Wie schon angekündigt gibt es nun die ersten Fotos der Landeplätze der Apollo-Missionen! Als vor knapp 40 Jahren die ersten Menschen den Mond wieder verlassen haben, haben sie auch einiges zurückgelassen. U.a. die Abstiegsstufen der Mondlandefähren. Die konnte man bis jetzt mit den Teleskopen auf der Erde und im All nicht fotografieren – der neue NASA Satellit LRO schafft es allerdings.
Noch ist er zwar nicht in seinem endgültigen Orbit und die Bilder sind noch nicht so gut, wie sie später sein werden. Aber auch jetzt erkennt man darauf schon die Überreste der Apollo Missionen.
Hier ist die LRO Aufnahme des Landeplatzes von Eagle, der Mondlandefähre, die am 20. Juli 1969 die ersten Menschen auf den Mond brachte (zum Vergößern anklicken):
Hier nochmal der wichtige Ausschnitt mit Pfeil auf die Abstiegstufe der Mondlandefähre:
Aber auch die Landeplätze der anderen Missionen wurden fotografiert. Hier sind die auf dem Mond verbliebenen Überreste der Apollo 14 Mission. Man erkennt sogar, wo die Astronauten damals entlangegangen (bzw. gehopst) sind!
Sehr cool! Und auf die endgültigen Bilder in besserer Qualität bin ich wirklich gespannt! Und die Verschwörungstheoretiker müssen jetzt eben ganz stark sein und sich einen anderen Spielplatz suchen – es gibt ja leider noch genug andere Verschwörungstheorien…
Alle Bilder: NASA/Goddard Space Flight Center/Arizona State University
Weitere Artikel in der Serie “40 Jahre Mondlandung”: Ist bemannte Raumfahrt Geldverschwendung?, Die Astrologin und der Austronaut, 1959: die erste Mondlandung von Luna 2, Wie ein Filzstift einmal die Mondlandung gerettet hat, Fantastische Bilder und ein restauriertes Video der Mondlandung, Wir kamen in Frieden und für die gesamte Menschheit, We choose the moon, Die verlorenen Videoaufnahmen vom Mond, Zuhören beim Wettlauf um den Mond, I faked the moon landing, Live von Apollo 11 – 40 Jahre später
Kommentare (337)