Neben den allgemeinen Zeitschriften gibt es natürlich auch jede Menge Journale für spezielle Themen. Zum Beispiel Celestial Mechanics and Dynamical Astronomy für Himmelsmechanik, Icarus und Planetary & Space Science für Astronomie und Raumfahrt im Sonnensystem und Astroparticle Physics für astronomische Aspekte der Teilchenphysik.

zeitschrift7

Und wer es nicht so extrem fachspezifisch mag, der liest die Zeitschriften die von bzw. für Amateurastronomen bzw. interessierte Laien gemacht werden: Sterne und Weltraum, Sky and Telescope, das Physikjournal oder – hierzulande etwas unbekannter – Orion (eine Zeitung für Amateurastronomen aus der Schweiz)

zeitschrift8

Und dann gibt es natürlich auch noch die Mitteilungsblätter und Zeitschriften der verschiedensten wissenschaftlichen/astronomischen Organisationen. Zum Beispiel das Magazin der Max-Planck-Gesellschaft oder die Journale von ESO und ESA.

Nur die Jahresberichte der Astronomischen Gesellschaft sind etwas trocken. Aber hier kann man sich immerhin minutiös über die Aktivitäten der deutschsprachigen Astronomie-Institute informieren.

zeitschrift9

Auch wenn man Artikel mittlerweile leicht online bekommen kann – ich werde weiter die Bibliotheken besuchen. Den in den Papierversionen stöbert es sich viel leichter und angenehmer als im Internet! Und beim nächsten Mal finde ich sicherlich wieder irgendetwas neues – denn die hier vorgestellten Zeitschriften machen nur einen kleinen Bruchteil der Gesamtheit aus…

3. November 2009

wenn sie nicht so schweineteuer wären !!

da musst du wahrscheinlich schon ein paar monatsgehälter hinblättern um dir alle hier vorgestellten zeitschriften kaufen zu können.