8. Welche Ziele sollen in der Raumfahrt künftig verfolgt werden?
Neben der Grundlagenforschung sollten wir vor allem nach Antworten auf Fragen suchen, die unser Leben hier auf der Erde betreffen. Klimaschutz, Umweltentwicklungen, Energieversorgung, Datenübermittlung für Navigation und andere Anwendungen. Galileo ist dabei ein wichtiges, gegenwärtig sehr kritisches Projekt, das Europa schultern muss. Der Mond als altes, neues Ziel wäre eine große Herausforderung. Die Weiterentwicklung von robotischen Sonden und Kameratechniken für langfristige und weiterreichende Missionen sowie eine Nachfolge für die Space-Shuttles der Amerikaner sind interessante Gebiete der nächsten Jahre.
9. Braucht Europa einen eigenen bemannten Zugang zum All – zum Beispiel in Form einer für bemannte Flüge ausgebauten Ariane-Rakete und eines erweiterten ATV?
Wir glauben, dass in den nächsten Jahren die unbemannte Raumfahrt in Europa dominieren sollte. Natürlich ist die bemannte Raumfahrt extrem spannend und mitreißend, gerade für die Jugend, die Identifikationsmöglichkeiten sucht. Aber wissenschaftlich gibt es kaum etwas, was nicht auch mit unbemannten Raumflugkörpern erforscht werden könnte und dies oftmals sogar besser und kostengünstiger. Für die Ariane brauchen wir zweifellos eine Nachfolgeregelung, aber diese sollte unbemannt sein und eine höhere Nutzlast haben.
10. Halten Sie bemannte Raumfahrt für sinnvoll oder sollte sich Deutschland nur an Bau, Entwicklung und Betrieb von Raumsonden und Satelliten beteiligen?
Im Rahmen internationaler Kooperationen wird Deutschland auch an bemannten Missionen mitwirken. National sollte der Schwerpunkt aber in der unbemannten Raumfahrt liegen.
Ähnliche Artikel: Ist bemannte Raumfahrt Geldverschwendung?, Ein kaputtes Klo ist kein Argument gegen bemannte Raumfahrt!, 40 Jahre nach Apollo 11: Wo sind die Visionäre?, Löst bemannte Raumfahrt unser Energieproblem?, Mit CDU und FDP zum Mond?, Was heute noch wie ein Märchen klingt kann morgen Wirklichkeit sein, Die Positionen der Parteien zur Raumfahrt: Die Linke
Kommentare (12)