Ok – der “Plutokiller” Mike Brown aus dem Rätsel von gestern wurde ja unerwartet schnell identifiziert (hätte nicht gedacht, dass sein Bild so bekannt ist). Aber gut – fürs Wochenende gibt es wieder eine etwas härtere Nuss…

Wer könnte denn das hier sein?

i-31f5e310b7e44e6a28f3292232250d37-tag4.jpg

Sein Bild mag vielleicht eher unbekannt sein – das, womit er sich beschäftigt hat kennt aber so gut wie jeder. Und den nächsten Tipp (falls Bedarf besteht) gibts gegen 12 😉

Tipp 1 (12:30): Ein Krater am Mond trägt seinen Namen.
Tipp 2 (13:15): Jeder Blick auf den Himmel fällt auf das, woran er gearbeitet hat.
Tipp 3 (16:00): Er hat uns die Grenzen aufgezeigt
Tipp 4 (17:45): Ich habe in meinem schonmal über seine Arbeit geschrieben und ihn auch namentlich erwähnt (Ok, den Tipp geb ich nur, damit ihr mein Blog durchstöbert und Material für die Wissenschaftsblogs-Auslese findet 😉 Der nächste Tipp – der dann hoffentlich ausreichen sollte – kommt gegen 20:00)
Tipp 5 (20:00): Gesucht wird ein Belgier.

Hier sind nochmal die Regeln:

  • Es ist zu erraten, welche Person auf dem Bild zu sehen ist.
  • Zeit dafür ist vom ersten Erscheinen des Blog-Artikels bis zum Erscheinen des Folgeartikels am nächsten Tag (der Zeitpunkt des Erscheinens wird variieren!)
  • Jeder der mitspielen will, schreibt einen Kommentar mit dem Namen der Person.
  • Der oder die erste mit der richtigen Antwort bekommt 3 Punkte; der oder die zweite 2 Punkte und wer die richtige Antwort als drittes gespotet hat bekommt noch einen Punkt.
  • Wichtig: Nur den Namen posten; keine Auflösung! Also keinen Link zu einem ähnlichen Bild im Internet oder andere eindeutige Hinweise auf die Lösung! Wer das macht bekommt 5 Punkte Abzug. Und wers nochmal macht darf nicht mehr mitspielen!
  • Am 24. Dezember wird abgerechnet und wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen und bekommt einen kleinen Preis (den überleg ich mir noch).

Und hier ist der aktuelle Punktestand:

  • PeteH: 3
  • Thomas: 3
  • pippen: 3
  • Bettina: 2
  • Anke: 2
  • pal: 2
  • isa: 1
  • Bullet: 1
  • Mirko: 1


Flattr this

Kommentare (43)

  1. #1 Florian Freistetter
    4. Dezember 2010

    Na, alle noch im Bett? 😉

  2. #2 Mike
    4. Dezember 2010

    Nö, wie wild am suchen 😉

  3. #3 rolak
    4. Dezember 2010

    Noch-n-Nö: Wie auch bei den bisherigen völlig ohne Ahnung; seit ~1h auf dem Weg zum Einkaufen (aber gleich, aber gleich gehe ich los…oder klingelt da etwa das Tel schon wieder?), werde also auch von dem Tip nicht direkt erreicht 😉
    Viel Erfolg den Such/Ratenden!

  4. #4 sven
    4. Dezember 2010

    lang gesucht. nichts gefunden. irgendwas mit “erfinder usa um 1900”

  5. #5 maximo
    4. Dezember 2010

    Der Typ schaut gefährlich aus.

  6. #6 Mario
    4. Dezember 2010

    Ejnar Hertzsprung?

  7. #7 sven
    4. Dezember 2010

    ok. auf twitter schreibst du “astronom”. dachte du suchst allg. nach wissenschaftlern.

