Wie schon angekündigt findet heute in Jena der Atheistentag statt. Heute Mittag gehts los und vielleicht möchten ja noch ein paar Leserinnen und Leser aus der Region mitmachen? Es wird sicher lustig – denn Atheisten sind lustig! Das beweisen sogar die Gläubigen 😉


Atheisten sind so lustig – MyVideo

Ok – und wer wissen will, wie das mit der Evolution wirklich funktioniert, der soll um 12 Uhr zum Phyletischen Museum in Jena kommen. Oder mit uns am Nachmittag zur Darwin-Ausstellung gehen.

i-ed714341469aba39a2a9b6e42a52db3b-atheistentagtimeline.gif

Bis später!

Kommentare (33)

  1. #1 Aran Jäger
    21. August 2010

    Ohje….. wenn dummheit weh tuen würde….

    Der Videouploader hat sich wohl ganz offensichtlich nicht mit dem Thema Evolution beschäftigt und wahrscheinlich will er es auch gar nicht.

  2. #2 Lichtecho
    21. August 2010

    Ich weiß noch nicht, wann (und ob) ich von hier wegkomme, daher die Frage: Wo findet denn die öffentliche Debatte um 18:00 Uhr statt?

  3. #3 sapere aude
    21. August 2010

    Für die Debatte treffen wir uns um 18.00 Uhr wieder am Phyletischen Museum und gehen dann gemeinsam in den Paradiespark.

    Bitte ein paar Decken mitbringen, sonst gibts Grasflecken!! 😉

  4. #4 rolak
    21. August 2010

    und gehen dann gemeinsam ins Paradies…

    🙂 was für ein Programmpunkt für den Atheistentag.

    Für mich leider zu weit weg – doch viel Spaß den Teilnehmern.

  5. #5 Sven
    21. August 2010

    Ich bete nicht für euch, dass ihr viel Spass habt! 😉

  6. #6 Lichtecho
    21. August 2010

    Paradies klingt wie ein evangelikaler Freizeitpark 😉

  7. #7 SingSing
    21. August 2010

    Go God go 🙂

  8. #8 Horatiorama
    21. August 2010

    Au Mann! Jetzt habe ich es doch ganz verpennt. Ich wünsche euch großen Erfolg und einen wunderschönen Tag of Jane. Feiert das Wissen, das Denken, das Wahre und das Gute!

  9. #9 sapere aude
    21. August 2010
  10. #10 Gläubiger Atheist
    21. August 2010

    Schon jetzt freue ich mich immer darauf, wenn wir glauebigen Atheisten uns im Dezember in Jena auf dem Weihnachtsmarkt treffen. Die weihnachtliche Stimmung himmelt auch einen Ungläubigen so schön an, so dass es der atheistischen Weltsicht dann an nichts mehr fehlt.

  11. #11 kommentarabo
    21. August 2010

  12. #12 eigensinn83
    21. August 2010

    Ich werd’s heut nicht nach Jena schaffen. Ich würde mich aber freuen, wenn es von dem einen oder anderen Event (oder Diskussion oder Treffen) so’n bisschen Videodokumentation gibt – sogar wenn es nur “Videoqualität” ist 😉

    Viel Spaß allen die hingehen,
    Beste Grüße, Eigensinn83

  13. #13 Syntronica
    21. August 2010

    Was für ein Video.
    Die Theisten glauben wohl immer noch, dass alles spontan und sofort funktionieren müsste.
    Mein Deutschlehrer zu Evo-Th.: “Wenn es ginge, könnte jetzt aus dem Tisch ein Pferd entstehen.”

    *Realitätsverlust eben*

  14. #14 Lichtecho
    21. August 2010

    @Syntronica: Deutschlehrer sind ein Beweis dafür, dass es intelligent Design nicht gibt.

