Wow! Das ist wirklich extrem beeindruckend! So ein cooles Video habe ich schon lange nicht mehr gesehen!
Aber vielleicht sollte ich erstmal erklären, worum es geht…
Am 11. Februar hat die NASA das Solar Dynamics Observatory (SDO) ins All geschossen. Ein cooler Satellit übrigens der die Sonne beobachten und eine gewaltige Menge an Daten liefern wird.
Wenn Sonnenlicht auf bestimmte Eiskristalle in der Luft trifft, dann kann eine Nebensonne entstehen – eine Leuchterscheinung, die sich am Himmel etwa 22 Grad links und/oder rechts von der Sonne befindet.
Was das miteinander zu tun hat? Nun, die Rakete, die das SDO ins All gebracht hat, ist auf genau so eine Nebensonne getroffen. Die Schockwellen die die Rakete auslöst, treffen auf die Wolken mit den Eiskristallen und die Nebensonne löst sich auf. Aber schaut euch das lieber selbst an – es ist wahnsinnig cool!
Fantastisch, oder?
Schön finde ich übrigens auch, was Phil Plait :
I love the digital revolution. There are so many video cameras out there that stuff no one would’ve believed before are becoming more and more common. Bright meteor fireballs, rocket launches like this, clear footage of flying saucers… oh, wait.
Ja – schon komisch. Von solchen tollen Phänomen, die total unerwartet auftreten, gibts super Videos. Aber von UFOs kriegen wir weiter nur verwackelte unklare Aufnahmen zu sehen… 😉
Eine coole Sache jedenfalls. Und wer weiß – vielleicht kriegen wir ja beim Start von CryoSat-2 auch so was tolles zu sehen.
Kommentare (17)