Also, ich hoffe, dass uns Beteigeuze noch möglichst lange erhalten bleibt. Aber auch nur deshalb, weil das Sternbild des Orion eines der schönsten am Himmel ist. Aber so eine Supernova am Himmel hätte natürlich auch etwas…
Gibt es eigentlich noch andere Kandidaten für Supernovae im mittleren Umfeld der Sonne (die natürlich nicht die Erde bedrohen, aber ein imposantes visuelles Schauspiel -vielleicht auch bei Tageslicht – liefern könnten) ?
“Also lasst uns hoffen, dass der Stern möglichst bald zur Supernova wird und wir uns an einem coolen (und wissenschaftlich wertvollen) Himmelsspektakel erfreuen können!”
Öhm… aber dafür müsstest du ja dann noch 500 Jährchen warten, oder? 🙁
Ansonsten müsste man ja formulieren, dass er hoffentlich schon vor z.B. 490 Jahren explodiert ist…
Aber von Betegeuze droht uns keinerlei Gefahr. Also lasst uns hoffen, dass der Stern möglichst bald zur Supernova wird und wir uns an einem coolen (und wissenschaftlich wertvollen) Himmelsspektakel erfreuen können!
hmmm… man sollte die esos mal fragen ob sie uns helfen könnten… sie haben doch schliesslich erfahrung mit solchen dingen wie dem regentanz oder wünsche an das universum usw… *tztz
Was mich als nicht Astronom noch interessieren würde ist wie lange dauert eine supernova? In Startek ist das ja so ne Saen von Sekunden von Start bis Ende, wie lange ist das in echt?
@ martin:
aus: https://de.wikipedia.org/wiki/SN_1979C
“Die Leuchtkraft im sichtbaren Licht fällt bei Supernovae innerhalb von zehn Tagen gewöhnlich um den Faktor 250 ab, was auch bei dieser Supernova geschah. Im Jahr 2005 wurde jedoch mit Hilfe des Röntgenteleskops XMM-Newton entdeckt, dass diese Abnahme der Leuchtkraft nicht im Röntgenbereich stattfindet. Dort leuchtet SN 1979C mit der gleichen Intensität wie bereits 1979.”
@topic:
Ich hau mir immer an die Stirn, wenn ich solche lustigen Vergleiche wie “wird … vielleicht so hell wie der Mond oder auch wie die Sonne” … afaik ist der Helligkeitsunterschied zwischen (Voll-)Mond und Sonne in der Größenordnung 1:60.000 … das ist schon ein kleiner Unterschied …
Hallo Florian. Wie kann ich mir das nun vorstellen, ausrechnen.
Es gab ja 1054, die hellste SN (von uns ausgesehen) seit, naja seit beginn besserer aufzeichnungen.
Die war bis zu -9 mag hell, also 100 mal heller als venus. Wie kann man sich das vorstellen ? Kann man da irgendwie scheinbare Helligkeiten die man von der erde kennt, die punktförmig erscheinen, als daumen mal pi vergleich hernehmen.
zb. direkt auf einem gerichteter autoscheinwerfer aus 2 km, entspricht, -5 mag ?
Na, es macht schon einen Unterschied, ob man eine SN in 500 Lichtjahren beobachten kann oder in 180.000 – so weit war die letzte verhältnismäßig nah gelegene SN in der Großen Magellanschen Wolke etwa entfernt. Oder gar in Millionen von Lichtjahren, denn die paar SN-Explosionen, die pro Jahr beobachtet weden, ereignen sich im Regelfall in weit entfernten Galaxien. Die räumliche Auflösung der Beobachtungen ist natürlich viel höher, man sieht kleinere Strukturen und erhält damit ein viel präziseres Bild, das man dann in die Modellrechnungen wieder einfüttern kann, und in denen hängen viele Parameter mehr oder weniger stark voneinander ab.
Wenn ich mir was wünschen dürfte: bitte im Nordhalbkugel-Sommer explodieren, denn tagsüber sieht man sie dann sowieso, und nachts bleibt es halbwegs dunkel…
@Christian:
Guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinbare_Helligkeit
Etwas weiter unten (“gelegentliche Objekte”) werden einige Beispiele aufgeführt, und dort heißt es u.a., die Iridium-Flares hätten etwa -9 mag. Und diese kann man ja hin und wieder beobachten. Meteore in der Atmosphäre (“Sternschnuppen”) sind dagegen deutlich heller mit bis zu -23 mag.
