Es gab sie 2008, es gab sie 2009 – und es gibt sie natürlich auch dieses Jahr: die Wissenschaftsblogs-Auslese. Lars Fischer und Marc Scheloske suchen die Highlights des Wissenschaftblogjahrs.

Das Prozedere ist ganz einfach: ihr überlegt euch, welche Artikel in deutschsprachigen Wissenschaftsblogs euch am besten gefallen haben. Welche waren am spannensten; am originellsten; am informativsten – am besten? Eure Liste – sie kann so lang sein wie ihr möchtet und natürlich auch eigene Werke enthalten – schickt ihr dann an Auslese2010[ät]googlemail.com. Eine fachkundige Jury wählt aus allen Nominierungen dann die besten Einträge aus – sie bilden dann die “Wissenschaftsblogs-Auslese 2010”.

i-4937d4d11c7dccf5fa08730c839b7d01-auslese10-thumb-500x282.jpg

Natürlich sind dieses Jahr jede Menge interessante Artikel geschrieben worden und vermutlich habe nicht nur ich ein wenig den Überblick verloren 😉 Es hilft wohl nix – ich werde wieder ein wenig in meiner Leseliste stöbern müssen. Und zumindest für die Astronomie kann ich eine kleine Zusammenfassung anbieten: in den vergangenen Ausgaben des Blog-Teleskops findet ihr eine schöne Übersicht über das, was in den Astronomie-Blogs so passiert ist.

Also: macht euch Gedanken und nominiert eure Favoriten!

Kommentare (3)

  1. #1 perk
    2. Dezember 2010

    gehen nur einzelartikel oder auch artikelreihen wie die von martinb zur schrödingergleichung oder so?

  2. #2 Lars Fischer
    2. Dezember 2010

    Ist de facto ne Volumenfrage. Im Prinzip ja, aber wenn das dann auf fünf Folgen oder so hinausläuft, nehmen wir es raus. Wir wollen ja nicht, dass die Juroren uns tot umfallen.