Ich habe ja schon davon geschrieben, dass heute die Raumsonde Hayabusa zurück zur Erde kommt und dabei hoffentlich erstmal Material von der Oberfläche eines Asteroiden mitbringt. Und gerade eben ist sie nach 7jähriger Reise wieder auf der Erde eingetroffen! Oder besser gesagt: über der Erde. Denn bis zum Boden hat es die Sonde nicht geschafft.
Über der australischen Wüste gab es heute Nacht einen beeindruckenden Feuerball zu sehen. Ich habe das ganze nur via Livestream im Internet verfolgt – in echt wahr es wohl noch viel besser. So sah das Ganze für mich am Computer aus:
Ach ja – keine Sorge! Das die Sonde in der Atmosphäre zerstört wird, war geplant! Die Bodenproben sind davon nicht betroffen. Die wurden vorher abgeworfen.
Ich bin ja schon gespannt, was die Auswertung der Daten ergibt bzw. ob tatsächlich Proben vorhanden sind und wie sie die Landung überstanden haben. Morgen gibt es dann sicherlich mehr Informationen und vor allem mehr und bessere Bilder als meine Screenshots 😉
Ein schönes hab ich aber noch. Ich weiß zwar nicht, wer diese Leute sind, deren Webstream ich da vorhin gesehen habe. Aber sie haben über Hayabusa geredet (auf japanisch) und eine hat sich sogar – warum auch immer – als Raumsonde kostümiert. Nett 😉
Nachtrag 1: Emiliy Lakdawalla hat aus mehreren Screenshots (klickt den Link an, da gibts noch mehr coole Bilder!) ein Video des Wiedereintritts erzeugt:
Nachtrag 2: Wow! hier ist nun das Video das die NASA von ihrem Beobachtungsflugzeug gemacht hat. Sehr cool!
…
Kommentare (8)