Ich bin kürzlich auf das “Foundational Question Institute (FQXi)” gestoßen. Dort beschäftigt man sich mit den grundlegenden Fragen:
FQXi catalyzes, supports, and disseminates research on questions at the foundations of physics and cosmology, particularly new frontiers and innovative ideas integral to a deep understanding of reality, but unlikely to be supported by conventional funding sources.
Man will sich also den Fragen widmen, die mit den Grundlagen von Physik und Kosmologie; mit neuen Ideen und Forschung an der Grenze des bekannten Wissens zu tun haben und die wenig Chancen haben, von konventionellen Förderorganisationen unterstützt zu werden (Das FQXi wird allerdings massiv von der religiösen Templeton Foundation unterstützt).
Dort hat gestern auch ein Aufsatzwettbewerb geendet. Das Thema lautete “What’s Ultimately Possible in Physics?”.
Ich habe es noch nicht geschafft, alle Einsendungen zu lesen – es sind einfach zu viele! Aber es sind spannende Texte! Natürlich beschäftigen sich die Autoren mit der “Theorie für Alles” – die es aber gar nicht geben kann. Das behauptet zum Beispiel dieser Aufsatz. Ein anderes Thema, dem sich mehrere Texte widmen, ist die überlichtschnelle Raumfahrt. Mit den physikalischen Ideen für einen “Warpantrieb” sieht es laut diesem Text eher schlecht aus – andere sehen das aber optimistischer. Ein anderer Autor meint, dass wir irgendwann in der Lage sein werden, die Sterne und den Weltraum selbst zu verändern.
Es sind faszinierende Visionen und Ideen die dort vorgestellt werden – eine Lektüre lohnt sich!
(via Backreaction)
Kommentare (16)