Research Blogging Awards 2010Tobias hat vor einiger Zeit schon über die Researchblogging Awards berichtet. Ich mach das aber auch nochmal – denn die sind eine tolle Sache!


Research Blogging ist eine Plattform, bei der Artikel aus Blogs gesammelt werden, die sich explizit mit echten, peer-reviewten wissenschaftlichen Veröffentlichungen beschäftigen. Der Blogger oder die Bloggerin hat also tatsächlich die originale wissenschaftliche Arbeit gelesen und nicht etwa nur eine Pressemitteilung oder ähnliches. Ihr hab das research blogging Logo sicherlich schon ab und zu mal gesehen.

So ein Portal ist eine tolle Idee – man kann sich schnell und einfach über die wissenschaftlichen Blogposts informieren; es gibt Kategorien für die verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen und seit einiger Zeit gibt es researchblogging.org sogar auf deutsch.

Nun hat sich die Seed Media Group (die ja auch Sciencblogs.com betreibt) entschlossen, die besten Artikel bei researchblogging.org mit einem Award auszuzeichnen. Und hier gibts echtes Geld zu gewinnen!

Das sind die Kategorien und die Preisgelder:

  • Research Blog of the Year $1,000
  • Blog Post of the Year $50
  • Research Twitterer of the Year $50
  • Best New Blog (launched in 2009) $50
  • Best Expert-Level blog $50
  • Best Lay-Level blog $50
  • Funniest Blog $50
  • Best Blog — Spanish-Language $50
  • Best Blog — German-Language $50
  • Best Blog — Portuguese-Language $50
  • Best Blog — Chinese-Language $50
  • Best Blog — Biology $50
  • Best Blog — Chemistry, Physics, or Astronomy $50
  • Best Blog — Clinical Research $50
  • Best Blog — Computer Science, Engineering, or Mathematics $50
  • Best Blog — Conservation or Geosciences $50
  • Best Blog — Health $50
  • Best Blog — Psychology $50
  • Best Blog — Philosophy, Research, or Scholarship $50
  • Best Blog — Neuroscience $50
  • Best Blog — Social Sciences or Anthropology $50

Jeder kann Blogs für die verschiedenen Kategorien nominieren – und wer sich bei researchblogging.org registriert kann später auch für die Finalisten abstimmen.

Also nutzt diese Möglichkeit und schlagt eurer Favoriten vor! Bis 11. Februar können noch Vorschläge eingereicht werden. Ganz uneigennützig verlinke ich hier noch meine researchblogging-Beiträge 😉 – es sind zwar nicht allzu viele (ich denke immer nie dran, meine Artikel dort einzutragen), aber vielleicht gefällt euch ja was davon. Aber natürlich gibt es noch jede Menge andere tolle Beiträge anderer Blogger – schaut euch einfach mal die diversen Kategorien an!

Kommentare (1)

  1. #1 rolak
    3. Februar 2010

    Ehrlich gesagt habe ich das Logo zwar schon gesehen, aber mir *hüstel* gar keine Gedanken über dessen besondere Bedeutung gemacht. In den nächsten 2 Wochen bleibt mir allerdings eher wenig Zeit übrig – da sammle ich lieber ein Jahr lang urls für die nächstjährige Prämierung. Die Sparte <funniest blog> halte ich für unterbewertet; die wissenschaftliche Basis ist ja Startbedingung, da müßte imho der viel zu seltene, für die Kommunikation des Inhaltes speziell an Nichtkollegen aber ungemein hilfreiche Humor besser weg kommen, zwischen the best und the rest. Im oben vorgegebenen Rahmen z.B. $100.

    btw: Möchtest Du ein ‘e’ kaufen? 😉