Die Frau, die gestern gesucht wurde, war Margaret Geller. Die hat jede Menge coole Sachen gemacht – u.a. die große Mauer entdeckt oder das berühmte Strichmännchen in der Verteilung der Galaxien im Universum.

Heute gibts gleich drei Rätsel zum Preis von einem 😉 Soll ja langsam mal was weitergehen mit den Punkte. Also: wer sind diese drei Personen?

i-6b6f10a07846b26de9a13093a25481c1-tag13-thumb-500x226.jpg

Jede Person zählt hier extra und es wird auch extra abgerechnet. Also gebt bitte eure Tipps ab und sagt auch dazu, wen ihr damit meint (das betrifft vor allem die beiden Herren). Und der oder die erste, die alle drei richtig identifiziert hat, bekommt nochmal nen extra Punkt. Theoretisch kann man mit diesem Rätsel heute 10 Punkte machen! Also legt los!

Hier sind nochmal die Regeln:

  • Es ist zu erraten, welche Person auf dem Bild zu sehen ist.
  • Zeit dafür ist vom ersten Erscheinen des Blog-Artikels bis zum Erscheinen des Folgeartikels am nächsten Tag (der Zeitpunkt des Erscheinens wird variieren!)
  • Jeder der mitspielen will, schreibt einen Kommentar mit dem Namen der Person.
  • Der oder die erste mit der richtigen Antwort bekommt 3 Punkte; der oder die zweite 2 Punkte und wer die richtige Antwort als drittes gespotet hat bekommt noch einen Punkt.
  • Wichtig: Nur den Namen posten; keine Auflösung! Also keinen Link zu einem ähnlichen Bild im Internet oder andere eindeutige Hinweise auf die Lösung! Wer das macht bekommt 5 Punkte Abzug. Und wers nochmal macht darf nicht mehr mitspielen!
  • Am 24. Dezember wird abgerechnet und wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen und bekommt einen kleinen Preis (den überleg ich mir noch).

Und hier ist der aktuelle Punktestand:

  • isa: 8
  • MartinS: 8
  • pippen: 8
  • mbelembe: 7
  • ricci: 4
  • pal: 4
  • miri: 3
  • richard: 3
  • PeteH: 3
  • Thomas: 3
  • rela: 3
  • Fermat: 3
  • JS: 3
  • cydonia: 3
  • Anke: 3
  • Armin: 2
  • Bettina: 2
  • eukelade: 2
  • Matthias J.: 2
  • Bullet: 1
  • Mirko: 1
  • Christian: 1
  • Oliver Debus: 1

Kommentare (18)

  1. #1 richard
    13. Dezember 2010

    Elke Pilat Lohinger

    Ok – wenn sich jetzt schon jemand dran gehängt hat, dann tu ich den Kommentar wieder so rein wie er war. Ich hatte halt gehofft, dass die Leute die die Abgebildeten persönlich kennen sich ein wenig zurück halten. Jetzt ist das Rätsel halt schon nach 20 Minuten weg. Ich sollte wieder auf alte Kerle in schwarz-weiß zurückgreifen…

  2. #2 cimddwc
    13. Dezember 2010

    Dem, was ich grad noch schnell lesen konnte, schließ ich mich mal an: Elke Pilat-Lohinger. 🙂

  3. #3 Edi
    13. Dezember 2010

    Elke Pilat Lohinger

  4. #4 Armin
    13. Dezember 2010

    Elke Pilat Lohinger

  5. #5 cimddwc
    13. Dezember 2010

    Links: Giovanni Valsecchi?

  6. #6 pal
    13. Dezember 2010

    Mitte: Andrea Milani
    Links: Giovanni Valsecchi

  7. #7 mbelembe
    13. Dezember 2010

    Andrea Milani in der Mitte

  8. #8 pippen
    13. Dezember 2010

    Also, von links nach recht
    Giovanni Valsecchi
    Andrea Milani
    Elke Pilat-Lohinger

  9. #9 Frank
    13. Dezember 2010

    Tick, Trick und Track

  10. #10 noch'n Flo
    13. Dezember 2010

    Die Reinkarnation der 3 Stooges?

  11. #11 Armin
    13. Dezember 2010

    Ich muss mal meckern.
    Mir macht das Rätseln hier ziemlich Spaß, gerade weil ich so gut wie keine Kenntnisse in Astronomie habe und ich durch Ausschlussverfahren oder die Tipps auf die richtige Antwort kommen muss. Dabei lernt man ja auch was. Diese drei Unbekannten von heute finde ich eindeutig zu schwer. Lieber tote, wenigstens etwas berühmte und schwarz-weiße Astronomen/innen damit es auch für interessierte Laien interessant bleibt. Nicht einmal das englische Wikipedia kennt diese drei Wissenschaftler.
    Nur so als Vorschlag.
    Ansonsten eine tolle Sache!

