Mit Zahlen ist das so eine Sache. Wenn es um Größen geht, die uns in unserem Alltagsleben begegnen, kommen wir meistens recht gut mit ihnen klar. Aber wenn die Zahlen sehr groß oder sehr klein werden, versagt unsere Vorstellungskraft. Das fängt schon bei einer Million an. Wieviel ist eine Million wirklich?
So viel:
Möchte jemand nachzählen? 😉
Dieses Bild stammt von Jay Epperhart der in seinem Blog einen wunderbaren Artikel geschrieben hat, der probiert, solche großen Zahlen anschaulich darzustellen. Lesenswert!
Und eine Million kommt uns heute gar nicht mehr so viel vor. Liest man in den Zeitungen über Staatsschulden und Budgets, dann tauchen Millionen dort gar nicht mehr auf; eher Milliarden. Eine Milliarde, das sind tausend Bilder wie oben. Und in kosmischen Maßstäben ist auch eine Milliarden nicht viel. In unserer Milchstrasse gibt es ein paar hundert Milliarden Sterne! Und im ganzen Universum gibt es ein paar hundert Milliarden Galaxien. Möchte vielleicht jemand mal ein Bild mit hundert Milliarden mal hundert Milliarden Punkten zeichnen? 😉 Wie schwer solche Zahlen zu visualisieren sind, hat Thilo in seinem Blog sehr schön gezeigt.
Kommentare (33)