Noch mehr Buchrezensionen auf ScienceBlogs:
02_Sciencebooks_550.jpg

1 / 2

Kommentare (6)

  1. #1 Oliver Debus
    24. Januar 2010

    Toller Tipp.

    Neben den griechischen Sternsagen erzähle ich Kindern und Erwachsenen auch gerne Sternsagen anderer Völker.

  2. #2 Sunny
    25. Januar 2010

    Toller Tipp – nun weiß ich, was ich meinen Nichten das nächste Mal für ein Buch mitbring (bzw. was ich erzähle – denn das ist ja manchmal ganz schön schwer, wenn man schon wieder eine spannende Geschichte erzählen soll, sich was ausdenken muss…. uffff)

    Sie wohnen in einem sehr kleinem Dorf, wo man den Sternenhimmel wunderbar sehen kann – und ich, die aus der Großstadt kommt, jedesmal bei Besuch davon wieder fasziniert bin, wie deutlich man dort den Sternenhimmel erkennen kann.

    Gerne Abends mit den Hunden sogar nochmal rausgeh (wo die andern lieber kneifen) – und dann etwas Genickstarre bekomm, wenn der Himmel klar ist… Die Dörfler lachen mich dann immer aus, was ich immer hochguck und so begeistert bin, denn für sie ist das ja ganz normal. Sie gucken dennoch aber auch sehr gern bei einer klaren Nacht und freuen sich daran – und meine Nichten werden von den Sternbildsagen bestimmt sehr begeistert sein 🙂

  3. #3 Bullet
    25. Januar 2010

    Oha. Lokalkolorit. 🙂 Ich kenne, wenn überhaupt, von den “abweichlerischen” Geschichten nur die so richtig exotischen. Na ja, … “kenne” … “schon irgendwie mal gehört” ist richtiger. Aber Hawai’i oder China oder Australien ist dann doch etwas weiter weg als der Harz. *g* Bestimmt interessant, das Buch. Wie bist du auf dieses Werk aufmerksam geworden?

  4. #4 Florian Freistetter
    25. Januar 2010

    @Bullet: “Wie bist du auf dieses Werk aufmerksam geworden?”

    Das ist aus einem kleinen Jenaer Verlag und liegt hier in Jena überall in den Buchhandlungen rum 😉

    Und die Exotik ist ja Ansichtssache. Für die Hawaiianer, Chinesen oder Australier ist der Harz sicher höchst exotisch 😉

  5. #5 Bullet
    25. Januar 2010

    Ähm, ja, natürlich. *grrr* 😉

  6. #6 Gobold
    8. November 2011

    Im Abschnitt über den Jäger Hackelberg gibt es den Satz “Hackelberg nun keine Reihe und jagt weiter durch die Welt.” Ich denke ich weiß was gemeint ist, aber eine Korrektur wäre sicher trotzdem nicht schlecht 😉