YETI ist in Jena. Nein, nicht der haarige Kerl aus dem Himalaya sondern die Young Exoplanet Transit Initative (über die hab ich hier schon kurz mal was geschrieben). Die nächsten drei Tage wird in Jena nun ein Workshop stattfinden auf dem ich hoffentlich jede Menge interessante Sachen über transitierende Exoplaneten erfahren werde.

Und natürlich werde ich dann auch hier im Blog berichten wenn es spannende Neuigkeiten gibt. Bis dahin zeige ich euch erstmal das kreative “Logo” von YETI:

i-9b8020bf37708026b34a0d8374a21d49-yeti-logo-thumb-500x225.jpg

Die Punkte auf dieser Weltkarte sind übrigens die Orte, an denen die Kollaborationspartner von YETI sitzen bzw. die Plätze, an denen Sternwarten stehen von denen aus im Rahmen von YETI die Sterne beobachtet werden sollen.


Flattr this

Kommentare (7)

  1. #1 perk
    15. November 2010

    mein erster gedanke beim bild war: schade dass es keine südhalbkugelobservatorien dabei hat..

  2. #2 Basilius
    15. November 2010

    @perk
    Stimmt! Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber das Logo ist trotzdem süß.

  3. #3 Bullet
    15. November 2010

    Jetzt schnall ichs erst … die Orte bilden das Wort. Als ob die Akronymomanie an sich nicht schon fordernd genug wäre …

  4. #4 Serge l'Eternel
    15. November 2010

    Kometen auch sind haarigen 🙂 (das ist was ist gesagt, im Französischen über der weissen Struktur herum).

  5. #5 noch'n Flo
    15. November 2010

    @ Bullet:

    Tröste Dich, ohne Deinen Kommentar wär’s mir gar nicht erst aufgefallen.

    @ FF:

    Wofür steht denn eigentlich das “Young” bei YETI? Dass man dort junge Sterne sucht? Dass in dem Programm junge Forscher arbeiten? Oder dass die ganze Idee noch recht neu ist?

  6. #6 Bjoern
    15. November 2010

    @noch’n Flo: Einfach den Link anklicken – da steht’s:

    world-wide monitoring of young nearby clusters to find young transiting planets

  7. #7 noch'n Flo
    15. November 2010

    Ups, habs glatt übersehen (obwohl ich den Link angeklickt hatte). Muss wohl mal zum Augenarzt.