Seit Anfang dieses Jahres hat das Deutschlandradio ja einen eigenen Wissenssender im Internet. Der Start von DRadio Wissen im Januar 2010 war allerdings etwas holprig. Man hielt es damals anscheinend für eine gute Idee, einen Astrologen einzuladen und ihn, ungestört durch kritische Fragen, über Astrologie schwafeln zu lassen. Ok, Fehler passieren manchmal, könnte man denken. Aber später wurde diese Entscheidung noch heftig verteidigt; mit Argumenten die erkennen lassen, dass dort anscheinend jemand nicht viel Ahnung von Wissenschaft hat.
Ich habe seitdem nicht mehr wirklich viel DRadio Wissen gehört. Aber anscheinend hat sich nicht viel geändert. Denn heute begeht man dort denn “Thementag: Die Welt in 100 Jahren” und fragt sich, wie die Welt am 20.10.2110 aussehen wird. Klar, das ist ein spannendes Thema und man kann durchaus ein interessantes wissenschaftliches Programm auf die Beine stellen. Aber DRadio Wissen lädt sich zu diesem Thema wieder einen Astrologen ein…
Jetzt könnte man das ja wieder als “Scherz” auffassen. Warum nicht? Es wäre auch damals zum Senderstart ein netter Gag gewesen, einen Astrologen einzuladen um sich die Zukunft des Programms vorhersagen zu lassen. Genauso könnte man hier bei so einem Thementag die diversen Vertreter der Esoterik (Astrologen, Kartenleger, Hellseher, etc) zu Wort kommen lassen und allgemein das Thema “Esoterische Zukunftsvorhersage” wissenschaftlich und objektiv abhandeln. Aber so wie damals beim Senderstart der Astrologe völlig unkritisch interviewt wurde, lief auch das heutige Interview.
Zu Gast war wieder der Kölner Astrologe Jan Reimer und gleich die erste Frage lässt vermuten, dass der Moderator nicht wirklich vor hat, das Thema Astrologie kritisch zu hinterfragen:
“Bleiben die Planeten so in den Bahnen, dass man da sagen kann, so ist das oder haut nicht irgendwann ein Asteroid den Mars nach links raus und dann wars das mit der Vorhersage?”
Oder vielleicht gilt sowas bei DRadio Wissen sogar als kritische Frage? Von Himmelsmechanik scheinen jedenfalls weder Moderator noch Astrologe viel Ahnung zu haben (was beim Moderator vielleicht noch verständlich ist; ein Astrologe sollte sich da aber eigentlich schon auskennen). Herr Reimer meint jedenfalls, dass man hier einen Astronomen fragen sollte (und wer mehr zur Langzeitstabilität des Sonnensystems wissen will, kann nachlesen, was ich hier darüber geschrieben habe) und erklärt, dass die Astrologen davon ausgehen, “dass die Jahreszeiten bleiben wie sie sind” (was auch immer das mit der Frage zu tun haben mag). Er spricht dann auch noch kurz darüber, dass man die Astrologie überprüfen und sich selbst die Frage stellen soll: “Ist die Methode Astrologie sinnvoll?”. Die vielsagende Antwort des Moderators:
“Wir sagen jetzt mal: das ist sinnvoll!”
Sehr schön. Ganz offiziell im Wissensprogram des “seriösen” Deutschlandradio verlautbart: Astrologie ist sinnvoll; die “Methode Astrologie” funktioniert. Herr Reimer und seine Kollegen werden sich freuen…
Und wie gut die Astrologie funktioniert konnte man gleich von Herrn Reimer hören:
“Das wussten wir Astrologen schon vorher: 2010 wird ein sehr machtpolitischer Hickhack. Es wird sich in den Regierungen viel tun.”
Ja genau – eindeutig. Weil es in den Jahren vor 2010 ja kein “machtpolitisches Hickhack” gab und sich in den Regierungen genau nichts tat. Soll ich auch mal eine Prognose abgeben? 2011 wird ein Jahr mit viel machtpolitischem HickHack und in den Regierungen wird sich viel tun! Ebenso 2012, 2013 und 2014. “Prognosen” dieser Art sind völlig sinnlos…
Was den Astrologen aber nicht daran hindert, weitere Nichtigkeiten für 2110 “vorherzusagen”. Das wird nämlich ein “spannendes Jahr”. Der Handel läuft gut für Deutschland; man wird “weltoffen”; nur im Sport läufts nicht so gut. Ja, das sind echt mächtige und detaillierte Vorhersagen.
Übrigens warnt Herr Reimer noch davor, ja nicht auf schlechte Astrologen reinzufallen:
“Es wird viel Blödsinn auf diesen Gebiet getrieben”.
Man müsse sich halt an die “seriösen” Astrologen halten. Ja, wenn das denn nur so einfach wäre. In diversen Diskussionen hier im Blog (z.B. hier) habe ich schon probiert von den Astrologen eine Antwort auf die Frage “Wie kann ich seriöse von unseriösen Astrologen unterscheiden?” zu bekommen. Leider jedesmal ohne Erfolg. Aber das überrascht nicht wirklich. Der Astrologie liegt keine konsistente Methodik zugrunde: Astrologie IST Unsinn.
