Für die Evolutionstheorie ist Jena ein wichtiger Ort. Ok, nicht ganz so wichtig wie die Galapagos-Inseln 😉 Aber an der Universität Jena hat Ernst Haeckel gearbeit der maßgeblich für die Verbreitung von Darwins Lehre im deutschsprachigen Raum verantwortlich war. Seine politschen Ansichten waren bedenklich – seine Arbeit aber einflußreich und das von ihm gegründete Phyletische Museum in Jena ist immer einen Besuch wert. Und seine Bilder sind auch heute noch atemberaubend. Hier ist eines davon:
Jena ist also ein passender Ort, um sich mit Evolution zu beschäftigen. Das kann man seit gestern auch in der neu eröffneten Ausstellung “Darwin im Depot“ machen.
Im historischen Strassenbahndepot von Jena wurde Darwins berühmtes Schiff – die HMS Beagle – nachgebaut um den passenden Rahmen für 600 Exponate zu bieten, die Darwin von seinen Reisen um die Welt mitgebracht hat.
2009 war diese Ausstellung schon in Berlin zu sehen – aber nur weil das Darwinjahr vorbei ist, muss man die Exponate natürlich nicht gleich wieder einpacken 😉
Ich habe es gestern nicht geschafft, zur Eröffnungsfeier zu gehen – aber die Ausstellung werde ich mir auf jeden Fall ansehen und dann hier detailliert darüber berichten. Bis dahin gibt es erstmal ein Video:
Und hier gibt es schon einen ersten Bericht. Ich bin schon gespannt, ob die Ausstellung wirklich so gut ist, wie der erste Eindruck vermuten lässt!
Kommentare (153)