Nach einer Woche voller Störungsrechnung mit vielen Formeln gibts nun wieder etwas leichtere Unterhaltung. Wer sich schnell und einfach amüsieren will, der braucht nur einen Google-Alert mit dem Stichwort “Astrologie” einrichten.
Die Astrologen schaffen es immer wieder, hervorragend zu demonstrieren, warum ihre “Kunst” nichts mit Wissenschaft (oder der Realität) zu tun hat. Sie machen sich selbst so erfolgreich lächerlich, dass man als Blogger kaum mehr was dazu schreiben muss 😉
Diesmal ist es der “Astromant” Bernd Schiele, der für RP Online der Stadt Düsseldorf das Horoskop erstellt.
Denn
“Vieles lässt sich aus der Planetenkonstellation lesen. Wir unterliegen kosmischen Rhythmen und damit dem natürlichen Wandel der Zeit. Ständig verändernde Planetenkonstellationen nehmen Einfluss auf unser tägliches Leben.”
Ja, das wollen uns die Astrologen schon seit ein paar tausend Jahren einreden. Leider haben sie es in diesen paar tausend Jahren verabsäumt, irgendwelche Nachweise für diese Behauptung zu bringen…
Jedenfalls kann Schiele aus den Planetenkonstellationen dramatisches für Düsseldorf lesen:
“2010 ist ein Jahr der Besinnung auf das Wesentliche, in dem es um mehr Toleranz, Teamgeist und ein Miteinander geht.”
Ich kann wirklich nicht verstehen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die so ein allgemeines Geschwafel für das Ergebnis einer jahrtausende alten “Wissenschaft” halten. Solche Sätze kann man sich dutzendweise noch vor dem Frühstück ausdenken – ganz ohne die Hilfe der Sterne.
Aber Schiele fabuliert munter weiter:
Auch den Fußballspielern dürfte es leichter fallen, auf persönliche Eitelkeiten zu verzichten und sich gegenseitig mehr Raum zuzugestehen. Sie probieren vielleicht neue Varianten und Spielzüge aus, in denen jeder seine individuellen Bedürfnisse und Qualitäten besser ausüben kann, ohne den Zusammenhalt und das Mannschaftsinteresse aufzugeben.
Na was für ein Glück das 2010 die Sterne so günstig stehen. Ansonsten wären die Fussballtrainer vielleicht nie auf die Idee gekommen, neue Spielzüge auszuprobieren…
Wollt ihr noch mehr von Schieles Weisheiten hören?
“Mancher, der sich bisher zurückgesetzt fühlte, empfindet Bereicherung durch Gruppen, seien es Freunde oder Gleichgesinnte.”
Ja, manche empfinden Bereicherungen durch Gruppen und manche bleiben lieber alleine. Danke liebe Astrologie für diese bahnbrechende Erkenntnis.
Ernsthaft: wie kann es Menschen geben, die solche Sätze verfassen, das für große astrologische Kunst halten und damit auch noch ihren Lebensunterhalt bestreiten. Das sag ich jetzt nicht nur, weil ich neidisch bin (so leicht lässt sich selten Geld verdienen) sondern weil ich es wirklich nur schwer verstehen kann. Und wieso gibt es immer noch Menschen, die solche Sätze auch noch für große Offenbarungen der Sterne halten? Und wieso drucken Zeitungen immer noch jeden Mist ab, den irgendein Astrologe von sich gibt?
Ähnliche Artikel: Astrologie ist Unsinn, Astrologie ist immer noch Unsinn: eine Nachlese, Österreichs Wissenschaftsminister und ihr Hang zur Astrologie, Astrologische Prognosen zur Bundetagswahl, Astrologie auf Staatskosten – jetzt wirklich, Ein Astrologe hört auf, Firma vergibt Jobs anhand von Sternzeichen, Staatlich finanzierte Astrologie?, Astrologe auf Staatskosten?, Astrologische Geschenke, Die Astrologin und der Astronaut, Dieter Althaus und die Astrologie, Ach – das ist der Grund warum Astrologie nicht funktioniert, Kein Sex wegen Sonnenfinsternis, Gott hasst Astrologie, Astrologisches Fundstück, Astrologie-Hotlines nutzen die Hilflosigkeit der Menschen aus, Bald glauben wir alle an Astrologie, Keine Sinnlichkit für Stuttgart, Astrologische Beratung für Banken – der Weg aus der Finanzkrise?, Überprüfung verboten? Astrologische Prognosen dürfen nicht zitiert werden, Zum Tag der Astrologie, Warum die Astrologie ein guter Ratgeber auf dem Weg zum neien Arbeitsplatz ist, Astrologe in Sri Lanka verhaftet, “Instant Karma” oder die “Faulheit des Psychologen”, Astrologie vs. Klimawandel, Ich habe schon wieder ein Horoskop bekommen, Suspended: No Astrology Allowed, Die Prophezeiung 2009: Wahrsagen auf RTL, Über den Umgang mit Pseudowissenschaften und Esoterik, Die Finanzkrise und die Astrologie, Astrologie und Galileo Mystery, Astrologen mögen mich nicht, Aszendent Liebe: ein selten dummer Film, Ich habe ein Horoskop bekommen, EM 2008 und Astrologie, Update: EM 2008 und Astrologie
Kommentare (12)