Ansonsten beschwert sich Müller noch über die Trennung zwischen evangelischer und katholischer Kirche:
Die Kirchenspaltung ist kein Luxus, sondern eine Tragödie. Katholiken und Protestanten dürfen sich trotz dogmatischer Differenzen angesichts der Bedrohtheit des Christlichen insgesamt nicht gegeneinander ausspielen lassen.
Da hat er ausnahmsweise mal Glück – denn seine evangelische Kollegin, die Bayreuther Regionalbischöfin Dorothea Greiner ist ganz einer Meinung mit Müller, was die bösen Atheisten angeht. Sie fürchtet sich vor einem
“selbstbewussten bis militanten Atheismus“
Ja wirklich – wo kommen wir denn da hin, wenn die Atheisten nicht traurig in der Ecke sitzen und allen zeigen, wie mies ein Leben ohne Gott nicht ist, sondern anfangen selbstbewusst zu sein? Da kanns wirklich nicht mehr lange dauern, bis die bewaffnetet militanten Atheistenhorden durch das Land ziehen? Kein Wunder, dass die redlichen Christen schon in den USA um Asyl ansuchen müssen. Und wer ist schuld daran? Die Kommunisten:
Dieser sei zweifellos durch das bewusst antikirchliche und antireligiöse DDR-Regime erstarkt.
Das führt zu vielen Kirchenaustritten, die Greiner so gar nicht toll findet:
Besonders schmerzlich sei es, wenn Menschen beim Kirchenaustritt zum Ausdruck brächten, dass sie die Kirche für ihren Glauben an Gott nicht mehr bräuchten. Christlicher Glaube komme ohne eine gepflegte Gemeinsamkeit nicht aus.
Ja – nicht nur, dass die bösen Kommunisten-Atheisten alles kaputtmachen – auch die restlichen Gläubigen finden die Kirche doof. Man hats schon schwer als Bischöfin.
Ich möchte Frau Greiner allerdings zum Abschluss noch ein wenig helfen:
Einen weiteren Grund für vermehrte Kirchenaustritte sieht die evangelische Theologin in der verstärkten Institutionenkritik der Gesellschaft.
Tja – warum wohl? Wie kann es sein, dass die Gesellschaft die Institutionen der Kirche verstärkt kritisiert? Könnte es vielleicht daran liegen, dass ihre führenden Mitglieder – egal ob katholisch oder evangelisch – nichts besseres zu tun haben, als in der Öffentlichkeit großen Unsinn zu reden? Wär nur so ne Idee…
Und um die Stimmung jetzt wieder ein wenig aufzulockern, habe ich noch ein schönes, religiöses Lied für euch:
Kommentare (160)