Hat bis jetzt wirklich niemand Zeit gefunden, sich mit der Erstellung von Wikipedia-Artikel über Blogs zu befassen? Oder sind Blogs einfach nicht relevant genug für die deutschsprachige Wikipedia?
Würde ein eigener Artikel über die ScienceBlogs bestehen bleiben oder gelöscht werden? Was wäre, wenn ich einen Artikel bei der Wikipedia über Astrodicticum Simplex einstellen würde – oder besser einen über Hinterm Mond gleich links, Frischer Wind, Zoon Politikon oder eins der anderen Blogs (man soll ja nicht über sich selbst in der Wikipedia schreiben).
Sind wir relevant genug für die Wikipedia? Ich frage das jetzt nicht aus Eitelkeit (naja – nicht nur aus Eitelkeit 😉 ). Aber aus der Liste der bisher bei Wikipedia vertretenen Blogs lässt sich nicht wirklich ein gemeinsames Kriterium für Blog-Relevanz ableiten. Sind Blogger relevant (sofern sie “nur” Blogger sind und nicht noch irgendwas anderes “relevantes” machen)? Wenn ja, welche?
Soll man hier die Relevanzkriterien für Websites als Maßstab nehmen? Aber ist ein Blog denn wirklich nichts anderes als eine normale Homepage? Soll man journalistische Relevanzkriterien anlegen (ist mein Blog relevanter als z.B. die Backnanger Kreiszeitung?)
Das sind keine rhetorischen Fragen; sondern mich würden die Antworten wirklich interessieren. Meine Mitarbeit bei der Wikipedia habe ich vor etwa 3 Jahren eingestellt – ich bin also nicht mehr wirklich auf dem Laufenden, was dort so hinter den Kulissen abgeht. Aber vielleicht hat ja jemand meiner Leser ein paar interessante Hinweise?
Der Eindruck, den ich bisher gewonnen habe, scheint jedenfalls daraufhin zu deuten, dass die Wikipedia in Sachen Blogs & Co durchaus noch ein bisschen Nachholbedarf hat.
Nachtrag (23.10): Wikimedia.de lädt am 5.11. Online-Journalisten und Blog-Autoren zu einer Diskussion über Relevanzkriterien ein. Gute Sache! Ich schaff es leider nicht nach Berlin – aber vielleicht ist ja jemand dort und will hier darüber berichten?
Kommentare (68)