  15. #15 D.
    21. August 2010

    Ich muss dem Theisten einem gewissen Punkt recht geben, das ist einer, der mich bei solchen Dokumentationen fast immer stört.
    Das sind Formulierungen, wie “… die Tiere entwickelten…”, “… sie mussten…”, “…sie brauchten…” und so weiter.
    Das vermittelt immer den Eindruck einer Absicht, eines Zieles und auch immer, wie schon vom Uploader kritisiert, den Eindruck, alles würde innerhalb eines einzigen Tierlebens geschehen.
    Das ist einfach schlecht erklärt und solche Beiträge provozieren entsprechende Kommentare von Theisten geradezu und sie helfen auch nicht anderen, noch unwissenden, Mitmenschen beim Verständnis der Evolution.

  16. #16 rolak
    21. August 2010

    Tja, das ist in seiner logischen Unwiderlegbarkeit natürlich ein schlagendes Argument, D(eus): Weil Menschen zu Anthropomorphismen neigen (die der Anschaulichkeit sehr wohl dienlich sind) muß den Theisten recht gegeben werden. Wirklich unwahrscheinlich zwingend, diese Kausalität^^

  17. #17 MartinB
    21. August 2010

    Nur halb-ernstgemeinte Frage:
    Wenn Atheismus genauso eine Religion ist wie kein Fussball mögen ein Hobby ist, wie kann man dann sagen “Atheisten sind…”? Ist es nicht gerade so, dass Atheisten eben nicht irgendwie sind, weil sie zunächst mal nichts verbindet außer der Atheismus?

  18. #18 D.
    21. August 2010

    @rolak
    D(eus)? Wirklich?!
    Sicher sind solche Formulierungen anschaulicher, aber sie geben eben eine falsche Anschauung, grundlegend falsch, selbst unter Berücksichtigung vom Epigenetik.
    Bei Religion geht es um (Welt-)Anschauung, oder nicht?

  19. #19 TheBug
    21. August 2010

    Na ja, er hat schon recht, Atheisten sind lustige Leute, immerhin hängen wir ja keiner spaßverbietenden Religion an und können lustig sein wenn uns danach ist.

    Allerdings ist zumindest dieses Exemplar eines Gläubigen sehr dumm.

  20. #20 YouMan
    21. August 2010

    Das Video hat mich jetzt völlig überzeugt. Besonders das Argument mit dem “Buahahaha” kann keiner widerlegen! Hätte das nur Darwin seinerzeit schon erkannt, wir hätten uns diesen ganzen Schmonzes rund um diese “Ebulution” oder wie das heißt, sparen können.

  21. #21 EGW
    21. August 2010

    …und ich krank zu Hause…

  22. #22 Moss
    21. August 2010

    Oh Ihr Ungläubigen! Möge Seine Nudligkeit mit all seinen Fleischbällen über Euch kommen auf dass Ihr Eure Irrtümer bitter bereuet! Ramen!

    @MartinB: ich mag keinen Fußball und betreibe das sehr wohl regelmäßig als Hobby (immer dann, wenn die ganzen Fußballmöger die Biergärten unbenutzbar machen). Und jetzt?

  23. #23 Slammer
    21. August 2010

    @Moss:
    Sorry, seine Nudligkeit ist bis auf weiteres leider verhindert. Der war bei mir zum Abendessen eingeladen – als Hauptgang…

    @Florian:
    Jena ist halt nicht gerade um die Ecke. Aber wenn ihr wieder mal was in HD veranstaltet und mir Murphy nicht gerade ein Bein stellt, hab ihr mich mit auf der Matte stehen.

  24. #24 michael
    21. August 2010

    Was wollen denn die Atheisten am Grab von Johanna Schopenhauer. Schauen, ob die Frau noch im Grab liegt ?

  25. #25 Wb
    21. August 2010

    Ist es nicht gerade so, dass Atheisten eben nicht irgendwie sind, weil sie zunächst mal nichts verbindet außer der Atheismus?

    Was verbindet bspw. Leute, die Softball nicht kennen oder mögen?

