Ok, die letzten Rätsel waren wieder viel zu schnell gelöst; auch James Jeans von gestern war kein Problem. Wird also mal wieder Zeit für eine harte Nuss… 😉

Wer ist das hier?

i-587a9fb240cbce866c79b6d1bad9eb24-tag15-thumb-500x920.jpg

Hier sind nochmal die Regeln:

  • Es ist zu erraten, welche Person auf dem Bild zu sehen ist.
  • Zeit dafür ist vom ersten Erscheinen des Blog-Artikels bis zum Erscheinen des Folgeartikels am nächsten Tag (der Zeitpunkt des Erscheinens wird variieren!)
  • Jeder der mitspielen will, schreibt einen Kommentar mit dem Namen der Person.
  • Der oder die erste mit der richtigen Antwort bekommt 3 Punkte; der oder die zweite 2 Punkte und wer die richtige Antwort als drittes gespotet hat bekommt noch einen Punkt.
  • Wichtig: Nur den Namen posten; keine Auflösung! Also keinen Link zu einem ähnlichen Bild im Internet oder andere eindeutige Hinweise auf die Lösung! Wer das macht bekommt 5 Punkte Abzug. Und wers nochmal macht darf nicht mehr mitspielen!
  • Am 24. Dezember wird abgerechnet und wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen und bekommt einen kleinen Preis (den überleg ich mir noch).

Und hier ist der aktuelle Punktestand:

  • pippen: 14
  • MartinS: 9
  • pal: 9
  • mbelembe: 9
  • isa: 8
  • richard: 6
  • cimddwc: 5
  • cydonia: 5
  • ricci: 4
  • miri: 3
  • PeteH: 3
  • Thomas: 3
  • rela: 3
  • Fermat: 3
  • JS: 3
  • Anke: 3
  • Armin: 2
  • Bettina: 2
  • eukelade: 2
  • Matthias J.: 2
  • Bullet: 1
  • Edi:1
  • Mirko: 1
  • Christian: 1
  • Oliver Debus: 1

Kommentare (33)

  1. #1 MartinS
    15. Dezember 2010

    Henri Alexandre Deslandres

  2. #2 pippen
    15. Dezember 2010

    Mein erster Tipp:
    Ejnar Hertzsprung

  3. #3 Armin
    15. Dezember 2010

    Antonio Abetti

  4. #4 pippen
    15. Dezember 2010

    Herbert G. Wells
    Ist der denn Astronom?

  5. #5 Yogzotot
    15. Dezember 2010

    Marian Kowalski

  6. #6 pal
    15. Dezember 2010

    Henri Alexandre Deslandres
    Schnurrbart scheint ok, aber der Scheitel?

  7. #7 olsch
    15. Dezember 2010

    Max Planck

  8. #8 pippen
    15. Dezember 2010

    Sherburne Wesley Burnham

  9. #9 pal
    15. Dezember 2010

    scheitel stimmt: Sherburne Wesley Burnham

  10. #10 cydonia
    15. Dezember 2010

    Sherburne Wesley Burnham!
    Verdammt pippen!

  11. #11 MartinS
    15. Dezember 2010

    Respekt!
    Verdammter Scheitel.

  12. #12 mbelembe
    15. Dezember 2010

    schon wieder zu spät 🙁
    habt ihr hier eigentlich nix anderes zu tun 😉

  13. #13 noch'n Flo
    15. Dezember 2010

    @ mbelembe:

    habt ihr hier eigentlich nix anderes zu tun

    Genau das frage ich mich hier auch schon seit 2 Wochen.

  14. #14 Frank
    15. Dezember 2010

    Adolf Frankenberger

  15. #15 Basilius
    15. Dezember 2010

    @noch’n Flo

    mbelembe: habt ihr hier eigentlich nix anderes zu tun
    Genau das frage ich mich hier auch schon seit 2 Wochen.

    Richtig Flo. Und deshalb habe ich auch schon nach ca. 2 Tagen aufgegeben. Ich kenne einfach zuwenig Astronomen, als daß ich eine Chance hätte. Die Brute-Force-Methode hingegen funktioniert zwar prinzipiell, aber die dafür benötigte Zeit mag ich dann doch nicht investieren. Außerdem war ich auch damit noch zu langsam…
    ._.

