Jetzt hätte ich glatt vergessen, dass ja da noch der zweite Teil meines Artikels über den “Bewusstseinssprung” im Jahr 2012 fehlt… Vor zwei Wochen habe ich damit angefangen, die Behauptungen von Dieter Broers zu überprüfen. Broers tritt ja immer noch als “Biophysiker” und “Wissenschaftler” auf und behauptet, er können wissenschaftlich belegen, das uns im Jahr 2012 ein gewaltiger Sonnensturm mit katastrophalen Folgen droht, das ein “Synchronisationsstrahl” aus dem Zentrum der Galaxie auf uns zukommt und das wir alle eine “Bewusstseinssprung” erleben.
Nichts davon ist wahr und das was Broers da in seinen Texten und Filmen veröffentlicht ist erwiesenermaßen falsch. Was den “Bewusstseinssprung” angeht, möchte ich das nun etwas genauer ausführen.
Im letzten Artikel habe ich ja schon die Ausgangslage erklärt, von der Broers ausgeht. Die lassen sich in drei Punkten zusammenfassen:
- Die durch die Sonne verursachte Änderungen des
Erdmagnetfeldes beeinflussen die menschliche Psyche. Gleiches gilt auch
für die Veränderung des Erdmagnetfeldes im Rahmen eines Polsprungs (nur
noch viel stärker). - So ein Polsprung steht unmittelbar (für das Jahr 2012) bevor.
- Dadurch wird bei den Menschen ein “Aufstieg” oder “Bewusstseinssprung” erfolgen.
Wie siehts denn nun aus mit den Belegen für diese Aussagen? Hat Broers recht? Immerhin sind in seinem Buch “(R)Evolution 2012” (auf das ich mich hier beziehe) jede Menge Quellenangaben enthalten.
Wie beeinflusst die Sonne den Menschen?
Ja – wenn man Broers Buch oberflächlich liest, dann klingen seine Behauptungen doch sehr beeindruckend. Hier ist ein typisches Zitat:
Die Anzahl der Auffälligkeiten erreicht ein nahezu schockierendes Ausmaß, sobald man sie im Rahmen einer Synopsis sammelt, GMA [geomagnetische Aktivität] erhöhen demnach nicht nur Aggression, Unfallanfälligkeit und Einlieferungsquoten in psychiatrischen Kliniken36, sondern auch die Häufigkeiten von Alterssklerose37, Alzheimer38, Senilität39, und neuronalen Erkrankungen40. Es könnte durchaus sein, dass die Kombination psychischer und physischer Beeinträchtigungen dann selbstverstärkend zur extremen Zunahme von Selbstmorden führt41. Viele weitere Studien bestätigen die Clusterbildung von Symptonen42.
Hu! Da scheinen die magnetischen Änderungen uns ja ordentlich zu beuteln! Und dann noch so viele Fußnoten! Scheint ja alles super belegt zu sein. Oder vielleicht doch nicht…
Schauen wir mal, was da in den Fußnoten steht.
Zuerst Nummer 36: die sollte ja belegen, dass geomagnetische Aktivität – also Änderungen im Erdmagnetfeld – zu mehr Aggression, mehr Unfällen und mehr Patienten in psychiatrischen Kliniken führen. Das Zitat, das Broers hier angibt lautet:
Verkasalo, Pia, et al., Magnetic Fields of Transmission Lines and Depression. 1997
Ok – normalerweise gibt man auch an, in welcher Zeitschrift ein Artikel erschienen ist – aber das ignorieren wir mal. Der Artikel lässt sich auch so leicht finden. Der Artikel beschreibt eine Studie, die feststellen soll, ob Menschen, die in der Nähe von Hochspannungsleitungen wohnen eher an Depressionen erkranken als andere. Die Ergebnisse sind durchaus interessant:
We found an almost fivefold, statistically significant increase in the risk of severe depression among subjects living within 100 m of a high-voltage power line. (…) As for a theoretical link between electromagnetic fields and depression (5), it remains unclear whether the observations of low nighttime melatonin levels in depressed patients (37) are the true cause or a mere consequence of depression
Das alles ist aber 1) kein Beleg für die Aussage die damit laut Broers belegt werden sollte und 2) hat es auch nicht wirklich viel mit der Grundthese (Sonnenstürme beeinflussen die menschliche Psyche) zu tun.
Wie sieht es mit der nächsten Quelle aus? Laut Broers soll die ja belegen, dass geomagnetische Aktivität zu erhöhten Zahlen von Alterssklerose führt. Das kann man angeblich in diesem Artikel nachlesen. Dort geht es auch tatsächlich um (Amyotrophe Lateral)Sklerose – irgendwelche Hinweise auf das Erdmagnetfeld sucht man dort allerdings vergeblich. Die Autoren untersuchen zwar, inwieweit Unfälle mit elektrischen Strom mit dem Ausbruch der Krankheit zusammenhängen – aber da gehts um Elektroschocks und ähnliches. Auch dieser Artikel belegt also nicht im Geringsten das, was Broers behauptet hat.