Was DRadio Wissen angeht, so frage ich mich allerdings wirklich, was das soll. Hat man aus der Sache beim Senderstart nichts gelernt (ich war ja damals nicht der einzige der sich darüber aufgeregt hat)? Findet sich in der Redaktion des Senders tatsächlich niemand, der fähig ist zu erkennen, das Astrologie nichts mit Wissenschaft zu tun hat? Und wenn man schon unbedingt Astrologen einladen muss: gibt es dort niemanden der fähig ist, ein kritisches Gespräch zu führen? Der Moderator hier (ich weiß leider nicht wer es war) beschränkt sich außer seiner Feststellung, dass Astrologie sinnvoll wäre ja hauptsächlich darauf die Aussagen des Astrologen mit “Mhm” und “Ok” zu kommentieren… Wenn so ein Unsinn bei Sendungen wie Galileo & Co auftaucht, dann ist das nicht weiter überraschend. Aber das Deutschlandradio hier nichts Besseres zustande bringt, ist eigentlich nur noch peinlich.
Update (23.10.2010): Im Kommentarteil der Homepage des DRadio-Wissen-Beitrags hat sich nun anscheinend auch die Redaktion zu Wort gemeldet. Sie haben folgendes zur Kritik zu sagen:
“Ich bin da nicht so dogmatisch.100 Jahre sind eine lange Zeit, auch für nach allen Regeln der Wissenschaftlichkeit aufgestellte Prognosen. Warum also nicht ein Zweitgutachten einholen?”
Was soll man da noch groß zu sagen? Bei DRadio Wissen ist man anscheinend echt zu blöd (ich kanns grad nicht anders ausdrücken) zu bemerken, das unkritische Beiträge dieser Art nichts mit Wissenschaft zu tun haben und bei einem öffentlich-rechtlichen Sender der einen gewissen Anspruch haben will einfach nur peinlich sind. Ich würd ja echt gern wissen, wie da die internen Entscheidungen ablaufen. Ist es der Redaktionsleiter Ralf Müller-Schmid (der ja auch das letzte Mal anscheinend schon nicht kapiert hat, wie das mit der Wissenschaft eigentlich ist) der da irgendeine Astrologie-Vorliebe auslebt? Oder ist das eine gemeinsame Entscheidung der Redaktion in der er offensichtlich niemanden gibt, dem hier etwas seltsam vorkommt? Wirklich peinlich sowas… aber anscheinend merkt dort nichtmal jemand, was da falsch gelaufen ist.
Update (28.10.2010): Jetzt gibt es auch eine ausführliche Stellungnahme der Redaktion. Es war nämlich alles nur ein Scherz…
P.S. Kürzlich hat man sich bei DRadio Wissen auch mit einem Beitrag über Akupunktur blamiert…
Ähnliche
Artikel:
Astrologie
ist Unsinn
, Astrologieist immer noch Unsinn: eine Nachlese
, Zur Begründung der Astrologie, Psychologische Astrologie und Kindererziehung, WM2010 – Astrologische Prognosen, Wahrsager
haben keinen Anspruch auf Honorar,
ÖsterreichsWissenschaftsminister und ihr Hang zur Astrologie
, DRadioWissen und die Astrologie
, Fehlstartvon DRadio Wissen
, DasErdbeben in Haiti und die Astrologen
, AstrologischePrognosen zur Bundetagswahl
, Astrologieauf Staatskosten – jetzt wirklich
, EinAstrologe hört auf
, Firmavergibt Jobs anhand von Sternzeichen
, Staatlichfinanzierte Astrologie?
, Astrologeauf Staatskosten?
, AstrologischeGeschenke
, DieAstrologin und der Astronaut
, DieterAlthaus und die Astrologie
, Wasdie Wissenschaft der Astrologie zu sagen hat
, Ach– das ist der Grund warum Astrologie nicht funktioniert
, KeinSex wegen Sonnenfinsternis
, Gotthasst Astrologie
, AstrologischesFundstück
, Astrologie-Hotlinesnutzen die Hilflosigkeit der Menschen aus
, Baldglauben wir alle an Astrologie
, KeineSinnlichkit für Stuttgart,
Dieguten Chancen der Astrologen auf dem Arbeitsmarkt
, AstrologischeBeratung für Banken – der Weg aus der Finanzkrise?
, Überprüfungverboten? Astrologische Prognosen dürfen nicht zitiert werden
, ZweiDrittel der Vorarlberger glauben an Astrologie
, ZumTag der Astrologie
, Warum die Astrologie ein guter Ratgeber auf dem Weg zum neien Arbeitsplatz
ist
in Sri Lanka verhaftet
, “InstantKarma” oder die “Faulheit des Psychologen”
, Astrologievs. Klimawandel
, Astrologieführt uns näher zu Gott
, Ichhabe schon wieder ein Horoskop bekommen
, Suspended:No Astrology Allowed
, DieProphezeiung 2009: Wahrsagen auf RTL
, Wie man mit einer Sonnenfinsternis Geld verdient, Wenn Astrologen Angst vor Kinofilmen haben, Überden Umgang mit Pseudowissenschaft und Esoterik
, AlbertEinstein und die Astrologie
, Astrologieund Schädeldeutung
, Wissenschaftvs. Astrologie
, BrianCox und die Astrologen
, Wenndes Herzfrequenzmessgerät im Wassermann steht
Kommentare (214)