  16. #16 KlausV
    15. Dezember 2010

    Tycho Brahe!
    Das Bild hat einen leichten Blaustich, weil es Joan Bleau, bei seinem Besuch in Oranienburg, gemacht hat.

  17. #17 XyloCephalus
    15. Dezember 2010

    Adolf Hitler im Karnevalsanzug!?

    Die Ähnlichkeit mit Herbert George Wells ist übrigens verblüffend, ich könnte mich da gar nicht entscheiden.
     
    Nein ernsthaft: @Basilius, du hast recht. Ich mache auch nicht mit, da ich neben mangelnden Astronomie-Insider-Kenntnissen auch erst abends Zeit und Zugang zu einem Rechner habe. Es hat ja auch nicht jede/r die Möglichkeit, zu Arbeitszeiten beliebig zu procrastinieren. Da frage ich mich sowieso, wie und womit die entsprechenden Kommentatoren ihr Geld verdienen (Leute, die Texte als Bahn- oder als Beifahrer schreiben können, seien von der kritischen Überlegung ausgenommen).

  18. #18 Armin
    15. Dezember 2010

    *lol* Jaja die komplizierte Welt. Aber hört hört, es soll angeblich viele Menschen geben, die in Büros mit solchen Geräten namens Cooom-puuu-taaaa arbeiten. Und manche von denen wagen es auch zwischendurch einmal ein Ding namens Inn-taaa-näät zu öffnen.

  19. #19 MartinS
    15. Dezember 2010

    Nu Leute! Kommt mal wieder runter!
    Meint ihr nicht, dass mit der “richtigen Fragestellung” bei einer Suchmaschine oder bei einer ‘astronomichen Site’ relativ schnell zumindest ein Hinweis auftauchen könnte?
    Ich hatte ein paar richtige Antworten, aber eben auch ein paar falsche. So what?
    Nehmt das ganze doch nicht so tierisch ernst – denn so ist es wohl auch nicht gemeint. Es soll einfach Spaß machen zu suchen und ggf etwas über, zum Teil etwas merkwürdig aussehende, Astronomen zu lernen.
    Falls es hilft: Sollte ich einen Preis gewinnen, bin ich gerne bereit, diesen für ein Sonderrätsel am (hier entscheidet FF das Datum und die Uhrzeit. Meinetwegen kann er fragen wie lang der 30 jährige Krieg dauerte und wer der Hofastrologe von Wallenstein war – mir ist das egal!) zur Verfügung zu stellen.

    Aber selbstverständlich bin auch ich dafür, dass @pippen als unwürdiger Bilder-Troll GESPERRT wird! Der hackt bestimmt FF’s Pc – oder so!! Oder er kennt sich aus – was noch viel schlimmer ist!!! Oder er stellt die besseren Fragen – was ich als persönliche Beleidung empfinde!!!! Oder er ist einfach pfiffiger als wir – was eigentlich überhaupt nicht sein kann; weil nicht sein kann, was nicht sein darf!!!!!

    @pippen
    🙂
    Don’t worry, be happy!

  20. #20 Florian Freistetter
    15. Dezember 2010

    @MartinS: “Aber selbstverständlich bin auch ich dafür, dass @pippen als unwürdiger Bilder-Troll GESPERRT wird! Der hackt bestimmt FF’s Pc – oder so!! “

    Na ich hoffe doch nicht! 😉 Aber mich würds schon interessieren, wie die erfolgreichen Rater so erfolgreich sind. Da quäl ich mich in Bibliotheken durch obskure Bücher um unbekannte Fotos von Astronomen zu finden – und dann werden die alle so mir nix dir nix erraten…

    @Alle: Ich kann ja auch gerne mal ein paar Bilder erst am Abend einstellen…

  21. #21 MartinS
    15. Dezember 2010

    @FF
    Na schön! Man muss ‘auch jönne könne’!:
    Zuerst schaue ich bei den ‘Bruce Medalists’ durch. Da gibt es sogar eine Seite mit Bildern 😉 (Leider habe ich soetwas noch nicht für die RAS gefunden – aber der Tipp sollte schon helfen!)
    Und wenn ich bei der Bildersuche bei guggel angekommen bin, dann kann man häufig ‘ähnliche Bilder suchen’ anklicken.
    Nu – und dann hilft nur noch die richtige Scheitel-Einordnung!