Nächste Quelle: die soll angeblich belegen, dass GMA für mehr Alzheimer sorgt und laut Broers kann man das in diesem Artikel nachlesen. In diesem Artikel findet man aber nicht nur nichts über das Erdmagnetfeld – es geht nichtmal um Alzheimer! Diese Studie untersucht das Auftreten von Herzrhythmusstörungen bzw. Herzkrankheiten bei Arbeitern in der Elektroindustrie, die starken Magnetfeldern ausgesetzt sind.
Die nächste Quelle (Fussnote 39) soll belegen, dass GMA Senilität verursacht. Der Artikel trägt den Titel “Identification of a Neural Stem Cell in the Adult Mammalian Central Nervous System” und beschäftigt sich wenig überraschend mit Stammzellen. Über das Erdmagnetfeld ist dort absolut nichts zu lesen.
Fußnote 40 soll belegen, wie GMA “neuronale Erkrankungen” verursachen. Im entsprechenden Artikel mit dem Titel “Exposure to Electromagnetic Fields and Risk of Central Nervous System Disease in Utility Workers” geht es wieder einmal nicht ums Erdmagnetfeld sondern um Arbeitserkrankungen. Interessanterweise scheint dieser Artikel aber zumindest die weiter oben diskutierte Behauptung, dass elektromagnetische Felder irgendwas mit Alzheimer zu tun haben, zu widerlegen!
The incidences of Parkinson disease, Alzheimer disease, and other diseases of the central nervous system were essentially unrelated to exposure to electromagnetic fields.
Dann haben wir noch Fußnote 41, die angeblich belegt, dass geomagnetische Aktivität die Selbstmordrate erhöht. Die völlig unbrauchbare Quellenangabe von Broers dazu lautet:
Perry et al., Neurobehavioral disorders. 1981; und Baris und Armstrong Neurobehavioral disorders. 1990
Was für Artikel das auch immer sein mögen – es würde mich nicht wundern, wenn sie auch absolut nichts mit dem Thema zu tun haben (ich hatte keine Lust, dass zu recherchieren – wenn jemand rausfindet, was das für Artikel sind, sagt Bescheid).
Schließlich bleibt noch Fußnote 42. Der entsprechende Artikel heisst “Exposure to electromagnetic fields and suicide among electric utility workers: a nested case-control study” und wieder mal geht es um die Gefahren, die einem bei der Arbeit mit starken Magnetfeldern drohen und von Sonnenaktivität ist nichts zu lesen.
Dieses Bild hat nichts mit dem Thema zu tun – so wie die Quellenangaben von Dieter Broers
Was haben wir jetzt gelernt?
Broers hat keine Ahnung wie man wissenschaftlich arbeitet! Die Quellen die er für seine Behauptungen angibt belegen diese nicht nur einfach nicht – sie haben oft nichteinmal irgendwas mit dem Thema zu tun! Broers will zeigen, dass die Veränderungen, die die Sonnenaktivität im Erdmagnetfeld auslöst, jede Menge Krankheiten und psychische Störungen verursacht. Und er behauptet, das mit wissenschaftlichen Arbeiten belegen zu können. Aber anscheinend hat er nur wahllos irgendwelche Artikel zusammenkopiert in denen es um Krankheiten und Elektrizität/Magnetismus geht. Und diese nichtmal gelesen… hätte er mal einen Blick hineingeworfen hätte er ja gemerkt, dass das nichts mit seinen Aussagen zu tun hat. Aber Broers geht wohl davon aus, dass der typische Leser seiner Bücher sowieso nicht auf die Idee kommt, dass alles zu überprüfen…
Man könnte jetzt auf diese Weise noch die ganzen restlichen Quellen von Broers durchgehen. Aber erstmal reicht das bisher gesehene meiner Meinung nach schon um zu zeigen, dass man Broers nicht unbedingt vertrauen sollte, wenn er meint, das die Wissenschaft irgendwas bestätigt was er sagt. Und zweitens ist es – wenn man die Plausibilität eines “Bewusstseinssprunges” untersuchen will – sowieso irrelevant.
