Hier geht es zu Tür Nummer 8…

i-d0f3cd8977f98b170d485a7a9d7d5d31-Kalender08-thumb-500x287.jpg

Eine Aufnahme der – mittelmäßig aktiven – Sonne. Die Farben sind nicht echt; das Bild ist eine Zusammenstellung von Fotografien in verschiedenen Wellenlängen (TRACE Project, Stanford-Lockheed Institute for Space Research, NASA).

Hier gibt es das Bild als Puzzle (Danke an Lorenz Meyer) – und keine Angst; die exe-Datei kann gefahrlos geöffnet werden.

Puzzel Tag 8

Kommentare (5)

  1. #1 NP
    8. Dezember 2009

    Sehr hübsch. Nur schade, dass es unten links trunkiert ist..

  2. #2 Florian Freistetter
    8. Dezember 2009

    Ja, da war Nibiru drauf zu sehen – den musste ich rauslöschen 😉

  3. #3 Gondlir
    8. Dezember 2009

    Die Farben sind nicht echt? Wer hätte das gedacht… 😉

  4. #4 Paule
    8. Dezember 2009

    Mhh, könnte mir mal jemand erklären, warum da außenrum so ein grünlich leuchtendes Gas ist? Wird das ständig von der Sonne abgestoßen? Dass ist ja noch in einer Entfernung gut zu sehen, in die sonst nur groe Protuberanzen kommen. Oder wird das nur durch die Falschfarben so stark hervorgehoben?

  5. #5 Florian Freistetter
    8. Dezember 2009

    @Paule: Was man da sind, ist im Prinzip die Sonnenaktivität: Protuberanzen, Flares, etc. Die Farben heben das noch deutlicher hervor – auf dem Bild sind ja auch andere Wellenlängen dargestellt, nicht nur das sichtbare Licht.