Die Möglichkeit, eine öffentliche Petition beim deutschen Bundestag online einreichen zu können, wird von jeder Menge Leuten genutzt. Manche davon, wie z.B. die zum „Kostenloser Erwerb wissenschaftlicher Publikationen” sind sehr erfolgreich – manche dagegen sind eher absurd. In diese zweite Kategorie fällt auch die mit dem Titel “Einstellung der Förderung des LHC-Experiments an der Großforschungseinrichtung CERN”.
Der Hauptpetent, Udo Zawierucha, fordert
“Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Förderung des aufwändigen und unabsehbaren physikalischen LHC-Experiments an der Großforschungseinrichtung CERN ab sofort einzustellen und die Richtlinien zur Förderung der Naturwissenschaften um klare Ziele zur Erhaltung von Landschaft, Artenvielfalt, Gesundheit und Menschenwürde zu ergänzen.”
Das Leute, die keine Ahnung von Physik haben irgendeinen Unsinn über den Teilchenbeschleuniger LHC erzählen ist ja leider nichts außergewöhnliches. Das sie probieren ihre unwissenschaftlichen Argumente per Gerichtsbeschluß durchzusetzen, auch nicht.
Herr Zawierucha allerdings interessiert sich ausnahmsweise mal nicht für schwarze Löcher. Er hat ein anderes Anliegen. Ihn stört die
1.die mangelnde Berücksichtigung philosophischer, religiöser/christlicher und juristischer Sichten und Erkenntnisse2. die Unangemessenheit einer kostenintensiven esoterischen Forschung angesichts des allgemeinen Zustands dieser Erde und
3. die Unterstützung der Maßlosigkeit naturwissenschaftlichen Wettbewerbs: Auszeichnung der Verantwortungsfreien und Aufbürdung der Last auf Nichtbeteiligte.
Seiner Meinung nach ist die Frage nach dem Ursprung des Universums eine religiöse und deswegen muss dazu auch die Religion gehört werden. Auch “schön” ist das oft gehört Argument “Warum muss so viel Geld für die Forschung an X hinausgeworfen werden – wo doch in Afrika Kinder verhungern” (oder ähnliche Formulierungen). Das ist natürlich auch Unsinn. Erstens mal ist Wissenschaft nicht teuer, zumindest dann nicht, wenn man sie mit anderen Ausgaben vergleicht. Für das, was der LHC gekostet hat, kann man in Deutschland beispielsweise gerade mal 100 Kilometer Autobahn bauen… Die Kosten des LHC entsprechen auch in etwa dem, was der Fernsehsender NBC 2008 für die Übertragungsrechte der olympischen Sommerspiele bezahlt hat. Wer Geld einsparen will, um die Welt zu retten, der findet daher wesentlich lohnendere Ziele (die Ausgaben für Landesverteidigung z.B).
Abgesehen davon löst man mit Geld allein auch keine Probleme! Dauerhaft lassen sich die Probleme unserer Welt nur mit Wissen lösen. Und hier der Wissenschaft das Geld wegzunehmen ist absolut kontraproduktiv – das gilt auch für die Forschung am LHC. Denn dort findet Grundlagenforschung statt – und wie der Name schon sagt ist das die Grundlage aller Anwendungen.
Aber wer so einen Unsinn schreibt wie der Hauptpetent dieser Petition, der wird sich kaum mit rationalen Argumenten erreichen lassen:
“Auch die Reaktortechnologie des CERN – LHC hat kein natürliches Äquivalent, weder auf der Erde, noch im bekannten Universum. Wo im Universum gibt es supraleitende Magnete, wo werden Bleikerne auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und durch gezieltes gegeneinander Laufen zur Kollision gebracht?”
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich froh sein soll, dass sich bis jetzt nur 144 Mitzeichner gefunden haben. Oder ob ich deprimiert sein soll, weil es überhaupt Menschen gibt, die sowas ernst nehmen…
Ach ja – und über die Absurdität, das der LHC nun per Online-Petition gestoppt werden soll wo doch die Grundlage für das WorldWideWeb erst am CERN entwickelt worden ist… darüber sag ich jetzt lieber nichts 😉
P.S. Nette Leute bei Twitter haben mir gerade noch ein paar Links geschickt: hier ist die Homepage von Herrn Zawierucha und hier ein Brief, den er an CERN geschickt hat.
Ähnliche Artikel: Kein
Weltuntergang – LHC ist sicher
, DerLHC ist nicht gefährlich. Wirklich!
, Neuesvom LHC: Fehlersuche und offizielle Einweihung
, AmLHC gehts wieder los
, Dieersten Teilchen sind heute am LHC kollidiert
, Klagegegen den LHC wurde abgewiesen
, AmCERN ist es wieder kälter als im All
, LHCNeustart im September
, LHCwurde abgeschaltet
, Wissenschaftler,LHC und Science-Fiction Bücher
, Jetztgehts los: Kollision bei 7Tev
, Wissenschaftam LHC: Die Suche nach dunkler Materie
, LHC:Schlagzeilen-Check
, Warumder LHC 2011 abgeschaltet wird
, Auchdie Wissenschaftler am LHC sind Menschen
, LHC:Das Sternentor zur Hölle
Kommentare (64)