  12. #12 cydonia
    13. Dezember 2010

    Tja Armin, haben wir es da etwa mit einem minder schweren Fall von Vetternwirtschaft zu tun? Astronomen, die Astronomen Preise zuschanzen wollen?
    “Die Quasarverschwörung” wäre ein schöner Titel dafür, finde ich.

  13. #13 MartinS
    13. Dezember 2010

    Cydonia, Dir hat mal wieder niemand etwas gesagt! Es ist natürlich die HCM7-Verschwörung (Homöopathische Chinesische Medizin mit 7-Ämtertropfen).
    Was denkst Du wovon FF seine ständigen Reisen und seinen luxuriösen Lebenswandel bestreiten könnte.

  14. #14 Florian Freistetter
    13. Dezember 2010

    @Armin: Naja, ich wollte halt nicht NUR Astronomen aus dem letzten Jahrhundert bringen. Und für heute war eigentlich nur Andrea Milani eingeplant (ich verstoß jetzt mal selbst gegen meine Regeln und löse auf – aber alle Punkte sind ja schon vergeben). Der ist durchaus bekannt; hat eine Seite bei Wikipedia und ist z.B. für das NEODys-Projekt verantwortlich (neben Sentry von der NASA das zweite große Zentrum das sich mit der Riskoabschätzung für Asteroideneinschläge beschäftigt). Das Foto hier ist ein privates von mir von einer Konferenz – und ich dachte halt ich lasse Giovanni und Elke mal mit drauf…

    @Cydonia: Meines Wissens nach macht hier nur momentan nur ein Himmelsmechaniker mit (und das muss man schon sein wenn man Elke und Giovanni so schnell und spontan erkennen will…)

  15. #15 richard
    13. Dezember 2010

    also ich habe nur Fr. Pilat-Lohinger erkannt – eben auch weil ich schon in den Genuss ihrer Vorlesungen gekommen bin; daher habe ich auch gleich mal ihren Namen genannt – auch weil ich ein bisschen stolz war, dass ich sie kenne;
    ich wollte aber natürlich nicht den Rätselspass für die anderen Teilnehmer mindern – @all: tut mir leid;
    @Florian: trotzdem war ich ein bisschen erstaunt ob deiner Reaktion – wenn man jemanden gleich erkennt, sollte es doch egal sein woher?

  16. #16 Florian Freistetter
    13. Dezember 2010

    @richard: “@Florian: trotzdem war ich ein bisschen erstaunt ob deiner Reaktion – wenn man jemanden gleich erkennt, sollte es doch egal sein woher?”

    Sorry – sieht so aus, als hätte ich dich mit einem anderen Richard verwechselt… Ich dachte du wärst der Richi, der jahrelang mit Elke (und mir) im selben Büro gesessen ist…

    Ansonsten ists natürlich ok – wers zuerst weiß, solls auch hinschreiben!

  17. #17 cimddwc
    13. Dezember 2010

    Und ich hatte mit meinem zeitlichen Glück Florians Reaktion gleich torpediert (Verwechslung hin oder her) – sorry. 🙂 Aber es waren ja die beiden Herren noch da.

    Ich finde, der Ratespaß kann durchaus etwas Abwechslung vertragen – mal versucht man, über “der/die kommt mir bekannt vor” (vielleicht) die Lösung zu finden, mal hangelt man sich über viele Stunden anhand von Tips durch, und jetzt war es eben eine Suche über die Beziehungen mit einer schon bekannten Person (was auch nicht im Handumdrehen ging). Und immer muss man hoffen, noch rechtzeitig dran zu sein… die wenigsten dürften hauptberufliche Rätsellöser sein, oder? 🙂

  18. #18 Mr. Spock
    27. Dezember 2010

    Faszinierend!
    Dieser Artikel gehört zur jetzigen Zeit zu den meistgelesenen.
    Wohl nur, weil hier mehrfach das Wort ‘Verschwörung’ in den Kommentaren steht, oder auch ‘Homöopathie’, ‘Chinesische Medizin’ u.a.
    Oder möglicherweise da der ‘Tag 13’ im Titel steht?
    Faszinierend … und irgendwie irre menschlich.