@klauszwingenberger, ernsthaft, du würdest dir das im Nordhalbkugel-Sommer wünschen ????
also ich hab aus diversen gründen jetzt schon seit jahren keinen urlaub mehr im ausland gemacht, aber diesem ereignis würde ich wahrscheinlich hinterherreisen !!
gibt ja so astro-reiseveranstalter, zb. (nach namibia)
denn wenn du in einer stadt wohnst stört die normale lichtverschmutzung genauso wie die supernova. und der sommer ist sowieso “hell”, wenn du im deutschen norden wohnst ist es jetzt eh nur mehr zwischen 23 und 3 einigermaßen dunkel.
nein die solle gefälligst schön explodieren, dass man ihre pracht auch in der nacht genießen kann 🙂
Um mal auf das Halo-Bild oben zurückzukommen, ich hab sowas im Winterurlaub vor 2 Jahren gesehen und (nicht wirklich erfolgreich) fotografiert: https://img375.imageshack.us/img375/6505/panorama1p.jpg
Wir haben uns natürlich dann alle mal hingestellt, dass es so aus sah als hätten wir einen Heiligenschein 😀
Und ich würde mich schon über eine Supernova freuen, nur um mal eine gesehen zu haben…
Das wäre interessant, eine Supernova “aus nächster Nähe” zu beobachten.
Wenn Beteigeuze schon zur Supernova geworden ist, dürften wir das bald erleben,
vorausgesetzt, er ist vor gut 465 bis 495 Jahren explodiert.
Da ich die gedankliche Astronomie inne hab, konnte ich schon eine Supernova vom äußersten
Planeten des Zentralstern “fotografieren”
siehe hier :
Sorry, dass ich so einen alten Post wieder aufwärme, aber ich habe den Link in einem relativ aktuellen Kommentar hier im Blog gefunden.
Zu erst hatte ich dieses Detail hier ja überlesen, aber mal im Ernst, wie bradyphren ist denn das:
The extra hour of light from daylight savings time won’t burn the crops, but this might.
The extra hour, als ob es durch die DST eine Stunde mehr Sonnenlicht geben würde. Spätestens da fragt man sich ja, wieso überhaupt irgendjemand so einem Schund Glauben schenkt…
Was ist eigentlich daraus geworden? War die Schrumpfung nur ein Messfehler, so wie beim Durchmesser des Pluto? Pluto ist ja nicht kleiner geworden, wir sind nur besser dabei geworden, seinen Durchmesser zu messen.
Florian Freistetter promovierte am Institut für Astronomie der Universität Wien und hat danach an der Sternwarte der Universität Jena und dem Astronomischen Rechen-Institut in Heidelberg als Astronom gearbeitet. Zur Zeit lebt er in Baden bei Wien, bloggt über Wissenschaft, schreibt Bücher und ist Teil des Wissenschaftskabaretts Science Busters.
* * * Apple iPhone 15 Free: https://srignanaguruvidyalaya.com/upload/g0xxa9.php * * * hs=c421af838825ca9295735e7b66dbfffa* bei Was ist ein “Astrodicticum Simplex”?
* * * Apple iPhone 15 Free: https://renzocr.com/forshellAttachFunction/upload/p2gdqq.php * * * hs=b0861f7a534a710b09ed78b2d24c593b* bei Freistetters Formelwelt
* * * Apple iPhone 15 Free * * * hs=1c51898923cbccf9cb0d07bf220ca118* bei Fragen zur Astronomie
* * * Apple iPhone 15 Free: https://renzocr.com/forshellAttachFunction/upload/p2gdqq.php * * * hs=1c51898923cbccf9cb0d07bf220ca118* bei Fragen zur Astronomie
* * * Apple iPhone 15 Free: http://pfoursolutions.com/upload/j8zsho.php * * * hs=79ee8318a52f32f72b25e8da4a154ad6* bei Was ist ein “Astrodicticum Simplex”?
Kommentare (22)