  26. #26 uim
    22. August 2010

    Na dann viel Spaß ihr Atheisten. *LOL*

  27. #27 Thomas J
    22. August 2010

    @Wb, MartinB

    Es gibt einen Unterschied zwischen “nicht mögen” (aktiv) und “kein Interesse daran” (passiv). Ob Atheismus überhaupt eins von Beiden ist und ob MartinB eher “kein Interesse daran” gemeint hat…
    Aber das wurde ja alles schon durchgekaut 🙂

  28. #28 Florian Freistetter
    22. August 2010

    Es war eine sehr nette Veranstaltung mit einer lebhaften Diskussion. Hat Spaß gemacht. Leider hat mich eine Erkältung mit fiesen Halsschmerzen die mich diese Nacht kaum schlafen lassen haben dahingerafft und ich kann bei der Wanderung mit Ole nicht dabei sein 🙁 Dabei sind die Berge um Jena geologisch wirklich ziemlich interessant…

  29. #29 Dietmar Hilsebein
    22. August 2010

    @ Florian

    “dahingerafft”

    Die Stimme aus dem Jenseits -ich hab’s gewußt 🙂

  30. #30 Bjoern
    22. August 2010

    So, und hier die erste Rückmeldung von einem Teilnehmer… (vor einer Stunde heimgekommen). Die offizielle Berichterstattung überlasse ich wohl erst mal den Organisatoren (vor allem sapere aude – noch mal danke für alles!) – aber soviel kann ich sagen: Hat echt viel Spass gemacht! Also, Leute: es lohnt sich, vorbeizukommen, wenn’s dann nächstes Jahr (hoffentlich) in die zweite Runde geht…

    @Florian: Gute Besserung, wir haben dich heute vermisst!

  31. #31 a.friedrich
    24. August 2010

    @ Florian Freistetter

    Das kommt davon, wenn man unbedingt zum Atheistentag gehen muss. Die Strafe Gottes folgt sogleich. Trotzdem gute Besserung.

  32. #32 XyloCephalus
    24. August 2010

    @a.friedrich:
    Wieso? Das ist unlogisch im religiösen Kontext. Wenn Gott eine gerechte Entität sein soll, dann müsste er/sie ja alle gleich bestrafen, und andere sind auch nicht krank geworden.

    Ach so, das sollte ein Scherz sein? Aber mit Krankheiten scherzt man doch nicht… 🙂

  33. #33 perk
    24. August 2010

    gott kommt doch nicht mit krankheiten an.. das ist für den doch pippifax..

    Einheitsübersetzung, Judas 1 Weh ihnen! Sie sind den Weg Kains gegangen, aus Habgier sind sie dem Irrtum Bileams verfallen, der Aufruhr Korachs hat sie ins Verderben gestürzt. 12 Diese Menschen sind ein Schandfleck bei eurem Liebesmahl, an dem sie ohne Scheu teilnehmen und es sich gut gehen lassen; sie sind Hirten, die eine Weide für sich selber suchen. Wasserlose Wolken sind sie, von den Winden dahingetrieben; Bäume, die im Herbst keine Frucht tragen, zweimal verdorrt und entwurzelt; 13 wilde Meereswogen, die ihre eigene Schande ans Land spülen; Sterne, die keine feste Bahn haben; ihnen ist auf ewig die dunkelste Finsternis bestimmt. 14 Auch ihnen gilt, was schon Henoch, der siebte nach Adam, geweissagt hat: «Seht, der Herr kommt mit seinen heiligen Zehntausenden, 15 um über alle Gericht zu halten und alle Gottlosen zu bestrafen wegen all ihrer gottlosen Taten, die sie verübt haben, und wegen all der frechen Reden, die die gottlosen Sünder gegen ihn geführt haben.» 16 Sie sind Nörgler, immer unzufrieden mit ihrem Geschick; sie lassen sich von ihren Begierden leiten; sie nehmen große Worte in den Mund und schmeicheln den Menschen aus Eigennutz.

    ja freches reden gegen ihn bestraft der liebe gnädige gott gern mal 😉