Eines der Grundprinzipien der esoterischen Weltsicht lautet ja: Nichts passiert zufällig. Alles muss irgendeinen tieferen Sinn, irgendeine geheimnisvolle Bedeutung haben, die sich nur den Eingeweihten erschließt. Und wenn dann noch ein Ereignis ständig in den Medien präsent ist – noch dazu etwas potential katastrophales, dann kann man sicher sein, dass die esoterischen Weltbeschreiber schnell mit “Erklärungen” parat sind.
Seit heute haben wir ja einen Experten für Geophysik bei Scienceblogs der uns den Vulkan und das was dort passiert genau erklären kann – da kann ich mich in Ruhe den ganzen Esoterikern und ihren “Theorien” zum Eyjafjallajökull-Ausbruch widmen 😉
Ali hat schon über die ersten Ansätze der Vulkanverschwörungstheorie berichtet – aber die besten Informationen dazu findet man natürlich dort, wo in Deutschland traditionell über diversen Unsinn und Spinnereien berichtet wird: in der BILD-Zeitung. Die stellt heute “10 spektakuläre Theorien zum Vulkan-Ausbruch in Island” vor…
Gleich auf Platz 1 der Liste findet sich natürlich wieder Dieter Broers. Der macht ja momentan die Sonne für alles Gute und Schlechte verantwortlich, was uns in der Zukunft so passieren wird – sie soll auch 2012 für den ominösen “Bewusstseinssprung” sorgen. Vorher geht sie uns aber anscheinend mit jeder Menge Katastrophen auf die Nerven – u.a. bringt sie Vulkane zum Ausbrechen:
“Biophysiker Dieter Broers (58): „NASA-Aufnahmen einen Tag vor dem Ausbruch zeigen die größte Sonneneruption seit 15 Jahren.” Er ist sicher: „Die Erde steuert auf einen Sonnen-Super-Gau 2012 hin.”
Immerhin – die BILD hat anscheinend gelernt, das Broers kein “Dr.” ist.. Der Rest ist aber trotzdem Unsinn. Es stimmt, dass kürzlich eine enorm große Sonneneruption beobachtet werden konnte. Aber Sonnenstürme verursachen keinen Vulkanismus auf der Erde! Ich weiß, die Verbindung liegt nahe: die Sonne ist heiß – Vulkane sind heiß… Aber solche “Zusammenhänge” sind höchstens in esoterischen Weltbildern plausibel – in der echten Welt braucht man dann doch ein bisschen mehr Kausalität. Außerdem ist der Vulkan in Island ja auch nicht erst letzte Woche ausgebrochen sondern schon Ende März. Und das es 2012 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen “Sonnen-Super-Gau” gibt sollte sich mittlerweile eigentlich auch zu Dieter Broers herumgesprochen haben…
Die große Protuberanz von 12/13 April (Bild: STEREO, NASA)
Weiter gehts bei der BILD mit dem Erich von Däniken Spin-Off Hartwig Hausdorf der dort als “Mysterien-Forscher” bezeichnet wird und erklärt, dass der Vulkanausbruch natürlich auf einen weiteren HAARP-Angriff zurückzuführen ist… Das ist natürlich Unsinn – mit HAARP lassen sich weder Erdbeben auslösen noch Vulkane zum Ausbruch bringen…
Der Schriftsteller Walter-Jörg Langbein führt dann zusammen was zusammen gehört und führt den Vulkanausbruch auf das “Ende” des Maya-Kalenders zurück (der natürlich in Wahrheit nicht endet). Auch er präsentiert “plausible” Zusammenhänge:
“Vielleicht geht es uns nun wie den alten Hochkulturen: Wir haben über unsere Verhältnisse und jedes Maß gelebt”
Es gibt jede Menge seriöse Erklärungsansätze für den Niedergang der Maya – angepisste Vulkane, die uns eine Lektion erteilen gehören aber nicht dazu.
BILD weiß aber noch mehr interessantes zu berichten. Das zum Beispiel:
“Vulkane gelten als Ort, an dem Aliens ihre Landeplätze haben – testen sie gerade etwas für einen Großeinsatz?”
Ähm… ja. Ich geh lieber gleich weiter zur nächsten Erklärung: die Aschewolke existiert gar nicht! Das ist nur ein Ablenkungsmanöver (von wem?) um uns auf einen “gewaltigen Terroranschlag” vorzubereiten – meint zumindest “Hydrobiologe und Umweltjournalist Edgar L. Gärtner”. Hui – da müssen die Verschwörer dann aber ordentlich mit dem Fälschen der vielen Fotos beschäftigt sein, die diese Wolke zeigen…
Sehr schön ist auch die “Theorie” nach der die Erde sich “selbst heilt” (Gaia-“Theorie”) und nun per Aschewolke die Flieger auf den Boden zwingt um den CO2-Ausstoß zu verringern. Dann gibts da natürlich auch noch Manfred Dimde, der Nostradamus ins Feld führt, der klarerweise auch den Vulkanausbruch vorhergesehen hat. Das erklärt zwar nix, ist aber trotzdem schön mysteriös.
Ein gewisser Maarten Keulemans (keine Ahnung wer das ist) meint, dass das die ersten Anzeichen einer “Super-Eruption” sind, die zu einem Massensterben wie an der Perm-Trias-Grenze führen wird. Mein Favorit in der BILD-Liste ist aber Nummer 9:
Seit Ende des 17. Jahrhunderts gibt es die Theorie, die Erde wäre im Inneren fast hohl, nur von einer dünnen Kruste bedeckt – bricht unser Planet nach 4,6 Mrd. Jahren in sich zusammen?”
Oder doch Nummer 10? Ich kann mich nicht entscheiden:
Die „Edda” (13. Jh.) berichtet von gigantischen Kämpfen zwischen Gut und Böse. Der Vulkan Eyjafjallajökull ist der Kampfplatz, auf dem der Gott Thor zur letzten Schlacht mit den Riesen antritt.
Ragnarök! Thor knüppelt die Midgardschlange – werden unsere Flughäfen bald von Monstern besetzt? (Bild: Emil Doepler)
Dabei wissen wir doch alle, wer wirklich Schuld am Vulkanausbruch hat: die jungen Frauen in ihren kurzen Röcken und ihrem liederlichen Lebenswandel!. Nein, kein Witz – das hat ein iranischer Geistlicher tatsächlich gemeint (Nachtrag: Sorry, ich sehe gerade, dass leichtbekleidete Frauen nur Erdbeben verursachen und keine Vulkanausbrüche! Aber dazu hat die Geistlichkeit aus dem Iran sicher auch eine Theorie). Und ich werd jetzt sicher nicht auch noch nachschauen, was der Rest der religiösen Welt als Ursache für den Vulkanausbruch anbringt – ich bin schon deprimiert genug.
Seltsam, dass irgendwie niemand auf die Idee zu kommen scheint, dass Island genau an der Grenze zwischen zwei Kontinentalplatten liegt und das da halt öfter mal ein Vulkan ausbricht. Ganz ohne Maya, Gaia, Aliens, Götter oder sonstwas. Einfach so – weil sowas halt auf tektonisch aktiven Planeten passiert – und es der Natur auch ziemlich egal ist, was die Lebewesen sich so denken und vorstellen und ob sie angenervt sind, dass sie nicht mehr in Flugzeugen rumfliegen können. Aber ok – ihr habt recht – das klingt unglaubwürdig, Wahrscheinlich warens doch isländische Götter!
Kommentare (108)