├ťber Asteroiden schreibe ich viel und gerne. Es gibt ja aber auch jede Menge davon ­čśë Und auch wenn wir bei weitem noch nicht alle entdeckt haben, finden wir doch immer mehr und mehr. Wie sich die Anzahl der bekannten Asteroiden seit dem Jahr 1980 entwickelt hat, zeigt dieses coole Video von szyzyg:

Schaut es nach M├Âglichkeit in HD an – dann wird es so richtig cool ­čśë

1. #1 Phero
    27. August 2010

Das die Anzahl der bekannten Asteroiden mehr als 500.000 betr├Ągt, h├Ątte ich auch nicht gedacht. Wie h├Ąlt man die eigentlich alle auseinander? Ich meine, die schwirren da in astronomisch ziemlich geringen Abst├Ąnden umher – woher wei├č man so genau, dass der gerade entdeckte Asteroid nicht schon l├Ąngst unter einer anderen Bezeichnung bekannt ist? Lassen sich die Bahnen so exakt berechnen?

Was bedeuten eigentlich die Farben? Gr├╝n ist der Mars-Jupiter-G├╝rtel, soweit klar. Aber was unterscheidet die gelben von den roten? Und was sind das f├╝r Asteroiden, die auf dem Kreis ganz au├čen fliegen – Jupiter-Trojaner?

2. #2 Oli

@ Phero
    wollt ich auch grad fragen ­čÖé

27. August 2010

@Phero: Das sieht immer nur so sehr nach Gedr├Ąnge aus. In Wahrheit ist der Weltraum – auch was die Asteroideng├╝rtel angeht – enorm leer: https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/07/die-grosse-der-asteroiden.php

Die rot/gelben werden wohl die erdnahen Asteroiden sein (https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/08/erdnahe-asteroiden-und-das-chaos.php). Und ganz au├čen sind tats├Ąchlich die Jupitertrojaner.

4. #4 Phero
    27. August 2010

Ja, den Artikel kenn ich. Aber wir fliegen ja nicht durch den Asteroideng├╝rtel und beobachten die Asteroiden von einem Raumschiff aus, sondern hier von der Erde, k├Ânnen die Bahn also nicht auf den Kilometer bestimmen – oder doch?

Mir f├Ąllt allerdings gerade auch ein Denkfehler auf bei meinem vorherigen Gedankenbahn. Ich habe zwei Asteroiden mit gleichen Umlaufzeiten (und deswegen gleichen Bahnen) konstruiert und die Frage, wie die sich unterscheiden lassen. Allerdings kennt man in dem Fall nat├╝rlich die aktuelle Position des zuerst entdeckten Asteoriden.
    Und dann habe ich mit ungef├Ąhr 400.000 Asteroiden im Asteroideng├╝rtel gerechnet, statt wie du in dem Artikel mit knapp 3000 – was allerdings dann pro Quadratkilometer auch keinen gro├čen Unterschied mehr machte.

5. #5 Simon

@Phero:

die Farbcodierung steht in der Videobeschreibung:

Earth Crossers are Red
    Earth Approachers (Perihelion less than 1.3AU) are Yellow
    All Others are Green

6. #6 Frank Quednau
    27. August 2010

Im Kommentar zum Video stehen die Farberkl├Ąrungen drin:
    “Earth Crossers are Red
    Earth Approachers (Perihelion less than 1.3AU) are Yellow
    All Others are Green”

7. #7 datengammelstelle
    27. August 2010

Nach l├Ąngerer Ladezeit f├╝rs Full-HD-Video, die sich allerdings gelohnt hat, mu├č ich sagen: Hut ab! In 30 Jahren so viele entdeckt. Donner noch eins. Hut ab! – Ach, ich hab ja gar keinen mehr auf.

8. #8 hiergiltdiestfu
    28. August 2010

Krasses Pony O.O

9. #9 martin
    30. August 2010

wow.

10. #10 hanne hanstein
    8. September 2010

Was sind Sie f├╝r ein Milchb├╝bchen der Physik!
    Wer bezahlt Sie f├╝r Ihre unglaublich unge├╝bten und schlechten Texte?
    Diese sind ja nicht mal f├╝r Physik-Laien wie mich unvorstellbar,So etwas Verstelltes habe ich seit langem nicht gelesen. Sie sollten sich mal ├╝berlegen, was das f├╝r Sie pers├Ânlich zur Folge haben k├Ânnte, Ihre ├äu├čerungen kund zu tun. Es wird Ihnen einmal die Gurgel durchschneiden, weil alle feststellen werden, dass alle Ihre ├äu├čerungen ad ab surdum gef├╝hrt werden.
    Denken Sie einmal dar├╝ber nach, Sie Fachmann f├╝r Alles!

tststs Bullet!
    Wo bleibt denn Deine ├╝bliche Toleranz wenn es Futter gibt?
    Aber ich kann Dich verstehen: Ein ‘Opfer’ mit einem IQ unterhalb eines Standardbriefs liegt einem f├╝rchterlich im Magen! Da kann einem echt ├╝bel werden.

Es ist vielleicht ein etwas merkw├╝rdiger Gedanke, aber ich frage mich oft, wer soetwas in die Welt gesetzt hat?! Eigentlich sollte evolution├Ąr doch eine ‘bessere’ Version entstehen? Ist Darwin durch hanne gerade widerlegt worden?

Was also st├╝nde hier, wenn die ‘Produzenten’ hier posten w├╝rden?
    Ugha Ugha GrrrPfft? (oder so ├Ąhnlich)? –> evolution├Ąrer Untergang des obigen Nachkommen! (Ugha Ugha GrrrPfft macht f├╝r mich mehr Sinn, als der obige Kommentar)
    Ist Darwin damit widerlegt?

8. September 2010

@hanstein: “Es wird Ihnen einmal die Gurgel durchschneiden, weil alle feststellen werden, dass alle Ihre ├äu├čerungen ad ab surdum gef├╝hrt werden. Denken Sie einmal dar├╝ber nach, Sie Fachmann f├╝r Alles!”

Ah, sch├Ân, ne Morddrohung. Und sie meinen, ich w├╝rde jetzt noch vern├╝nftig mit ihnen diskutieren? Ne, Kommentatoren wie sie werden gesperrt und ignoriert (ich leite die ganze Geschichte dann noch h├Âchstens an die Polizei weiter ­čśë ). Also Tsch├╝├č!

8. September 2010

Ich hab eben mal nach “hanne hanstein” gegugelt. Nur so zum Spa├č.
    Oberster Treffer: Astrodicticum. M├Âglicherweise wollte da also nur jemand in Bierlaune ausprobieren, wie schnell man in erw├Ąhnter Suchmaschine auf Trefferplatz 1 kommt. Okay, es g├Ąbe mit Sicherheit weniger sozialinkompatible Methoden – aber funktioniert hats dennoch.
    Aber egal – das soll keine Rechtfertigung sein. Idioten wie den seh ich jeden Tag auf der Stra├če – da mu├č ich sie nicht auch noch in meinem Lieblingsblog haben.