  8. #8 Florian Freistetter
    4. Dezember 2010

    So – Tipp 1 ist da 😉 Den nächsten gibts dann bei Bedarf am Abend; so gegen 18:00

  9. #9 rolak
    4. Dezember 2010

    HoHoHo, das schränkt die Auswahl ja auf schlappe ⇒1600 Namen ein. Jetzt nur noch schnell ein script, das die Namen auf Astronomen absucht… — ach was, ich geh in die Wanne 😉

  10. #10 Florian Freistetter
    4. Dezember 2010

    So, damit rolak sich ärgert wenn er aus der Wanne wiederkommt gab es nun noch einen kleinen Zusatztipp 😉

  11. #11 isa
    4. Dezember 2010

    james challis

  12. #12 sven
    4. Dezember 2010

    Don Osgood Hendrix

  13. #13 Armin
    4. Dezember 2010

    William Cranch Bond

  14. #14 A. Klotz
    4. Dezember 2010

    Wilhelm Oswald Lohse ?

  15. #15 Jörg
    4. Dezember 2010

    John William Strutt, 3rd Lord Rayleigh

  16. #16 isa
    4. Dezember 2010

    wilhelm lohse

  17. #17 tim
    4. Dezember 2010

    john william strutt, 3rd lord rayleigh

  18. #18 MacPomm
    4. Dezember 2010

    James Challis

  19. #19 PeteH
    4. Dezember 2010

    @FF
    Wikipedia und Google haben angerufen und sich beschwert weil die User wegen deiner Advent-Suchaktion zu viel Traffic verursachen.
    ^^

  20. #20 noch'n Flo
    4. Dezember 2010

    J.W.Strutt, 3rd Baron Raleigh

  21. #21 noch'n Flo
    4. Dezember 2010

    da ist mir doch das “y” entfleucht – ich meinte “Rayleigh”

  22. #22 Florian Freistetter
    4. Dezember 2010

    Ok, ihr kriegt den dritten Tipp schon etwas früher 😉

  23. #23 Karn
    4. Dezember 2010

    Edward Emerson Barnard

  24. #24 noch'n Flo
    4. Dezember 2010

    Hmm, jetzt bin ich verwirrt…

  25. #25 galileo2609
    4. Dezember 2010

    George Biddell Airy

  26. #26 Florian Freistetter
    4. Dezember 2010

    Ok – noch ein Tipp 😉

  27. #27 Armin
    4. Dezember 2010

    Ich korrigiere mich: Arthur Stanley Eddington

  28. #28 Sephira
    4. Dezember 2010

    Ejnar Hertzsprung

  29. #29 sven
    4. Dezember 2010

    Gerard Peter Kuiper

  30. #30 JS
    4. Dezember 2010

    Guglielmo Marconi

  31. #31 noch'n Flo
    4. Dezember 2010

    Ich möchte hiermit auch meinen ersten Tip zurücknehmen – mein neuer Versuch: Jan Hendrik Oort

  32. #32 rela
    4. Dezember 2010

    Eugene Delporte

  33. #33 eukelade
    4. Dezember 2010

    Eugène Joseph Delporte

  34. #34 cydonia
    4. Dezember 2010

    eugene joseph delporte

  35. #35 galileo2609
    4. Dezember 2010

    Eric Walter Elst

  36. #36 galileo2609
    4. Dezember 2010

    George Van Biesbroeck

  37. #37 Armin
    4. Dezember 2010

    *lol*

  38. #38 Yogzotot
    4. Dezember 2010

    Georges Lemaitre

  39. #39 NK
    4. Dezember 2010

    Egon Krenz

    nicht?

  40. #40 Ist er das?
    4. Dezember 2010

    Marcel Minnaert

  41. #41 MartinS
    4. Dezember 2010

    Marcel Gilles Jozef Minnaert

  42. #42 Anke
    4. Dezember 2010

    Marcel Minnaert

  43. #43 Dirk
    5. Dezember 2010

    Eugène Delporte