    @pippen
    Kusch! Gaaanz friedlich! – Sonst wirste gesperrt 🙂

  22. #22 MartinS
    15. Dezember 2010

    @FF
    Habe ich vergessen:
    Bilder am Abend einstellen fände ich fair und klasse! Es haben wirklich nicht Alle die Möglichkeit tagsüber das Web zu traktieren. Zwischen 20.30 und 21.30 wäre bestimmt OK.
    Ich habe keine Ahnung, wann euer Server bei Abfragen zusammenbricht, aber vielleicht könntest Du ja sogar tagsüber die Uhrzeit avisieren, damit möglichst Viele eine Chance haben?!

  23. #23 pippen
    16. Dezember 2010

    Guten Morgen,
    da stellt man sich mal pfiffig an und wendet seine Kenntnisse der Internetrecherge an, lernt dabei etwas über Astronomie und schon wird man als “unwürdiger Bilder-Troll ” tituliert.
    @MartinS Ich stelle einfach die besseren Fragen!

    Ich halte mich sehr gerne auf ScienceBlogs auf und habe Spaß bei der Bildersuche, die der Florian übrigens super macht. Hätte echt nicht gedacht, dass man dafür aus dem Kreis der Rater rausgeschlossen werden soll 🙁
    Beim Suchen nach einem passenden Zitat bin ich übrigens auf Wilhelm Busch gestoßen:
    “Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.”

    Hochachtungsvoll,
    Mario Pieper

  24. #24 Florian Freistetter
    16. Dezember 2010

    @pippen: “Hätte echt nicht gedacht, dass man dafür aus dem Kreis der Rater rausgeschlossen werden soll”

    Also Martin hat das nicht ernst gemeint… ich hoffe das ist allen klar. Niemand wird hier ausgeschlossen!

    Ansonsten gibts das nächste Rätsel erst heute Abend. Ich würd sagen, so gegen 19:00

  25. #25 MartinS
    16. Dezember 2010

    @pippen
    Mario, damit das ganz klar ist:

    Respekt!Verdammter Scheitel!

    Oder er kennt sich aus – was noch viel schlimmer ist!!! Oder er stellt die besseren Fragen – was ich als persönliche Beleidigung empfinde!!!! Oder er ist einfach pfiffiger als wir – was eigentlich überhaupt nicht sein kann; weil nicht sein kann, was nicht sein darf!!!!!

    Ich hoffe doch sehr, dass Du meinen ‘Wunsch’ nach Deiner Sperrung nicht wirklich ernst genommen hast! Und der olle Willi, den Du zitierst, trifft des Pudels Kern sehr genau!
    🙂
    @FF
    Prima Entscheidung von Dir für das nächst Rätsel! Danke.

  26. #26 pippen
    16. Dezember 2010

    Um diese Zeit esse ich wohl gerade mit den Kindern Abendbrot. Mal sehen, ob es sich nach der Gutenachtgeschichte noch lohnt einzusteigen…

    (jetzt habe ich doch glatt verraten, wie man mich ausschließen kann 😉

    @MartinS: Mir fällt gerade noch ein Zitat ein (Terry Pratchett):
    “Oh! Fünf Ausrufungszeichen. Ein sicherers Merkmal dafür, dass jemand seine Unterhose auf dem Kopf trägt.”

  27. #27 MartinS
    16. Dezember 2010

    @pippen
    Hör mal, du Bilder-Troll – treib’s nicht zu weit! Sonst schicke ich Dir besagte Unterhose als Trostpreis, wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe, Deine IP zu torpedieren und alle Deine Antworten auf “Mickey Mouse” zu ändern.
    🙂

  28. #28 pippen
    16. Dezember 2010

    @MartinS
    Ich sehe wir verstehen uns. Um es dir mit der Sabotage zu erleichtern hier meine IP: 77.87.231.8

  29. #29 rolak
    16. Dezember 2010

    Hab mich gerade ein wenig bei Dir umgesehen, pippen – woher wußte MartinS das?

  30. #30 H.M.Voynich
    16. Dezember 2010

    Florian veralbert uns: das ist Karl May.

  31. #31 noch'n Flo
    16. Dezember 2010

    @ rolak:

    War das von Dir verlinkte Bild jetzt das neue Rätsel?!?

  32. #32 rolak
    16. Dezember 2010

    aber das soll doch erst in ~einer Viertelstunde kommen…

  33. #33 noch'n Flo
    16. Dezember 2010

    is jetze da…