Der Adventskalender im letzten Jahr mit seinen vielen schönen Bildern aus Astronomie und Raumfahrt war ja recht erfolgreich. Darum möchte ich das auch dieses Jahr wiederholen. Diesmal allerdings ohne Puzzle aber dafür mit Rätsel. Und nicht mit schönen Bildern aus der Astronomie sondern mit Bildern der Leute, die für die Erstellung solcher Bilder verantwortlich sind: Astronominnen und Astronomen. Und ihr dürft jeden Tag raten, wen ihr da seht…

Hier sind die Regeln:

  • Es ist zu erraten, welche Person auf dem Bild zu sehen ist.
  • Zeit dafür ist vom ersten Erscheinen des Blog-Artikels bis zum Erscheinen des Folgeartikels am nächsten Tag (der Zeitpunkt des Erscheinens wird variieren!)
  • Jeder der mitspielen will, schreibt einen Kommentar mit dem Namen der Person.
  • Der oder die erste mit der richtigen Antwort bekommt 3 Punkte; der oder die zweite 2 Punkte und wer die richtige Antwort als drittes gespotet hat bekommt noch einen Punkt.
  • Wichtig: Nur den Namen posten; keine Auflösung! Also keinen Link zu einem ähnlichen Bild im Internet oder andere eindeutige Hinweise auf die Lösung! Wer das macht bekommt 5 Punkte Abzug. Und wers nochmal macht darf nicht mehr mitspielen!
  • Am 24. Dezember wird abgerechnet und wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen und bekommt einen kleinen Preis (den überleg ich mir noch).

Also – viel Spaß! Ich hoffe mal, es ist nicht zu schwierig (ansonsten geb ich vielleicht noch nen Tipp dazu oder so). Aber das erste Bild sollte nicht zu schwer sein, denke ich. Hier ist es:

i-48f46b147daba7cc0b80f3a99ef33f30-Tag1-thumb-500x588.jpg


Flattr this

Kommentare (31)

  1. #1 PeteH
    1. Dezember 2010

    Edwin Hubble

  2. #2 Bettina
    1. Dezember 2010

    Edwin Hubble

  3. #3 Bullet
    1. Dezember 2010

    Edwin Hubble

  4. #4 cosmonusa
    1. Dezember 2010

    Ich will das Spiel nicht kaputtmachen, aber Bilder kann man heutzutage genauso leicht “googlen” wie Texte. Also ist es nicht wirklich ein Rätsel, sondern wieder nur ein “wer klickt am schnellsten”.
    Aber vielleicht hast du ja noch irgendwelche großartigen Scans aus Astronomielehrbüchern von 1905 in petto. Ich lass mich mal überraschen. 😉

  5. #5 Florian Freistetter
    1. Dezember 2010

    @cosmonusa “Also ist es nicht wirklich ein Rätsel, sondern wieder nur ein “wer klickt am schnellsten”

    Ja, vor allem jetzt wo du die Leute dankenswerterweise nochmal extra auf diese Möglichkeit hingewiesen hast. Danke schön.

    Ansonsten wird man ja sehen ob die Leute mitspielen wollen oder ob sie sich selbst den Spaß verderben und rumgoogeln.

  6. #6 cosmonusa
    1. Dezember 2010

    Ernsthaft jetzt? Dir ist es lieber, wenn nur “Eingeweihte” über die Möglichkeiten des Internets Bescheid wissen, anstatt dass alle die gleichen Vorraussetzungen und Chancen haben teilzunehmen?
    Natürlich ist das hier nur Spaß, aber wenn die Antwort einen Klick entfernt ist und nach 10 Minuten geschrieben wird, ist das Spiel ja eigentlich schon wieder vorbei. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du weniger bekannte Bilder verwenden könntest, die man eben NICHT so einfach finden kann.
    Als den Buhmann lass ich mich jetzt nicht hinstellen, aber von mir aus darfst du meinen Beitrag gerne löschen.

  7. #7 maximo
    1. Dezember 2010

    Tja, und der Zweite und Dritte braucht gar nicht mehr zu googeln, sondern einfach nur abzuschreiben. So gesehen ist es ein Preis für die treuesten Blogleser, die ihren Feedreader alle paar Minuten abchecken.

  8. #8 Manuel
    1. Dezember 2010

    Ich finde die Idee schön.

  9. #9 Jürgen Schönstein
    1. Dezember 2010

    @maximo

    Tja, und der Zweite und Dritte braucht gar nicht mehr zu googeln, sondern einfach nur abzuschreiben.

    Das klappt aber nur, wenn der Erste immer die richtige Antwort hat. Ist wie beim Abschreiben in der Schule – es kann auch schief gehen.

