Ok… gestern gabs zwei Rätsel und beide wurden äußerst schnell gelöst. Bei Clyde William Tombaugh, dem Entdecker Plutos war das nicht verwunderlich aber Walter Baade hätte ich doch schwieriger eingeschätzt. Ist gar nicht so leicht, anspruchsvolle Bilder zu finden.

Mal sehen – wenn das heute wieder so schnell gelöst wird, muss ich mir ein ganz anderes Konzept ausdenken 😉

i-1eacf4cdc33a4d31ea4970138edf0a86-tag8_2-thumb-500x557.jpg

Hier sind nochmal die Regeln:

  • Es ist zu erraten, welche Person auf dem Bild zu sehen ist.
  • Zeit dafür ist vom ersten Erscheinen des Blog-Artikels bis zum Erscheinen des Folgeartikels am nächsten Tag (der Zeitpunkt des Erscheinens wird variieren!)
  • Jeder der mitspielen will, schreibt einen Kommentar mit dem Namen der Person.
  • Der oder die erste mit der richtigen Antwort bekommt 3 Punkte; der oder die zweite 2 Punkte und wer die richtige Antwort als drittes gespotet hat bekommt noch einen Punkt.
  • Wichtig: Nur den Namen posten; keine Auflösung! Also keinen Link zu einem ähnlichen Bild im Internet oder andere eindeutige Hinweise auf die Lösung! Wer das macht bekommt 5 Punkte Abzug. Und wers nochmal macht darf nicht mehr mitspielen!
  • Am 24. Dezember wird abgerechnet und wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen und bekommt einen kleinen Preis (den überleg ich mir noch).

Und hier ist der aktuelle Punktestand:

  • pippen: 6
  • mbelembe: 4
  • richard: 3
  • PeteH: 3
  • Thomas: 3
  • rela: 3
  • Fermat: 3
  • JS: 3
  • cydonia: 3
  • Anke: 3
  • Bettina: 2
  • MartinS: 2
  • pal: 2
  • eukelade: 2
  • Matthias J.: 2
  • isa: 1
  • Bullet: 1
  • Mirko: 1
  • Armin: 1

Langsam tut sich was an der Spitze!


Flattr this

Kommentare (19)

  1. #1 Fermat
    8. Dezember 2010

    Martin Rees

  2. #2 cydonia
    8. Dezember 2010

    Gerard P. Kuiper

  3. #3 Jörg
    8. Dezember 2010

    Harlow Shapley

  4. #4 Ricci
    8. Dezember 2010

    Ja ich glaube auch das das

    Gerard P. Kuiper ist!???

  5. #5 Mithos
    8. Dezember 2010

    Sergei Pawlowitsch Koroljow

  6. #6 rolak
    8. Dezember 2010

    /gar nicht so leicht, anspruchsvolle Bilder zu finden/ ..besonders wenn sich die cracks schon seit x Tagen Bilder möglichst vieler Astronomen in möglichst verschieden Altersstufen einzuprägen versuchen 😉
    Ist halt recht wahrscheinlich, daß irgendeiner die jeweilige Person genau genug kennt. Und ja, es kommt so etwas wie Spannung auf, obgleich 1) gerade mal ein Drittel rum ist und 2) ich zumindest bisher nur Zuschauer bin.

  7. #7 mbelembe
    8. Dezember 2010

    Gerard Kuiper

  8. #8 Stefan P.
    8. Dezember 2010

    Bin meist auch nur Zuschauer. Wenn man nicht mit der Materie vertraut ist (mal Bilder der Leute gesehen hat[oder Physiker / Astronom ist]), könnte es /jeder/ sein. ^_^;

  9. #9 Ricci
    8. Dezember 2010

    Nach einigen Suchvorgängen könnte es auch Harlow Shapley sein?????

  10. #10 cydonia
    8. Dezember 2010

    Du hast recht rolak, ein gutes Gesichtsgedächtnis hilft. Ich glaubte gestern Walter Baade sofort erkannt zu haben, habe ein paar Minuten gezögert, und die drei Punkte waren weg.
    Also habe ich heute ohne Überprüfung meiner Intuition nachgegeben. Mal sehen….

  11. #11 Basilius
    8. Dezember 2010

    Harlow Shapley

  12. #12 MartinS
    8. Dezember 2010

    Bart Jan Bok

  13. #13 rolak
    8. Dezember 2010

    Klar cydonia, ins Bewußtsein ploppende Ergebnisse unbeobachteter Denkvorgänge (unbewußt) sind oft schneller als die von beobachtetem (bewußt) konkretem Nachdenken, aber hier darf es doch kein Zögern geben – für die antwortliche Nachbesserung kann es später immer noch früh genug sein. Á la Montagsmaler: Hund Katze Maus Haus Baum…

  14. #14 pippen
    8. Dezember 2010

    Dem kann ich mich anschließen:
    Bart Jan Bok

  15. #15 Christian
    8. Dezember 2010

    Es ist Bart Jan Bok.

  16. #16 JS
    8. Dezember 2010

    Bart Jan Bok

  17. #17 Karl
    8. Dezember 2010

    Sieghurd Zangerle

  18. #18 cydonia
    8. Dezember 2010

    Das ist schwierig! Bok und Kuiper haben diese hohe Stirn, aber aufgrund der Augenbrauen scheint mir Kuiper immer noch recht naheliegend, obwohl das Kinn…. Warten wirs ab!

  19. #19 isa
    8. Dezember 2010

    Bart jan bok (zum glück hat der noch einen zweiten vornamen.. bart bok.. 🙂 )