don’t ask don’t tell?

    Ich nehme an die Aussichten stehe zumindest etwas besser als bei Elvis (aber nur weil der kein Katholik war).

  5. #5 Sarah
    29. Juni 2009

    wenn du un der Martin die gleichen blogeinträge schreiben… muss ich mir Sorgen machen?
    (Wir waren uns übrigens einig, dass das ein Scherz sein muss)

  6. #6 Florian Freistetter
    30. Juni 2009

    @sarah: also den Link hab ich von Martin 😉 Sorry – gestern wars schon spät und ich hab vergessen, das “via” dazuzuschreiben… war keine Absicht!

  7. #7 Ronny
    30. Juni 2009

    Was solls. Um selig gesprochen zu werden brauchts theoretisch ja nur ein paar erhöhrte Gebete und ein paar Fürsprecher. Das bringt der Haider allemal hin.

    Frage Ali: Was wären denn die Wunder, die man vorweisen und ‘beweisen’ können muss?
    Soviel ich weiß muss man nur nachweisen können, dass es aufgrund eines Gebets zu einer nachgewiesenen Heilung/Hilfe gekommen sein muss.

  8. #8 Sarah
    30. Juni 2009

    @ Flo. passt schon, ich hatte mich nur gewundert, heute sind im standard sogar zwei Artikel über die Seite.

  9. Aufgrund vielfacher falscher Berichterstattung haben wir uns entschlossen zu versuchen, Dinge richtigzustellen. Der Standard warf uns vor nicht zu Antworten. Das geschah weil der Journalist uns um 11 Uhr schrieb. Wir antworteten um 16 Uhr. Da war aber angeblich schon Redaktionsschluss. Warum es kein Impressum gibt, haben wir ihm auch erklärt. Und die Vermutung dass es ein Hoax ist weil wir wordpress.com nutzen, ist falsch. Wir nutzen es weil es kostenlos ist. Aber um dem entgegenzutreten haben wir nun doch eine eigene Adresse http://www.haider-gebetsliga.com
    Danke für Ihre Kenntnisnahme. Vielleicht stellen Sie die falschinformationen ja Richtig.
    Mit christlichem Gruße
    Gebetsliga Jörg Haider

  10. #10 Florian Freistetter
    26. Juli 2009

    Hallo liebe Gebetsliga,

    Welche Falschinformation hätte ich den richtig zu stellen? Und warum gibts denn nun kein Impressum? Und vor allem: welche Wunder soll denn der “Ziehvater des Rechtsextremen Terrors in Österreich” gewirkt haben, die eine Seligsprechung rechtfertigen? Und wie Haider die fama sanctitatis erfüllen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen…

  11. #11 fatmike182
    26. Juli 2009

    Ernstgemeint vielleicht, ernstzunehmend najaaaa 😉
    es ist immer lustig zu sehen, welche Hobbies andere Leute verfolgen, besonders, wenns solche Leute sind. Ich hoffe für alle Leute, bei denen die Atheisten Bus Kampagne noch nicht genug gewirkt hat, dass Haider Heilig gesprochen wird — das wäre dann ja das Killerargument gegen diesen Verein.

  12. #12 S.S.T.
    26. Juli 2009

    Ich stelle mir so eine Kampagne in den Zeiten vor dem Internet vor; zehn oder elf Unterschriften wären dann schon zusammen gekommen. Irgendwie ist das Internet das Klo für geistigen Dünnpfiff.