  10. #10 Max Müller
    1. Dezember 2010

    ja leute man kann sich doch da bild ansehen und wenn man drauf kommt dann scrollt man runter und scheis drauf was da steht schreibt man seine antwort einfach hin;)

    muss man halt ein bischen ehrlich zu sich selbst sein;)

    und auserdem:
    wer denkt er könnte es besser machen: machts doch selbst besser woanders 😉

    schönen 1.Dezember alle 🙂

  11. #11 Niels
    1. Dezember 2010

    @cosmonusa
    “Bilder kann man heutzutage genauso leicht “googlen” wie Texte.”

    Äh, wie geht das denn?

  12. #12 Michael
    1. Dezember 2010

    @Niels:
    u.a. mit https://www.tineye.com/

  13. #13 zwutz
    1. Dezember 2010

    ich hätte ihn auch so gekannt 🙁

    großer Mann, sollte man auch als Nicht-Astronom kennen

  14. #14 Molly_Grue
    1. Dezember 2010

    @Florian: Ich glaub nicht, dass der Hinweis von cosmonusa irgendwie ein heißer Tip war. Ich vermute mal, dass das von 90% der Internetbenutzer der erste Gedanke zu so einem Thema ist (zumindest, wenn man die Person auf dem Bild nicht kennt).

    @maximo: Man muss nicht einfach etwas schlecht machen, nur weil man selbst nicht die optimalen Voraussetzungen dafür hat… Natürlich gilt auch hier, wie fast überall anders im Internet, wer zuerst kommt, mahlt zuerst, bzw hat die besten Chancen. Was erwartest Du? Soll Florian aus den Teilnehmern mit der richtigen Lösung auslosen? Das würde doch gar keinen Sinn machen, denn später kommende müssten nur gucken, welche Namen hier schon stehen, wenns mehr verschiedene sind googeln, welcher der richtige ist, hinschreiben und hätten dann die gleichen Chancen wie die, die es wirklich gewusst haben. Nicht sehr fair…

    Ich find die Idee super, auch wenn ich weiß, dass ich hier sicher keinen Punkt machen werd 😉 Von dem her: Lasst euch den Spaß von den Neidern nicht verderben!

    Happy 1. Dezember

  15. #15 Dirk Hartmann
    1. Dezember 2010

    Wer selbst raten will scrollt einfach nicht runter.
    Also entweder ein bischen Spaß haben oder nur seinen Namen oben sehen wollen. Ist eure Entscheidung.

  16. #16 Bullet
    1. Dezember 2010

    “Wer selbst raten will scrollt einfach nicht runter.”
    Jenau!

  17. #17 Florian Freistetter
    1. Dezember 2010

    @Molly_Grue: “: Ich glaub nicht, dass der Hinweis von cosmonusa irgendwie ein heißer Tip war. Ich vermute mal, dass das von 90% der Internetbenutzer der erste Gedanke zu so einem Thema ist (zumindest, wenn man die Person auf dem Bild nicht kennt)”

    Naja – das stimmt vielleicht. Aber trotzdem fand ichs blöd wenn gleich der dritte Kommentar zum Rätsel ein Link zur “Lösungssuchmaschine” ist (den hab ich aus dem Kommentar auch rausgenommen). Ich weiß schon, dass ich bei so einem Rätsel das Schummeln nicht komplett unterbinden kann. Aber man muss es den Leuten ja auch nicht einfacher machen als nötig und sie gleich mit der Nase darauf stossen wie sie am besten schummeln können. Naja – egal – jetzt ist der Link ja sowieso wieder da. Wir werdens ja sehen wies läuft.

    @maximo: Wenn der erste Blödsinn schreibt, dann kann der zweite oder dritte mit abschreiben den Blödsinn einfach kopieren… Es sollte sich also besser jeder selbst Gedanken über die richtige Lösung und sie hinschreiben; unabhängig von dem was die anderen geschrieben haben. Vielleicht liegen ja alle die “Hubble” geschrieben haben falsch und erst der vierte, fünfte oder siebzehnte Kommentar gewinnt die drei Punkte… 😉

  18. #18 cydonia
    1. Dezember 2010

    Ok, es ist Franklin Delano Roosevelt, der große Hobbyastronom.
    Krieg ich jetzt die drei Punkte? Na? Na? Na?….
    Vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoll zu überlegen, das Bild etwas unkenntlich zu machen, oder beispielsweise nur ein Auge zu zeigen.
    But you’re the boss……

  19. #19 Molly_Grue
    1. Dezember 2010

    @Florian: Ah, okay, dass da ursprünglich noch ein Link mit dabei war, wusst ich nicht. Dann kann ich Deinen Unmut besser verstehen, das hätt ich auch doof gefunden. Die “Schummelmethode” anzudeuten ist doch noch was anderes, als wenn das Werkzeug dazu gleich allen unter die Nase gehalten wird…