Aber was ist mit dem Polsprung
Es kann durchaus sein, dass das Erdmagnetfeld Lebewesen beeinflusst. Hier ist zum Beispiel ein Artikel der einen Zusammenhang zwischen Walstrandungen und der Sonnenaktivität untersucht. Das viele Tiere sich am Magnetfeld orientieren ist ja bekannt. Und vielleicht gibt es auch Auswirkungen auf den Menschen. Die Sonne ist aber schon immer aktiv gewesen und das sich die Aktivität der Sonne alle 11 Jahre erhöht wissen wir auch schon lange. Welche Effekte die Sonne auch immer auslösen mag – wir leben schon sehr, sehr lange damit. Sehr große Auswirkungen wären aber nicht zu erwarten. Wie ich anderswo schon erklärt habe sind die Änderungen in der Stärke des Erdmagnetfeldes die durch einen Sonnensturm hervorgerufen werden äußerst gering. Viel, viel geringer als die natürlich Unterschiede im Magnetfeld die z.B. von der geografischen Breite abhängen und vernachlässigbar klein wenn man sie mit der Stärke von industriell erzeugten Magnetfeldern (oder einfach nur Kühlschrankmagneten) vergleicht.
Aber Broers spricht ja von einem neuen Ereignis, einem “Bewusstseinssprung”. Der soll angeblich deswegen auftreten, weil im Jahr 2012 ein “Polsprung” bevorsteht. Magnetischer Nord- und Südpol der Erde sollen ihre Position wechseln was zu gewaltigen Störungen im Erdmagnetfeld führt. Und diese gewaltigen Effekte verursachen dann den “Bewusstseinssprung”.
Was den Polsprung angeht, ist Broers mit seinen Zitaten und Quellenangaben genauso sorglos wie in den obigen Fällen. Im ersten Teil des Artikels habe ich das ja schon detailliert erläutert. Auch hier bringt Broers wieder jede Menge Referenzen, die nichts mit dem zu tun haben, was er behauptet. Ich habe das mit dem Polsprung ja schonmal in einem eigenen Artikel erklärt, daher kommt hier nur eine kurze Zusammenfassung.
Ja, das Erdmagnetfeld wechselt tatsächlich regelmäßig seine Polarität! Das weiß man aus geologischen Untersuchungen. Wir wissen aber auch, dass so ein Wechsel definitiv kein “Sprung” ist. Bis sich das Magnetfeld umgekehrt hat, dauert es einige tausend Jahre! Und so ein Wechsel passiert auch nur etwa alle 250000 Jahre. Es kann also keinesfalls passieren, dass es im Jahr 2012 plötzlich “Flopp” macht und sich Nord- und Südpol vertauschen… Das ist völliger Quatsch – der aber irgendwie trotzdem ständig in der Esoterikszene rumerzählt wird.
Einen “Aufstieg” gibt es 2012 nur mit Leiter (Bild: Zipanca1, GFDL 1.2)
Fazit
Fassen wir zusammen: Dieter Broers behauptet, die von der Sonne ausgelösten Änderungen im Erdmagnetfeld hätten einen starken Einfluss auf unsere Psyche und unseren Körper. Ein “Polsprung” im Jahr 2012 soll sehr starke Änderungen auslösen. Das wird zu einem “Bewusstseinssprung” führen. All das ist Unsinn! Den Einfluss, den das Erdmagnetfeld auf Körper und Geist haben soll, kann Broers nicht belegen und selbst wenn so etwas existieren sollte, dann spielt das keine Rolle weil es einen “Polsprung” so wie Broers ihn sich vorstellt nicht geben kann. Der einzige “Bewusstseinssprung” der 2012 auftritt wird der sein, bei dem den Broers-Anhängern bewusst werden wird, dass sie sich geirrt haben…
Ähnliche Artikel: 2012-FAQ, Kein
Weltuntergang am 21.12.2012 Teil 1, Kein
Weltuntergang am 21.12.2012 Teil 2, NASA
und Nibiru, Warum
es Planet X nicht geben kann, 2012
und der gefährliche Sonnensturm, Werden
die Planeten 2012 in einer Reihe stehen?, Es
kommt kein Synchronisationsstrahl aus dem Zentrum der Milchstrasse, 2012, Chemtrails, Planet X und die vielen Erdbeben, 2012 und die Sonnenaktivität: der Bewusstseinssprung des Dieter Broers (Teil 1) (Teil 2), Es
wird 2012 keinen Polsprung geben, Alles
dreht sich, alles bewegt sich: die Sonne, die Milchstrasse und 2012,
Das
“Institut für Human Continuity” ist ein Fake, Nicht
jeder Planet X ist gefährlich, 2012
und der mysteriöse Bunker in Norwegen, Was
sagen eigentlich die Maya zum Weltuntergang 2012, Die
Jagd nach Planet X, Nibiru-
und 2012-Unsinn gesucht, Der
neue Stern von Benjamin Creme, Penn
& Teller: Bullshit 2012, Planet
X ist weit weg, Weltuntergang
2012: bald auch im Kino, 2012
– Das Ende aller Zeiten (Buch), Erich
von Däniken: Götterdämmerung, 2012,
die Maya und Roland Emmerich: ein neuer Trailer
Kommentare (141)