Seit ich angefangen habe zu bloggen, ist meine Post deutlich interessanter geworden. Oft sind es diverse Anfragen; meistens Leute die irgendwas über Astronomie wissen wollen. Manchmal ist es einfach nur Lob (was mich sehr freut!), manchmal bekomme ich Horoskope geschenkt und oft sind es leider Drohbriefe und Beleidigungen (manche lustig; manche weniger).
Heute hab ich aber was bekommen, das mich wirklich verwirrt…
Als ich heute morgen ins Büro gekommen bin, lag da ein dicker Brief aus Wien. Darin fanden sich jede Menge Flugblätter und Broschüren einer österreichischen Minigemeinde von Urchristen. Ich weiß nicht, wieso die gerade mich als lohnendes Ziel für eine Missionierung auserkoren haben – ich find schon die Mainstream-Religion doof genug. Irgendwelche obskuren Splittergruppen können mich da auch nicht wirklich überzeugen.
Das meiste Zeug was mir da geschickt wurde war dann aber auch eh nur das übliche fundamental-christliche Geschwafel:
Wer mehr über diese Gruppe wissen will, findet Informationen in dieser seltsamen Publikation eines Wiener Greißlers (das ist das, was in Deutschland wohl “Tante-Emma-Laden” heissen würde). Manchmal findet man im Internet wirklich absurde Sachen…
Aber gut – so weit ist an der Sache noch nichts außergewöhnliches. Was mich wirklich verwirrt hat (und auch jetzt noch verwirrt) war dieses Flugblatt hier:
Oben auf der Seite steht ein Zitat aus Lukas, 21:34:
Hütet euch aber in euren Seelen, daß nicht eure Herzen beschwert werden durch NAHRUNG VON FLEISCH und durch Volltrinken von Wein und durch Sorge der Welt!
Ok – so weit könnte ich sogar noch zustimmen. Aber der weiße Blob darunter ist dann seltsam. Denn hier lautet die Bildunterschrift: “Die Galaxie NGC 1275 weist eine Struktur wie bei Seyfert-Galaxien auf”
NGC 1275 ist tatsächlich eine Galaxie – und eine besonders schöne noch dazu!:
Und tatsächlich ist NGC 1275 eine Galaxie die zu den Seyfert-Galaxien gezählt wird. Das sind Galaxien mit einem sehr aktiven Kern – also Galaxien, die ein sehr großes und aktives schwarzes Loch in ihrem Zentrum haben (darüber habe ich erst letztens was geschrieben). Auch NGC 1275 hat so ein fettes schwarzes Loch im Zentrum sitzen. Dessen Aktivität sieht man schön an den rötlichen Filamenten im Bild. Das sind bis zu 20000 Lichtjahre lange Strukturen aus leuchtenden Gas und sie entstehen durch die Energie, die das schwarze Loch an das umliegende, kühlere Gas abgibt und dabei mit dem gewaltigen Magnetfeld interagiert. Außerdem kollidiert NGC 1275 gerade mit einer anderen Galaxie, man hat dort 1968 eine Supernova entdeckt und die Astronomen finden, dass es sich hierbi ganz generell um ein tolles und interessantes Objekt handelt.
Aber was hat diese Galaxie mit einer Gruppe von urchristlichen Fundamentalisten zu tun??. Was hat das Bild von NGC 1275 mit dem Lukas-Zitat zu tun? Soll das irgendeine abgehobene Metapher sein, die die Völlerei, vor der in der Bibelstelle gewarnt wird mit einem Bild einer aktiven Galaxie illustriert (deren schwarzes Loch ja auch jede Menge Material verschlingt)? Aber wer soll diese Metapher verstehen? (Oder habe ich etwa ein spezielles Missionierungsflugblatt für Astronomen bekommen?) Gibt es sonst irgendeinen Grund, der diese Galaxie für Christen besonders attraktiv macht? Ich bin ratlos… Hat jemand eine Idee?
Vielleicht wollten die Wiener Christen mich aber auch einfach nur ein bisschen verarschen 😉 Kann man nicht ausschließen…
Kommentare (96)