  20. #20 Jeeves
    1. Dezember 2010

    cosmonusa: Das Problem gibt’s leider auch beim beliebten ZEIT-Kreuzworträtsel. Brauchte ich früher 2 Stunden für die Lösung ist es heute dank Internet nur noch eine Stunde. Freiwillig auf Gugel & Co zu verzichten, hm, das fällt schwer. Am besten geht’s dann noch in U- und S-Bahn, also ohne Zugriff aufs Netz. Was aber hier beim Online-Rätsel nicht weiterhilft. Ach…

  21. #21 Basilius
    1. Dezember 2010

    Also ich kenne den Herrn auf dem Photo nicht. Aber ich wüßte auch ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie denn der Herr Hubble nun aussieht. Und zum nachkucken habe ich jetzt auch keine Lust (Die Lösung gibt es ja hier dann eh noch). Aber vom modischen Style aus betrachtet würde ich auf einen Amerikaner aus den ca. 50er Jahren tippen. Das wird aber wohl nicht mehr ganz für die Punkte reichen 🙁

    @Cydonia
    Die Idee mit dem Unkenntlich machen gefällt mir. Wir könnten dem Herrn ja eine
    Nasenbrille mit buschigen Augenbrauen aufsetzen ^_^

    @Bullet:
    Check doch mal Deine Mails…

  22. #22 cydonia
    1. Dezember 2010

    @basilius
    OT: Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit MAD aufgewachsen bist?
    Aber ja, warum nicht, Nasenbrille etc. …..

  23. #23 Basilius
    1. Dezember 2010

    @Cydonia
    Antwort auf OT: Korrekt.
    Wobei ich seit langer Zeit bei Nasenbrillen eher an “Zak Mckraken and the Alien Mindbenders” denke.

  24. #24 cosmonusa
    1. Dezember 2010

    @ Molly_Grue: Nein, da war kein Link dabei. Ich schrieb nur was von “tineyen”, das hat Florian gelöscht.

    Und falls das immer noch nicht klar ist: Ich finde die Idee gut und würde gerne miträtseln, aber in der jetzigen Form ist es zu einfach. Platz 1, 2 und 3 waren 20 Minuten nach Erstellen des Artikels vergeben. Ein bisschen mehr Rätsel könnte schon drin sein. Unbekanntere oder verfremdete Bilder wären eine Möglichkeit.

  25. #25 Florian Freistetter
    1. Dezember 2010

    @cosmousa “Platz 1, 2 und 3 waren 20 Minuten nach Erstellen des Artikels vergeben. Ein bisschen mehr Rätsel könnte schon drin sein. Unbekanntere oder verfremdete Bilder wären eine Möglichkeit.”

    Tja – wie ich schon im Artikel geschrieben habe: “Aber das erste Bild sollte nicht zu schwer sein, denke ich.”

    Ich muss ja nicht gleich mit einem demotivierend schweren Bild anfangen; was einfaches für den Anfang ist schon ok. Und wartet halt mal bis morgen – bin gespannt, ob ihrs dann auch alle immer noch zu einfach findet…

  26. #26 eXistenZ
    1. Dezember 2010

    Edwin Hubble

  27. #27 noch'n Flo
    1. Dezember 2010

    Ich weiss, ich komme Jahre zu spät (hab den Blogeintrag gerade eben erst gelesen), aber im Sinne des olympischen Gedankens (Dabeisein ist alles) auch von mir die Antwort: Edwin Hubble (und dafür habe ich die Gugel nicht mal gebraucht…).

  28. #28 Sim
    1. Dezember 2010

    Edwin Powell Hubble

  29. #29 Oliver Debus
    1. Dezember 2010

    Ich habe ihn gleich erkannt. Es ist Edwin P. Hubble, der die Rotverschiebung bei den entfernten Galaxien entdeckt hat. Und er hat einen schönen Galaxien Katalog erstellt. Ich habe glücklicherweise ein Exemplar davon in meiner Bibliothek.

    Und Bilder googlen ist unfair, da bringt der Weihnachtsmann nix.

  30. #30 Pete
    1. Dezember 2010

    Also, ohne seine Pfeife habe ich ihn nicht gleich erkannt 😉

    Pete

    ich habe bei E.P.H. immer das Bild vor Augen, wie er mit Pfeife im Mundwinkel am Okular (s)eines Teleskopes “haengt”

  31. #31 H.M.Voynich
    2. Dezember 2010

    Wird es eine Auflösung vor Weihnachten geben?
    (Nicht, daß die hier beim ersten Bild bereits nötig wäre, das war eh zu leicht, auch ohne Pfeife.)