Aufstieg oder nicht?
Dieser “Aufstieg” soll jedenfalls 2012 stattfinden. Ich fasse nochmal die Behauptungen von Broers zusammen:
- Die durch die Sonne verursachte Änderungen des Erdmagnetfeldes beeinflussen die menschliche Psyche. Gleiches gilt auch für die Veränderung des Erdmagnetfeldes im Rahmen eines Polsprungs (nur noch viel stärker).
- So ein Polsprung steht unmittelbar (für das Jahr 2012) bevor.
- Dadurch wird bei den Menschen ein “Aufstieg” oder “Bewusstseinssprung” erfolgen.
Wenn Punkt 1 stimmen sollte, dann bedeutet das übrigens noch lange nicht, dass deswegen auch gleich Punkt 2 und/oder 3 richtig sein müssen! Und aus Punkt 2 folgt nicht zwingendermaßen Punkt 3 (auch wenn Broers öfter mal so tut als wäre das so). Jeder Punkt muss für sich selbst belegt werden! Und man muss sich auch klar machen, dass die Behauptung von Broers durchaus sehr außergewöhnlich ist.
Ich habe anderswo schon geschrieben, dass es zwar tatsächlich eine Änderung des Magnetfeldes durch die Sonnenaktivität gibt – diese aber vergleichsweise gering ist. Ich zitiere mich mal selbst:
“Und wenn man sich die Fakten genauer ansieht, dann sieht man schnell, dass diese Behauptungen äußerst fragwürdig sind. Das Magnetfeld der Erde beträgt am Äquator etwa 30000 nT (Nano-Tesla). An den Polen ist es allerdings schon doppelt so stark! (60000 nT). In Europa liegt die Stärke in etwa bei 48000 nT. Reist man also von Mitteleuropa in den Norden, ändert sich das Magnetfeld, dem man ausgesetzt ist schon um einige 10000 nT.
Wie stark ist nun dazu im Vergleich die Änderung, die im Erdmagnetfeld durch einen Sonnensturm verursacht wird? Die liegt zwischen 100 und 1000 nT – ist also viel geringer als die natürlichen Unterschiede im Erdmagnetfeld.
Aber was ist, wenn der Sonnensturm wirklich stark ist? Nun, selbst dann werden die Änderungen im Erdmagnetfeld kaum größer werden können, als die lokalen Änderungen, denen man in der Anwesenheit von industriell erzeugten Magneten (Kühlschrankmagneten, Magneten in Lautsprechern, etc) ist. Die können noch durchaus einige Tesla (ohne Nano!) haben – das heisst, die sind einige Millionen mal stärker als das Erdmagnetfeld!
Das heisst nicht, dass der postulierten Einfluss des Erdmagnetfeldes auf die Psyche (Punkt 1) nicht existieren kann. Das heisst nur, dass man für so eine außergewöhnliche Behauptung auch außergewöhnlich gute Belege braucht. Wie man in der Wissenschaft seine Behauptungen auf seriöse Art und Weise belegt, habe ich anderswo ja schon ausführlich beschrieben. Bei der Bewertung von Broers’ Thesen werde ich mich auch auf die dort angegebenen Standars halten: als Belege sind nur echte wissenschaftliche Ergebnisse zugelassen; veröffentlicht in peer-reviewten Fachjournalen.
Inwieweit die Referenzen die Broers angibt diese Kriterien erfüllen und was die wissenschaftlichen Fakten hier wirklich sagen, werde ich in den nächsten Teilen dieser Serie erklären. Bis dahin freue ich mich über Hinweise aller Art über zusätzliche Forschungsergebnisse die die Punkte 1 bis 3 belegen (oder widerlegen). Dabei ist aber zu beachten, dass es nicht um den “trivialen” Einfluss der Sonne der auf den Menschen geht. Das z.B. ein Mangel an Sonnenlicht Depressionen verursachen kann, ist bekannt. Und wenn wir uns über einen schönen Sommertag freuen, dann hat die Sonne hier zwar auch einen Einfluss auf die menschliche Psyche genommen – es ist aber nicht das, wovon Broers spricht.
Ähnliche Artikel: 2012-FAQ, Kein
Weltuntergang am 21.12.2012 Teil 1, Kein
Weltuntergang am 21.12.2012 Teil 2, NASA
und Nibiru, Warum
es Planet X nicht geben kann, 2012
und der gefährliche Sonnensturm, Werden
die Planeten 2012 in einer Reihe stehen?, Es
kommt kein Synchronisationsstrahl aus dem Zentrum der Milchstrasse, 2012, Chemtrails, Planet X und die vielen Erdbeben, Es
wird 2012 keinen Polsprung geben, Alles
dreht sich, alles bewegt sich: die Sonne, die Milchstrasse und 2012,
Das
“Institut für Human Continuity” ist ein Fake, Nicht
jeder Planet X ist gefährlich, 2012
und der mysteriöse Bunker in Norwegen, Was
sagen eigentlich die Maya zum Weltuntergang 2012, Die
Jagd nach Planet X, Nibiru-
und 2012-Unsinn gesucht, Der
neue Stern von Benjamin Creme, Penn
& Teller: Bullshit 2012, Planet
X ist weit weg, Weltuntergang
2012: bald auch im Kino, 2012
– Das Ende aller Zeiten (Buch), Erich
von Däniken: Götterdämmerung, 2012,
die Maya und Roland Emmerich: ein neuer Trailer
Kommentare (109)